Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hohlräume verschließen?
Gunther1712

Beiträge: 2
Registriert am: 27.02.2019


Hallo, bin am Hohlraum konservieren und möchte gerne wissen, ob ich die Löcher in den Hohlräumen (Schweller, Radkästen vorne vor und hinter dem Rad, Heck (U-Profil unter dem Kofferraum), Innenraum an den A-Säulen usw., wieder.verschließen muss, oder ob die besser offen bleiben sollen.

Des weiteren frage ich, wie ich im Innenraum an den Unterboden in die Hohlräume komme? Irgendwo müssen da 2 Löcher sein, entweder in Richtung Handbremse oder in Richtung Spritzwand?!

Vielen Dank schon mal!

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Die Stopfen in den Radhäusern müssen auf jeden Fall verschlossen sein, sonst drückt es dort Spritzwasser rein, was dann passiert kannst Du Dir ja denken.

Im (Unter-)Bodenbereich sind im Bodenblech neben den vorderen Sitzen 2 Löcher, mit so einer Art Klebeband verschlossen, und eigentlich immer über lackiert, also möglicherweise nicht sofort zu sehen. Das Klebeband habe ich immer nur einseitig gelöst, also hochgeklappt, und nach dem Konservieren einfach wieder runter geklappt, Flies und Teppich wieder drüber und gut. Diese Öffnungen sind aber auch nicht ganz so problematisch wenn der Original Klebestreifen weg ist, einfach Kreppband drüber und gut. Hier dringt ja in der Regel kein Wasser direkt ein.

Und dann sollten da noch in der Spritzwand ebenfalls 2 Löcher sein, wenn ich mich recht erinnere sollten die ziemlich mittig im unteren Bereich sein.

Mir wurde mal erzählt, das die Löcher wohl auch gerne mal bei der vorgeschriebenen kostenpflichtigen ersten Inspektion, die ja auch die (nicht werkseitige) Konservierung beinhaltete, gebohrt wurden. Werkseitig ist der Trabant ja ohne Hohlraumkonservierung aus Zwickau gerollt. Das Konservieren war stets Aufgabe des Fahrzeug Eigners. Nach der Wende ist das aber faktisch nicht mehr gemacht worden, man konnte ja überall Westbleche erstehen, wozu da noch was a einem "Trabant" machen ....

Das hat sich natürlich gerächt und erklärt den teilweise schlechten Zustand dieser Baujahre. Dünneres Blech und mangelnde Folgewartung zu Nachwendezeiten waren dem Rost natürlich auch zugänglich.

Gunther1712

Beiträge: 2
Registriert am: 27.02.2019


Vielen Dank erstmal. Am Heck unten ist auch noch ein Hohlraum in Form eines U. Da sind nach unten hin auch Löcher, jedoch sind die max.6er, da hab ich gar keine Stöpsel dazu.

Als ich ihn bekommen habe, waren nur die beiden Löcher im Kofferraum mit Band verschlossen, alles andere nicht. Die beiden bkleinen bei den Türen hab ich gefunden, da kann man in den Schweller mit dem Hohlraumzeug von oben. Ist ganz praktisch.

Bei der Spritzwand? Wo sprühe ich dahin? Hoffentlich nicht in den Motorraum?

[Bearbeitet von Gunther1712 (28-02-2019 - 14:53)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Er meint auf dem Bodenblech vorn bei der Spritzwand, um ins Geweih einzuleiten.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz