Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Autoradio Retro-Sound
Trabs88

Beiträge: 14
Registriert am: 14.11.2009


Hallo
Nach mehreren Versuchen mit alten Billigradios habe ich letztes Jahr ein Retro-Sound-Radio von Ampire eingebaut. Funktioniert tadellos aber ich habe folgendes Problem. Mein Gletscherblauer ist Bj. 88 mit EBZA und zieht bei eingeschalteter Zündung ca. 3,5A (ich nehme an über die Zündspulen). Das Radio muß ich aber auf 15 klemmen, da es ausgeschaltet 0,3A zieht. Das heißt ich kann bei stehendem Motor nicht allzulange Radio hören. Gibt es da einen Trick?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ja.
Einfachste Lösung:
Zusatzschalter (ein/aus) montieren, über den die Plus Zuführung Radio geschaltet wird.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich bevorzuge einen Wechselschalter, welcher entweder Zündungsplus oder Dauerplus bringt. Im Alltag schaltet das Radio so mit Zündung ein und aus. Wenn man irgendwo steht und weiterhin Radio hören will, einfach den Schalter betätigen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ist das nicht irgendwie zu verlockend, den Schalter in der Stellung "Dauerplus" zu vergessen? Hier würde sich ja fast noch ein kleines Relais anbieten, welches dem Radio mittels Zündungsplus den Dauerplus "klaut", um solch vergesslichen Menschen wie mir das Leben zu erleichtern
Trabs88

Beiträge: 14
Registriert am: 14.11.2009


Vielen Dank für die Vorschläge.
Werde den EIN-Aus-Schalter für das Zündungsplus nachrüsten. Ist, glaub ich, am einfachsten und mein altes Radio musste ich auch immer ein- und ausschalten.
Bis demnächst
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz