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Autor Thema: Gas geht bei Kälte nicht zurück
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Hallo liebe Forenmitglieder,

in den letzten Tagen ist es noch einmal sehr kalt geworden. Das tat meiner Fahrleidenschaft keinen Abbruch. Jedoch ist mir dabei etwas aufgefallen.
Wenn die Temperaturen unter 2°C gingen, dann hatte ich das Problem, dass das Gas nicht mehr zurückging. Soll heißen, dass wenn ich Gas gegeben habe das Gaspedal das machte was es soll, nur der Gaszug blieb hängen und zog sich erst langsam zurück. Das führte dazu, dass ich teilweise an der Ampel mit Vollgas im Leerlauf stand und dieses für ca. 5 Sekunden anhielt bis sich der Gaszug langsam löste und die Drehzahl sich bis zum Leerlauf senkte.
War das Fahrzeug warm gefahren so hatte sich das Problem gelöst.

Meine Frage ist nun woran das liegen kann.
Eine Vermutung von mir ist, dass bei kälteren Temperaturen die Teile einfach etwas schwergängiger sind. Evtl. auch Verschmutzung?
Weiterhin verdächtigte ich erst die Gasrückzugsfeder am Vergaser. Diese ist jedoch intakt. Kann es sein, dass diese Feder nach und nach ermüdet und einfach durch eine neue ersetzt werden sollte?

BJ: 1975 mit originalem Vergaser.

Vielen Dank für eure Antworten.
Kommt gut ins Wochenende!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich würde erst mal versuchen den Gaszug mit Pressluft durchzublasen, vielleicht ist Feuchtigkeit drin und die Wassertropfen frieren und verhindern das Gleiten des Zuges in der Ummantelung. Dann bsw. mal WD40 oder ähnliches reinsprühen, geschmeidig gleiten soll der Zug schon.

Und natürlich mal kontrollieren ob der Zug korrekt und ohne Knick und Scheuerstellen verlegt ist.

Eine weitere Möglichkeit warum er klemmt könnte natürlich auch sein, das ein Draht des Zugs aufgedröselt ist und dann an der Ummantelung klemmt. Das würde er dann aber auch im warmen Zustand machen.

Kontrolliere doch mal ob der Bowdenzug frei gleitet, also mal hin und herschieben und checken ob er hakt.

Ermüdete Feder glaub ich nicht dran. Kannst aber mal tauschen, sind Cent Artikel. Vielleicht ist auch eine falsche Feder verbaut, wurde schon immer gerne das verwendet was gerade da war.

Ob es überhaupt an dem Zug liegt können Dir aber sicherlich auch die Experten hier sagen. Mit Nebenluft & Co. kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Auch Möglichkeiten warum er schlecht abtouren könnte. Luftansaugung steht aber auf Winter, ja?

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Gaszug ist auf alle Fälle nicht verklemmt oder verkanntet und der Radius nicht zu eng.
Der Schnorchel steht auch auf Winter.

Ich werde mal die Leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls nachhelfen.

Falschluft oder ähnliches würde ich ausschließen, da es definitiv so klingt als würde man auf dem Fuß auf dem Gas bleiben.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Aller Wahrscheinlichkeit nach Wasser im Seilzug. Hatte ich am Motorrad öfter, als das Ding noch im Freien parken musste. Druckluft ist eine Möglichkeit. Eine andere, das Wasser mit Aceton rauszuwaschen (dünnen Schlauch drauf, mit Spritze Aceton durch die Hülse drücken) und den Seilzug nach Trocknen auf der Heizung neu zu fetten.
Zur Zeit habe ich ein ähnliches Problem an meinem Mazda: Die elektrische Servolenkung funktioniert bei Frost nicht. Vermutlich auch Wasser drin.

[Bearbeitet von Saartrabant (23-03-2018 - 09:10)]

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Okay. Dafür werde ich bei Gelegenheit den Seilzug mal ausbauen und dann wie geschrieben bearbeiten.

Es ist übrigens ein Garagenwagen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Pflege und Wartung Zug ausbauen, mit Bremsenreiniger spülen und dann Öl durch laufen lassen.
Öl hemmt, Fett klemmt.
WD Pfirsich ist übrigens kein Öl... Das wurde vielleicht mal dran vorbei getragen, ist aber zum dauerhaft schmieren nicht wirklich geeignet.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oder einfach mal einen neuen, frisch geölten, Gaszug einbauen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oder einfach das ganze Auto wechseln.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


 

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