Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Was haltet ihr von Glashubdach?
Bautzner

Beiträge: 4
Registriert am: 25.04.2018


Hallo, ich wollte von euch einfach mal wissen was Ihr vom Glashubdach für Trabant haltet?

Ab 1985 gab es dieses für Limousine und Universal S de luxe und Limousine und Universal S mit Ausstattungspaketen.

Mein Trabant ist BJ 1987 und ist ein 601 S.

Ich bin ziemlich auf Originalität bedacht und darauf das ich nix Verbasteltes mache.
Daher nun meine Überlegung ob ein Glashubdach zu verbastelt wirken könnte obwohl es ein Original Teil wäre. Aber es ist eher selten und man verbindet es nicht sofort mit Trabant.

Was ist eure Meinung?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe es drin, habe aber nur keine Probleme mit der Dichtheit weil darüber noch ein Dachzelt ist.
In einer Limousine ab 1984 würde ich immer die Ausstellfenster vorziehen.
Bautzner

Beiträge: 4
Registriert am: 25.04.2018


Ging mir nicht so um die Dichtheit, sondern mehr um das Original und wie Ihr die Optik findet? Wirkt so ein Dach auf euch verbastelt?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das mußt du doch selber wissen. Was nützen dir Meinungen. 1000 Trabifaher 1000 Meinungen.

Ich würde mir sowas nie im Leben nachträglich einbauen. Wenn ab Werk drin war ok dann ist es so. Ansonsten niemals.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe es drin und finde es mehr als gut. Die Belüftung ist zugfrei und gerade im Sommer würde ich nicht darauf verzichten. 2 Kritikpunkte hab ich, einmal die Dichtheit. Es wird immer gesagt, die Dächer seinen undicht. Das stimmt so nicht, denn bei ensprechender Pflege und Reinigung ist es dicht. 2. Die Scharniere und Verschlüsse. Dieses sind aus Plastik, ich vermute aus ABS. Die verlieren über die Jahre ihre Festigkeit (woraus auch oft die Undichtigkeit herrührt). Ich habe mir diese Teile aus Aluminium fertigen lassen und schwarz lackiert. Das Dach ist tip top. Wenn ich dann noch die Fondfenster aufklappe, wird es schon fast zu zugig. Ich schreibe im Übrigen gerade über das Ronneburger Dach.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn es dir um die Originalität geht, sind sowohl das Glaskippdach als auch die Ausstellfenster im "S" tabu. Da musst du einfach in der Zugluft sitzen.
Scharniere sind mir auch schon gebrochen, für solche Fälle liegt aber immer ein Spenderdach im Keller.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


"Wenn es dir um die Originalität geht, sind sowohl das Glaskippdach als auch die Ausstellfenster im "S" tabu."

Warum bist du dir da so sicher?
Hab nen panamagrünes Dach mit Ronneburg Glaskippdach, von einem zweifarbigen 1988er Sonderwunsch, im Lager

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warst du dabei als das Auto vom Band lief?
Sicherlich gab es Ausreißer bei der Ausstattung, aber was nach dem offiziellen Programm nicht gebaut wurde, erweckt immer Argwohn und regt zu Diskussionen an.
Bautzner

Beiträge: 4
Registriert am: 25.04.2018


Danke schonmal für die Antworten und die Persönlichen Erfahrungen! Gerne mehr davon!

Und zur Originalität, naja ich glaube viele haben das Dach auch zur DDR Zeit nachträglich eingebaut oder einbauen lassen, genau wie die Nebelscheinwerfer, die waren auch im Zubehör erhältlich, zumindest zeitweise wenn verfügbar

Aber zumindest Optisch hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, der findet es sieht nicht gut aus.

Bautzner

Beiträge: 4
Registriert am: 25.04.2018


Achso und an Heckmann, bitte melden, hätte Interesse an den Aluminium teilen.

Gibt mitlerweile auch jemanden im Internet, der eie CAD Datei von diesen Teilen erstellt hat, somit sind diese für ca 15€ per 3D Drucker druckbar.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Ronneburger Dächer im Zubehörhandel habe ich nie gesehen, die müssen dann schon ganz weit unter dem Ladentisch gelegen haben.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


???? Ich finde es sieht nicht gut aus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich schon, jedenfalls da, wo es hingehört. (wie aller deluxe-Kram).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Quartett-Laternen am Trabant sehen auch Grütze aus - gehören aber leider ran.

Am KXH, der sich mit Aufstellfenstern schwer tut, ist das GHD schon eine feine Sache.

An einem nackten S ist das Dach halt - unpassend.

[Bearbeitet von das moss (26-04-2018 - 10:54)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich finde es optisch nicht hässlich.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mossi, wobei die grossen Quartettfunzeln an einem ich sage mal 78er deluxe in Kristallblau schon was haben.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also wenn nicht einmal der Trabant 601 S de luxe ein Glashubdach serienmäßig verbaut hatte, dann dürfte es doch grundsätzlich nur ein Zubehör-Teil sein.
Soweit zur Originalität.

[Bearbeitet von Christian K (26-04-2018 - 22:45)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wer sagt denn sowas? Die wurden schon serienmäßig verbaut, aber nur im homöopathischen Mengen weil nicht genügend verfügbar waren. In der Betriebsanleitung ist es schließlich enthalten.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich bin bislang davon ausgegangen, das es nur die drei Ausstattungsvarianten gab.
Ich wusste nicht, das auch einzelne Sonderausstattungen ab Werk bestellbar waren.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gerade beim S gab es von quasi nackig bis fast alles drin so ziemlich alles, aber eben doch nicht alles. Zumindest was offiziell vom Band lief, was danach noch umgebaut wurde steht ja dann auch noch an.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wenn das Glashubdach in keinem Ausstattungspaket serienmäßig enthalten war, aber in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, muss es ja ab Werk optional lieferbar gewesen sein.

Ob der Threadstarter nun eines einbauen lässt, ist also auch reine Geschmackssache.

Zur Handhabung. Ich würde, wenn das Auto in der Garage steht, nicht nur das Dach offen lassen, sondern auch die Türen nur in die erste Raste zuziehen und die Fenster einen Spalt öffnen.
Das habe ich bei meinem Neuaufbau so gemacht, es schont die Gummiteile, damit die nicht so gequetscht werden und irgendwann alles klappert und undicht wird.

[Bearbeitet von Christian K (28-04-2018 - 12:32)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stimmt auch nicht, das Glashubdach gab es nur beim LX/KX, aber eben nur bei wenigen Fahrzeugen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


.

[Bearbeitet von Hegautrabi (28-04-2018 - 16:44)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


„ …. Glaskippdach aus getöntem Sicherheitsglas – optimale und zugfreie Entlüftung für die Trabant-Typen: Limousine und Universal S de luxe - Limousine und Universal S mit Ausstattungspaketen. …“
(Quelle: Prospekt 1985 Trabant 601 Limousine und Universal, Seite 8, Weiterentwicklungen 1985/1986)
(Quelle: Prospekt 1988 Trabant 601 Limousine und Universal, Seite 10, Weiterentwicklungen)
http://www.trabantteam-freital.de/extra/trabiprospekte/html/1985_601er/index.html
http://www.trabantteam-freital.de/extra/trabiprospekte/html/1985_601er/index.html
MfG charlie601
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Da war doch was dopplt:
http://www.trabantteam-freital.de/extra/trabiprospekte/html/1988_601er/index.html
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Prospekte waren sicherlich nicht für uns DDR-Trabantkäufer gemacht sondern für Export und Genex.
Dort mag das dann auch mal auf Wunsch einen "S" mit dem Dach gegeben haben, für den Binnenmarkt waren sie schon im "S deluxe" eher selten.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz