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Autor Thema: Antrieb 601
Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Hallo.Habe das Problem,das mein Lenkrad beim Beschleunigen unter Last anfängt zu wackeln und vibrieren.Nehme ich das Gas weg,dann ist das Wackeln auch sofort weg.Habe erst an Radlager gedacht.Die sind aber in Ordnung. Habe auch an den Querlenker silentbuchsen kaum spiel.Was könnte es denn noch sein?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du solltest deinem Problem deine technische Konfiguration hinzufügen. Der Trabant war nicht immer gleich und so ist es für die Lösungsfindung erforderlich, dass man weiß ob z.B. Schanier- oder Gleichlaufgelenkwellen (ab 1984) verbaut sind.
Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Der Trabant ist baujahr 79.Also eigentlich die alte Ausführung. Ich weis jedoch nicht ob ein neues verbaut wurde,da ich den unterschied im eingebauten Zustand nicht erkenne.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Habe erst an Radlager gedacht.Die sind aber in Ordnung.

Wieviele Radlager hast du denn beim Prüfen in der Hand gehabt?
2: neue Ausführung mit Gleichlaufgelenkwelle
4: alte Ausführung.

Wie ist denn die Nabe befestigt?
Alt: SW36er Mutter mit Sicherungsblech
Neu: SW32 oder SW30 mit Bundmutter

Wenn das Problem nur beim Beschleunigen auftritt hätte ich zunächst auch die Antriebswellen in Verdacht, egal welche Ausführung (wobei Gleichlaufgelenkwellen DEUTLICH standfester sind als die alten).

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Solange die Manschetten intakt sind, ja.

Die Achsschenkel sind in Kunststoffbuchsen gelagert, ist da alles spielfrei?

Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Habe ne 36 er Mutter mit sicherungsblech.Die Radlager hatze ich alle in der Hand,da ich sie erst vor 800 km gewechselt habe.
Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Die buchsen sind ohne spiel
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In gewissen Grenzen ist das mit dem Lenkradpendeln bei den Scharniergelenkwellen normal, nur darf es nicht dominant werden.
Hast du jemanden in der Nähe der sich damit auskennt und mal beurteilen kann ob das schon zu heftig ist?
Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Leider habe ich niemanden in der Nähe.Aöso rs isz stelöenweise schon heftig.Kann ich die Antriebswellen reparieren oder muss ich neue kaufen?
Wenn reparieren geht kann mir da jemand nen Lieferanten empfehlen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Reparieren heisst austauschen.
ich würde es aber zuerst mal mit frischem Fett versuchen. Die Gelenkwellen ausbauen und reinigen, ebenso die Fettbecher und Manschetten. Innen wie aussen.
Dabei kannst du schon auf Verschleiß achten, in der Richtung in der das Drehmoment übertragen wird, bilden sich erst blanke Stellen und dann Anschrägungen die zu sehr viel Umkehrspiel führen.
Wenn das noch in Ordnung ist, baust du alles wieder zusammen und füllst ein Fett mit MoS2 ein.
Das Molybdändisulfit hat sehr gute Notlaufeigenschaften und der Schmierfilm ist sehr beständig.
Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Gut dann werde ich das mal versuchen.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Da sind die Kreuzgelenke radseitig verschlissen.
Vorn aufbocken und Räder leicht vor- ubd zurückdrehen. Das Rad mit dem betroffenen Kreuzgelenk ist spürbar an einem kleinen "Ruck".

Ohne "gewusst wie..." habe ich vor 25 Jahren bei der ersten Reparatur (Gelenk gebrochen) etwa 4h gebraucht.
Mein letzter Gelenktausch war hingegen nach 20 Minuten erledigt.

Schmidte

Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2017


Kann man die Kreuzgelenke einzeln tauschen oder muss ich den antrieb komplett wechseln?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die kannst du einzeln tauschen.

https://www.danzer-autoteile.de/scharniergelenk-vollstaendig.html

Allerdings verschleißen die Wellen auch.

 

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