Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Felgengrößen und Bereifung
Trabifahrer2018

Beiträge: 4
Registriert am: 24.02.2019


Hallo alle zusammen, brauche dringend eure Hilfe als Laie. Lebe in Ungarn und fahre hier einen Trabant 1.1er Combi universal mit ungarischen Papieren. Leider steht in den ungarischen Papieren nichts drin, was Reifen und Felgen betrifft. Aktuell fahre ich 155/70 R13. Möchte gern 175/45 R15 fahren, bekommt man sehr schlecht, oder 165/50 R15. Habe jetzt mehrfach versucht, die komplette Felgenbezeichnung rauszubekommen. Mit Messen, wenn der Reifen montiert ist, ist es schlecht. Kann mir bitte Jemand die komplette Felgenangaben (inkl. ET und z.B. 4x100) mitteilen, welche ich mit der Bereifung fahren kann? 4,5-5,5J ist wohl zulässig? Danke euch im Voraus.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Original: 4Jx13H1 ET45 LK 4x98

Auf einem 601 fahre ich 165/55 R15 auf 5,5Jx15

Ich lege dir auch www.reifenrechner.at ans Herz.
Originale Daten eingeben, Wunschdaten eingeben, Unterschiede einfach am Auto messen.

Trabifahrer2018

Beiträge: 4
Registriert am: 24.02.2019


Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.
Trabifahrer2018

Beiträge: 4
Registriert am: 24.02.2019


Hallo, ich bitte um Entschuldigung, dass ich noch einmal stören muss. Aber so ist es halt, Frauen und Technik. Wenn ich folgende Felgen nehme würde: 5,5x15 LK 4x98, wie verändert sich denn dann die ET oder bleibt die gleich? Was ist denn mit dem Nabenlochzentrierungsdurchmesser? Wie gesagt, habe keine Originalangaben von den Felgen, die drauf sind. War heute in der Werkstatt, die stellen sich hier in Ungarn ein wenig an, gegenüber Frauen. Konnte nichts rausbekommen, habe den Eindruck, die wollen nicht. Wäre schön, wenn du mir bitte noch einmal zeitnah antworten könntest. Danke dir im Voraus.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Einpresstiefe ist der Abstand der Anschraubfläche von der Felgenmitte.
Also et30 heißt, dass die Felge von der Mitte gesehen 30mm weiter nach innen steht, als nach außen.
Zentrierung vom 1.1 weiß ich nicht aus dem Kopf. Da kann vielleicht jemand anderes helfen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz