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Autor Thema: Getriebeölwechsel
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Hallo liebes Forum,

am Wochenende habe ich bei meinem '75er Trabi das Getriebeöl gewechselt.
Vorher schön warm gefahren. Beim Ablassen kamen jedoch nur max. 500 ml pechschwarzes Öl heraus. Da bin ich etwas stutzig geworden.
Der Motor hat 26.000 km runter und ich weiß nicht ob schon jemals das Öl gewechselt wurde. Er markiert auch leicht seinen Standort.
Habe jedenfalls 1,3 Liter nei reingekippt.

Meine Frage nun: Kann das normal sein, oder sollte ich da nochmal genauer hinsehen?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag!

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Nö das ist ganz normal, brauchst nix machen
....

Spass beiseite

Ernsthaft: Über die Kontrollbohrung solltest du den Ölstand prüfen, sowie auf offensichtlichen Lecks am Getriebe per Sichtprüfung. Normalerweise verliert das Getriebe praktisch kein Öl.

Generell sind die Wechselintervalle einzuhalten, sowie Sorte natürlich auch (ganz wichtig!).

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


75er Trabi......wann hast du den gekauft, wieviel km bist du damit gefahren usw. usw. usw.?

Wenn ich ein Auto kaufe mit nicht nachvollziehbarer (technischer) History, dann mache ich nach dem Kauf grundsätzlich einen großen Service mit Tausch von allem was so möglich ist, wie Flüssigkeiten, Kerzen, Filter usw.......egal ob Trabant oder jedes andere Fahrzeug.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Baujahr des Getriebes ist im Gehäuse eingeschlagen, daraus lässt sich dann auch die Füllmenge beim Wechsel ableiten. Wer weiß ob das überhaupt noch das originale ist.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Den Wagen habe ich letztes Jahr gekauft.
Die technische Dokumentation ist soweit vollständig. Ein Getriebe wurde nicht getauscht. Er stand von 1991 bis 2014 still in der Garage.

Gefahren bin ich bisher 6000 km damit. Hauptsächlich Autobahn.

Auf dem Getriebe steht: 5B1457642

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auf dem Motor ...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Er stand von 1991 bis 2014 still in der Garage.

Und dann fragst du, ob die genannte Ölkonsistenz /-menge normal ist?

Du hast ein Auto nach 25 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt und nicht mal nach der EINZIGEN Betriebsflüssigkeit geschaut und fährtst erst mal 6000km ohne nachgucken?

Nicht schlecht.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ohne Worte.......*kopfschüttel*
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


1975 und 5B Motor passt aber nicht wirklich.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Im Nachhinein ist es natürlich schon etwas waghalsig gewesen. Jedoch hat er nie einen Mucks gemacht. Von daher denke ich, dass die langlebige DDR-Technik das schon wegstecken kann.
Nochmal wird mir sowas nicht passieren. Aber ich lerne auch gern durch meine Fehler hinzu.

Nach dem Motoreinbau kann ich dann nähere Infos geben, ob sich etwas am Fahrverhalten / Schaltverhalten ändert.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mucken?

Getriebe siechen langsam.....

Die Synchronisierung stirbt leise, die Stirnräder laufen leise auf der Welle im Differential ein.....

Wartungsmängel rächen sich....

PS: Zu wenig Öl kann auch nicht kühlen....

 

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