Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kabelschuh statt Klemmkontakte bei Gleichstromlime 6V
Quasi

Beiträge: 2
Registriert am: 07.09.2018


Hallo liebe Community,

nach dem ich bereits viel in eurem Forum gelesen habe und die Antworten mir häufig weitergeholfen haben, wollte ich jetzt auch mal etwas Fragen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Seit ein paar Wochen habe ich Schwierigkeiten mit meiner 6V Gleichstromlima, will heißen sie lädt mal und dann wieder nicht. Zunächst habe ich auf die Lima selbst getippt. Also ausgebaut und Kohlebürsten gereinigt und als Motor laufen lassen. Die Prüfung die Lima als Motor laufen zu lassen funktionierte wunderbar. Also alles wieder eingebaut, alle Kabel angeklemmt und getestet. Und nichts hat funktioniert. Die rote Lampe im Tacho leuchtete. So nun nach viel rumprobieren und testen habe ich ein neues Kabel für den D+ Anschluss probiert und siehe da sie funktionierte. Da habe ich mir gedacht ist wohl irgendwas mit dem Kabel nicht i.O. So nun lief er wieder eine Weile (ca. 200 km). Dann plötzlich LKL ging immer öfter während der Fahrt an. Normalerweise ja ein Zeichen, dass die Kohlen hängen und verschmutzt sind. Sollte ja aber eigentlich nicht sein, da ich diese gerade erst gereinigt hatte. Aber ich habe trotzdem nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass um den Klemmkontakt D+ der Kunststoff sehr stark angeschmolzen ist. Also habe ich den Kontakt rausgeschraubt und gereinigt. Nachdem die Lima wieder zusammen gebaut war, habe ich alles wieder eingabaut und getestet. Und nichts funktionert . Ca. 2 Stunden später und gefühlte 100x ausbauen/prüfen/einbauen konnte ich den Fehler auf den D+ Klemmkontakt an der Lima eingrenzen. Es scheint so, als wenn durch das wegschmelzen des Kunststoffs der Kontakt nicht mehr richitg vorhanden ist.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Spricht etwas dagegen den Klemmkontakt am D+ - Kontakt durch einen Kabelschuh auszutauschen und direkt zu verschrauben? Dadurch sollte das Problem des "Wackelkotaktes" gelöst sein und der Kunststoff kann durch einen schlechten Übergangswiderstand auch nicht mehr schmelzen. Habe ich etwas außer Acht gelassen? Ich meine warum wurde das nicht schon ab Werk mit Kabelschuhen und Schrauben gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung einen Rat geben.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, die Federklemmkontakte der Gleichstromlima sind nicht grade das gelbe vom Ei... Ich habe damals eine neue Lima verbaut, die Kabel zwischen Lima und Regler neu gemacht. Die Kabelenden mit Aderendhülsen verpresst und zusätzlich verzinnt und einen neuen Regler eingebaut. Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert Prima.
Quasi

Beiträge: 2
Registriert am: 07.09.2018


Die Kabel zwischen Lima und Regler hatte ich auch schon durch neue ersetzt und die Kabelenden am Regler mit Aderendhülsen versehen. Daher konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, dass es an den Kabeln liegen sollte. So dann werde ich die Klemmkontakte jetzt mal tauschen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz