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Autor Thema: Zündungsprobleme
DeManIs

Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2018


Hallo Trabi Freunde.
Fahre einen Bj87er, Motor etwas bearbeitet (überstömkanäle vergrößert und geschliffen, grosse Auspuffanlage)
Habe heute eine MBZA verbaut, vorher eine EBZA.
Lief bis dahin richtig gut, super Beschleunigung.
Dachte mit der MBZA wird's noch etwas besser (Kaltstart etc.)
Leider war dem nicht so, er sprang an, bin dann ca. 3km gefahren und habe währenddessen schon gemerkt, dass die Leistung nur noch in etwa 60% waren.
Auf dem Rückweg fing er an zu stottern (fehlzündungen) bis zum AUS.
Nach etwa 10min konnte ich wieder starten und nach Hause fahren...
Zündkabel, Zündspulen und Zündkerzen etwa 3mon. alt.
Kabel alle i.o. .
Geberplatte nicht verstellt.
Lediglich EBZA raus und MBZA rein.
Woran liegt nun obiges Problem?
MfG DeManIs
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Geberplatte der Zündung steht immer noch auf 3mm v.OT?
Das wird so nicht funktionieren, war bei deiner MBZA keine Einbauanleitung dabei?
Normalerweise verstellt man als Erstes die Zündung gewaltig in Richtung früh, so auf 8-10mm, je nach Zündanlage.
Erst dann wird die MBZA montiert, die hat eine Ruhestromschaltung und kann deshalb nicht zur Einstellung benutzt werden.
DeManIs

Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2018


autsch....
das heißt ich man mir was kaputt gemacht oder mit der Einstellung der Geberplatte müsste/sollte sich erheblich was bemerkbar machen.
Danke für deine rasche Antwort
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kaputt hast du erstmal nichts gemacht aber du fährst mit einem ZZP deutlich nach OT.
DeManIs

Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2018


ist darauf zurück der Leistungsverlust und Zündaussetzer zu diagnostizieren?
Hab die geberplatte nicht umgestellt und leider keine einstellgeräte.
Hoffe ich hab mir dadurch noch nichts kaputt gemacht😖
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Ruhestromabschaltung lässt sich ab Version "D" aber auch deaktivieren.

Wo hast du die Zündung gekauft?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ja, das begründet den Leistungsverlust.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Abgesehen von der anscheinend falschen Zündeinstellung: Hast Du auch, wie in der Einbauanleitung beschrieben, für Entstörung gesorgt? Da scheint mir die MBZA etwas empfindlicher zu sein als die Original-EBZA. Auch Haarrisse in der Zündspulenisolierung führen gleich zu Zündaussetzern und heftigen Fehlzündungen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht erfahren wir ja doch mal um welche Anlage es sich nun genau handelt.
DeManIs

Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2018


Hallo Freunde.
Sorry...
ist eine MBZA Typ "M"
also 8mm vor OT.
Habe sie gestern einstellen können und siehe da, läuft wieder!
Der E-lüfter kühlt wieder einwandfrei und der Kleine rennt wieder wiiiieeen geölter Blitz.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du dir die Einbauanleitung bis zum Ende durchgelesen? Steht da mehrmals drin, dass du auf 8mm v.OT einstellen sollst?
DeManIs

Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2018


🤥😫😷🤢
es sind 9,5mm vor OT...😓😖🏃💨

benötige ich den entstörkondensator, der da zwischen die Geberplatte gelötet werden soll?
Habe Trabitronic Hallgeberplatine verbaut.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wusst' ich's doch!
Du solltest methodischer vorgehen.
Bei der Geberplatine von Trabitronic brauchst du den zusätzlichen Kondensator nicht. Der schützt nur die originalen Platinen zusätzlich.
DeManIs

Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2018


Danke Steffen.
Habe heute alles vorschriftsgemäß angeschlossen und eingestellt.
mfg Dennis
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


E-Lüfter?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


http://pf31.pappenforum.de/thread/36162-zündungsprobleme/
 

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