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Autor Thema: Zwei mal Motorschaden in 24h
Marc76

Beiträge: 5
Registriert am: 16.04.2018


Hallo,
ich brauche mal etwas Beistand und auch Meinungen warum und wieso...

Dafür muss ich etwas ausholen. Letztes Jahr begann unsere Pappe plötzlich Ärger zu machen. Auf dem Weg zum Trabant Weekend, Zeewolde NL, mit HP350 hinten drann wollte er nach einem Tankstopp bei Rheine nicht mehr anspringen. Ich habe dann einfach mal die Kerzen gewechselt und er lief wieder. Dieses Spiel wiederholte sich danach bei jeder Pause, die über 1-2 Minuten hinaus ging. Motor lief gut, 100 mit vollem Hänger und zwei Personen waren kein Thema. Der Rückweg verlief dann komplett ohne Zwischenfälle. Daheim habe ich denn den Vergaser (28 HB 4-1, ist ein 83er) und den Benzinhahn zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, dabei auch den abgesoffenen Schwimmer getauscht und alles Grundeingestellt. Allerdings waren die Startprobleme danach nicht weg, dazu kam noch plötzlicher Leistungsverlust bis zum Stillstand. Kerzen gewechselt, dann lief er wieder. Irgendwann schien dann wieder alles im Lot zu sein, dachte ich bin jedenfalls und wir sind zum Treffen nach Delligsen. Auf dem Heimweg würde er kurz vor zu Hause langsamer, mehr als 60 gingen nicht. OK, dachte ich, willst du eh im Winter bei, Umrüstung auf Gelenkwellen, Geweih lackieren, Achse überholen, da kann ich dann ja auch nach dem Motor gucken.
Leider machte mir die Gesundheit und ein Schrauberhallen Umzug da einen dicken Strich durch die Rechnung.
Cut - 2018 ist da und die Clubveranstaltungen und Treffen rücken unaufhaltsam näher, also zu den Kumpels und den Vergaser durchsehen. Das ganze endete dann damit, das wir den Motor halb auseinander hatten und sauber, also ohne Riefen, verschlissene Zylinder diagnostizierten, die Kolben hatten so 0,3-0,4mm Spiel. Also eine frische Laufgarnitur aus dem Regal und eingebaut. Weil es schon spät war und der Motor zwar schön lief aber warm wieder nicht wollte, weiteres Vergasergefummel auf den nächsten Sonntag (gestern) verschoben und den Wagen da gelassen.
Gestern Vormittag dann hin und noch mal Grundeinstellung, kurze Probefahrt, Ruckeln und Leistungsverlust ab 60, also wieder zurück und beschlossen den Vergaser auszubauen. In dem Moment wo ich den Wagen auf Rampen gefahren hatte und er im Leerlauf war, Klonk Klonk Klonk.... Im 2. Zylinder haben wir dann Reste von dünnen Blechstreifen gefunden, ich denke mal Lagerkäfig Hauptlager, und generell feinen Abrieb. Zylinder und Kolben hatten zum Glück nichts abbekommen.
Wir haben dann einen recht brauchbar wirkenden Rumpfmotor aus dem Lager eingebaut und am Abend lief der Wagen wieder, auch wenn er weiterhin mit den Warmstartproblemen nervte, Zündung und Spulen hatten wir da auch schon erneuert.
Bin dann erst mal wieder 40km damit nach Hause, lief auch wirklich gut, habe es aber bei 80 und leichtem Gasfuß belassen.
Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit, nach 100m beim abbiegen, wieder Klonk Klonk Klonk... Eben dann den Wagen zurück geschoben und direkt gemerkt das der andere Zylinder jetzt keine Kompression hat, aufgemacht und wieder Blechstückchen gefunden, diesmal hat es Kolben und Zylinder auch zerlegt.

Die Frage ist nun, war das einfach nur Pech oder hat wer eine Idee was diesen Ärger verursacht haben kann? Bis auf Getriebe, Anlasser und Vergaser ist alles mindestens ein mal getauscht. Habe wenig Lust da jetzt noch mal 500-700€ zu investieren und es zerlegt wieder alles.

Der Plan ist nun einen zweiten, gleichgroßen Teilschaftkolben (DLG, Megu?) zu suchen und einen Zylinder schleifen zu lassen, der andere ist ja quasi neu. Dann mit einer regenerieren Welle den ursprünglichen Rumpfmotor wieder aufzubauen.

Da stellen sich mir nun ein paar Fragen
Kann man zu DDR Zeiten überholte Wellen ruhigen Gewissens einbauen oder besser frisch gemachte nehmen? Haben ja auch schon zig Jahre gelegen.
Aktuelle Kosten fürs regenerieren?

Noch etwas zu mir selber,
ich arbeite schon viele Jahre immer mal wieder privat an Motoren. Zwar meist Viertakt, im Bereich Instandsetzung und klassisches Tuning. Beruflich bin ich gelernter Werkzeugmacher und arbeite im Maschinenbau, also technisch keine zwei linken Hände.

Grüße, Marc

[Bearbeitet von Marc76 (16-04-2018 - 19:52)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo,
zu deinem doppelten Motorschaden kann ich nur sagen, das passiert. Der 2. Motor war ja auch nur ein gebrauchter, und das ist immer so ein Glücksspiel.
Ich verbaue keine DDR-Lagerbestandwellen mehr, die sind mir zu alt und es gibt im Schadenfall auch keine Gewährleistung. Das wird also genau so ein Vabanque-Spiel wie mit deinem gebrauchten Motor. Und einen einzelnen Zylinder ersetzen? Nee.
Wenn du dir eine Welle aus aktueller Regenerierung, Kolben aus aktueller Produktion und ein paar neue originale Drehschieber kaufst, dann die Zylinder auf das richtige Maß schleifen lässt, bleibst du bei Selbstmontage im angepeilten Kostenrahmen.
Marc76

Beiträge: 5
Registriert am: 16.04.2018


Ja,
das mit den Altbeständen habe ich mir auch schon so gedacht. Vor allem weiss man nicht ob die nicht mal runtergefallen o.ä. sind.

Wer macht den z.Z. gute Wellen zu einem fairen Preis?

[Bearbeitet von Marc76 (16-04-2018 - 20:00)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nö, nicht Tablet. Sondern nur altes Forum.

Nach dem editieren nochmal neu laden hilft. Und falls nicht, dann eben neuen Eintrag tippen und es wird auch keiner meckern.
Zum Thema kann ich leider nicht helfen.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


83er? 6V? Heisstartproblem? Zündspulen!!!
Marc76

Beiträge: 5
Registriert am: 16.04.2018


Hallo,
nein, 12V Gleichstrom Lima, glaube bei meinem war da gerade die Umstellung oder ist Umgebaut. Spulen hatten wir vor einer Woche neue von Bosch eingebaut, leider erfolglos.

Ich habe für kleines Geld einen Motor mit Anbauteilen gefunden, der bis vor kurzen noch gelaufen ist. Den hole ich die Tage ab und baue ihn ein.
Dann kann ich mich in Ruhe um dem kaputten kümmern und neu aufbauen. Ich hatte ja eh vor einen kompletten Antrieb nebst Geweih fertig zu machen. Das wird dann komplett getauscht und der gebrauchte Motor wandert als Ersatz ins Regal.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Geweih ist übrigens mit dem Bodenblech verschweißt. Du meinst eher den Hilfsrahmen.
Bei dem "lief bis zuletzt" Motor würde ich mir keine großen Hoffnungen machen... Warum wurde er denn nach wievielen Kilometern ausgebaut?
In welchem Zustand sind denn Batteriepole, Polklemmen, Kabel und Kabelschuhe?
An den Spulen liegt es eher seltener,wenn er warm nicht will.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wichtig wäre noch, welche Zündung verbaut ist (hab nur gelesen, daß die erneuert wurde) und wie die eingestellt ist.
 

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