Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Getriebe/Kupplung Trabant 601
601

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2018


Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Meine Kupplung am Trabi 601, Bj 06/88 war defekt.
Ich habe die "Normale" gegen eine "Gefederte" getauscht. Zur 1. Testfahrt war alles Bestens. Nun schaltet und waltet er im 1 u. 2. Gang wie er muss, allerdings im 3. und 4. Gang bekommt er keinen Antrieb und rollt nur dahin, beim Gasgeben tourt er nur hoch aber beschleunigt nicht. Bin ich richtig der Annahme, das es nicht an der Kupplung liegt sondern jetzt noch ein Defekt am Getriebe vorhanden ist? Gebt mir bitte Tipps. Danke.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sicher, dass das Problem auch im 3. auftritt?
Sicher, dass die Gänge wirklich eingelegt sind und sich nichts verklemmt an der Schaltstange oder so? Der Wischwasserbehälter ist da gern mal ein Kandidat.

Hattest du in der Vergangenheit (besonders bei Kälte) mal Probleme mit dem Freilauf im 4.?

601

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2018


Hallo, ja ganz sicher, der Gang geht ja rein und er fährt auch aber mehr oder weniger im Standgas. Nein sonst hatte ich keine Probleme. Muss dazu sagen er wurde vor 6 Jahren komplett neu aufgebaut und hat bis vor kurzem in einer Halle gestanden. Ich habe ihn gekauft und festgestellt, das die Kupplung im Eimer war. Vielleicht liegt es am alten Getriebeöl, Simmerringe dürften damit nichts zu tun haben. Oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


3. und 4. Gang liegen im Getriebe auf einem "Übertragungsrad". Möglich das es da was gehimmelt hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was meinst du damit, Tim?
Die liegen auf gemeinsamen Wellen, haben jedoch eigene Zahnradpaare. Beim 4. zusätzlich den Freilauf im "Festrad".
Ich kann mir vorstellen, dass das Getriebe mal auf den Freilauf auch im 3. Gang umgebaut wurde und nun ist der Freilauf verschlissen. Damit funktionieren nun beide nicht mehr.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich meine wenn irgendwas an Schaltmuffe und/oder Muffenträger nicht i.O. ist, dann gibts auch keine Kraftübertragung.
Aber das ist vermutlich so wahrscheinlich wie das ein Freilauf fürn 3. Gang vorhanden ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einseitig hatte ich das schon, aber noch nicht in beiden Gängen.
Auf alle Fälle ist das ein interessantes Zerlegeobjekt.
601

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2018


Hallo Ihr,
also im 3. Gang ist kein Freilauf verbaut, denn er hat ganz normal im 3. Gang geruckelt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na dann baue es mal aus und gucke rein.
601

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2018


Werde ich wohl tun müssen.

Danke an Alle!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Halte uns aber bitte auf dem Laufenden. Der Fehler ist ziemlich ungewöhnlich und nicht so recht zu erklären. Besonders, wenn er von jetzt auf gleich auftritt.
601

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2018


Vielleicht liegt es auch nur am Getriebeöl, durch die lange Standzeit ist es vielleicht verharzt und durch die kälteren Temperaturen geht es nun nicht mehr.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du am Schaltstock den 3./4. Gang einlegen kannst und es gibt dann keinen Kraftschluss obwohl im 1./2. welcher da ist....dann liegt es zu 100% nicht am Öl.

Das kann auch eine gebrochene Schaltgabel sein. Dann bewegst du zwar die Schaltstange, verschiebst aber nicht die Schaltmuffe um den entsprechenden Gang auch "einzurasten".

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sollte man aber am Hebel spüren, vorstellbar ist es allemal.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@601 leg doch mal ohne den Motor zu starten den 3. Gang ein und schieb ihn mal. Und dann sag was passiert, ob er auch nur rollt oder den Motor mitzieht?
Und merkt man bei 3. Gang einlegen den gewohnten Widerstand und das Gefühl man hat im Getriebe auch was bewegt?
601

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2018


Also am Hebel merkt man absolut keine Veränderung, 3. und 4. Gang schalten ganz normal rein aber er entwickelt keine Kraft wenn man Gas gibt heult das Gas auf als würde ich die Kupplung treten aber beschleunigt fast garnicht. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt, bin aber auch kein Fachmann für Getriebe. Ich war mir halt nur nicht sicher ob es an der neuen Kupplung liegt oder am Getriebe. Ich glaube ich hole mir ein neues regeneriertes und dann schau ich mal.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fast garnicht? Und in den ersten 2 Gängen ist alles normal?
Jetzt baue das mal aus damit die Raterei ein Ende hat.
Hycomatheizer

Beiträge: 22
Registriert am: 11.12.2013


Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin (anhand der geschilderten Symptome), ob nicht doch "nur" die Kupplung nicht richtig zupackt. Ist leider, auch bei "Premium"-Neuteilen oft die Regel...
Gruß Lutz
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Nach der letzten "Beschreibung" würde ich auch an der Kupplung suchen. Die rutscht nunmal in hohen Gängen als erstes. "Neu?" Wie neu? Oder mit Ölfingern angepatscht vor dem Einbau? Falsche Einstellung?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das meine ich eben auch, deshalb meine Frage.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kann jemand nochmal kurz die erlaubten und verbotenen Paarungen mit gefederter/ungefederter Kupplungsscheibe und -Automat posten?

Ich verwechsel das immer und im Grunde gab es glaube auch nur eine Kombination, die wirklich gar nicht geht...
(gern auch mit Begründung)

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Verboten ist überhaupt keine. Praktisch kannst du alle Automaten mit allen Scheiben paaren und es wird funktionieren.

Es gibt aber Paarungen denen man nachsagt das ihre Grenznutzungsdauer geringer ist. Da wären Automat mit Bandmitnahme und starre Scheibe. Das soll der Verzahnung der Scheibe zusetzen.

In Wirklichkeit gibt es dafür aber kaum Beweise. Auch eine "richtige" Paarung kann mal vorzeitig ausfallen. Ich hab auch schon einmal ne rundgeluschte Verzahnung an einer Paarung mit Bandmitnahme ud gefederter Scheibe gehabt.

Und selbst renomierte Hersteller wie Sachs verkaufen diese Paarung mit starrer Scheibe und Bandmitnahmeautomat.

Also paare wie du magst und es wird gehen. Was du immer haben wirst ist ein geringerer Komfort beim anfahren mit starrer Scheibe. Das rupft immer ein bissel gerade wenns neu ist.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Danke, hatte ich anders in Erinnerung.
Beruhigt mich etwas.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Im WHIMS ist eine Tabelle mit empfohlenen und nicht empfohlenen Paarungen drin.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Super, gleich die Quelle. Bin ich noch gar nicht drüber gestolpert.

Ich zitiere mal und halte für die Nachwelt fest:

Automat starr, Scheibe starr: Serienausführung bis April 1985
Automat mit Bandmitnahme, Scheibe gefedert: Serienausführung ab Mai 1985
Automat starr, Scheibe gefedert: Kombination technisch und funktionell möglich, bringt aber keine so hohe Grenznutzungsdauer wie Originalkombination
Automat mit Bandmitnahme, Scheibe starr: technisch zwar möglich, aber aus funktionellen Gründen nicht zu empfehlen (Reibschwingungen)

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz