Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Schwergängige Radnabe nach Bremsenüberholung
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,
ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich komme hier nicht weiter.

Nach der Überholung beider Bremsen der Vorderachse läßt sich die Radnabe einer Seite nur noch schwergängig drehen. Die Naben waren mit abgebaut- Entfernung ging problemlos + gewaltfrei.
Anzug beidseits mit 180Nm.
Nach Anzug der Achsmutter läßt sich eine Nabe nur schwer drehen...nach Pobefahrt war die Felge heiß gelaufen.
Vor Demontage war das kein Problem...
Radlager sind keine 5000km gelaufen...

Ideen???

Danke
Hendrik

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da schleift die Bremse ein wenig.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


...upsi. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Schwergängigkeit bereits VOR Aufsetzen der Trommel vorliegt.

Deshalb bin ich ja relativ ratlos....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann solltest du die noch mal abbauen und gucken, wo da ein Fehler ist.
Was sind denn das für Radlager?
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Es ist die geschlossene Variante. Wurden vor ca. 3 Jahren damals von Werkstatt eingebaut- und liefen bis zu meiner Reparatur problemlos.

Ich mach die Bremse nochmal auf...

Danke
Hendrik

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal ob dir hinten, an der Anlagefläche der Antriebswelle, Dreck reingefallen ist und nun den inneren Lagersitz verdrückt.
Ansonsten taste dich mit dem Drehmoment heran, 160Nm sind auch schon gut.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Danke für den Tip!
...Kompressor pumpt schon

Hendrik

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Aloha,

kurzes Update.
Dank Hegaus Tip dreht sich die Nabe jetzt problemlos.
Einfach abgenommen, mit Lappen / Schraubendreher Lagersitz abgewischt, neu geschmiert + fertig. Wo genau der Popel saß, kann ich gar nicht sagen.
Aber jetzt...
Nach Zusammenbau der Bremse schleift die Trommel auf 2 Uhr. Auch nach Zurücksetzen der Rücksteller + kurzem Druck von außen auf die Backen bei offener Entlüftung.
Das Schleifen ist so gravierend, daß die Felge nach kurzem Werkstattflug von ca. 7km wieder heiß war...
Mir bleibt nur die Vermutung, daß die Trommel bei der ersten "heißen Fahrt" einen weg bekommen hat, und nun auf die Drehbank muß...

Für sonstige Ideen bin ich dankbar...suche mir parallel jetzt mal nen Schlosser mit ner Drehbank...

Grüße
Hendrik

[Bearbeitet von Rookie51 (18-03-2019 - 19:58)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So schnell geht die Trommel nicht kaputt.
Ist womöglich noch Schmutz zwischen Trommel und Radnabe?
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Danke für Deine Antwort.

Eigentlich habe ich die Randflächen grob mit Drahtbürste gereinigt...

Kommt sie morgen halt nochmal runter. Soo kann man ja eh nicht fahren.

Grüße
Hendrik

[Bearbeitet von Rookie51 (18-03-2019 - 21:36)]

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Sooo...update.

Die Bremse klemmt immer noch.

Ich finde einfach nicht die Problemzone.

Problem:
Leicht laufende Nabe- Drehen mit 2 Fingern problemlos. Keinerlei Schleifgeräusche.
Lockeres Aufsetzen der Trommel- weiter keine Probleme.
Richtiges Aufsetzen der Trommel mit Anziehen der Fixierschraube: Trommel läßt sich nur noch mit beiden Händen schwer drehen.

Ich habe:
- neue Backen verbaut / getauscht
- Trommeln und Naben abgedrahtet (Lauffläche und Nabenseite)
- Trommeln getauscht re-> li. + Reservetrommel probiert
- RBZ erneut gereinigt + bei off. Entlüftung auf "0" gesetzt
- lackierte Halterung des Nachstellers entlackt + Rücksteller auf Startposition gesetzt
- Naben getauscht
- Trommel(n) mit Kreide innen markiert, um Schleifregion zu identifizieren

Die Schleifspuren der Kreide verliefen auf der Bremsbelagoberfläche, in 3 Streifen quer zur Laufrichtung mit einem Abstand von ca. 1,5cm. Allerdings auf ALLEN 3 probierten Trommmeln- weshalb ich dann auch die Backen tauschte (neue aus Lagerbestand).
Auch hier dasselbe Ergebnis mit Allen Trommeln.

Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein, weil das so gar keinen Sinn ergibt.

Anfrage wegen Ausdrehens der Trommel (speziell Grat innen am rechten Winkel) wurde bisher mit Hinweis auf sicherheitsrelevante Teile abgelehnt...

Meine letzte Idee wäre eine durch Hitze verzogene Bremsankerplatte...

ratlos
Hendrik

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt können ja eigentlich nur noch die Bremsbacken zu groß sein.
Bei den Originaltrommeln ist ein Ausdrehen auf bis zu 202mm zulässig. Das würde ich aber nicht machen, gute Bremstrommeln sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
Liegen die Nachsteller noch ganz in der inneren Endlage oder sind sie schon etwas heraus gerutscht um in den Bremsbacken zu sitzen?
Du darfst an den Bremsbacken, dort wo sie in den Radbremszylindern sitzen, etwas Material vom Träger abfeilen bis die Bremstrommel passen.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Das komische ist ja, daß es vorher mit den Bauteilen geklappt hat...

Vielleicht ist wirklich etwas Lack in die Aufnahmen der RBZ gelaufen.
Das werde ich noch ausfeilen / schleifen.

Rücksteller sind wirklich auf "0"...wie ich geschrieben hatte..und auch auf der "Hammerseite" entlackt...

Ausdrehen lassen wollte ich nur den Grat / Kante außerhalb der Bremsfläche, da die Trommel sich ja locker aufschieben läßt...bis man sie seitlich mit der Fixierschraube anzieht...

Blöde Frage:
Rückseitig der Radnabe vor dem Radlager gibt es keine Unterleg- oder Distanzscheibe...oder?
Jedenfalls habe ich nix entdecken können...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, da ist nichts. Die Nabe liegt direkt am Radlager an.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du hast nicht zufällig RBZ vertauscht und jetzt einen Linken und einen Rechten zusammen auf eine Ankerplatte?
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hallo,
nein- Bremse wurde seitenweise instandgesetzt.

Das ist ja das komische. Alle Teile habe ich nur aufgearbeitet- RBZ, Backen, Niederhalter, Rücksteller....war alles vorher drin und funktionierte.
Aufgemacht hatte ich die Bremse nur, weil der Traber beim Bremsen stark nach rechts zog. Grund: der Aufnahmegummi für die Bremsbacke des unteren RBZ links war komplett aus dem Zylinder gedrückt + verkantet. Bei der Überholung verwendete ich Zylinderpaste....vorher war da nur Bremsflüssigkeit auf den Laufflächen. Deshalb liefen die RBZ links deutlich leichter als rechts...deshalb die komplette Achse auf einen Stand gebracht.

...und jetzt das....

kopfschüttel
Hendrik

[Bearbeitet von Rookie51 (22-03-2019 - 23:04)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie dick sind die verbauten Beläge auf den Backen?
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Guten Morgen,
die Beläge haben noch gut 4mm.
Aber das Problem ist nicht der Backendurchmesser...die Trommel läßt sich ja leicht aufsetzen....sondern eher die "Dicke" / seitliche Auslage der Bremse, da die Trommel erst beim Festziehen klemmt.

Hendrik

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist verdächtig. Hast du zur Demontage zwischen Ankerplatte und Trommel gehebelt?
Ziehst du die an der Seite nach hinten, schwenkt sie oben und unten nach vorn. Mach am Besten mal Bilder, vielleicht ist ja irgendwas zu sehen
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Gehebelt- ja. Aber nur ganz sachte mit nem Schraubenzieher.
Offensichtlich verzogen scheint nichts zu sein...aber so richtig prüfen kann ichs nicht. Oder gibt es da nen Trick?

Bilder: gern. Ich habe aber gerade keinen webspace. Wo ist es am Besten?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


www.abload.de

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Gracias!

http://www.abload.de/img/qgjzh.jpg http://www.abload.de/img/erjul.jpg http://www.abload.de/img/pojaq.jpg http://www.abload.de/img/9bk4d.jpg http://www.abload.de/img/p5kkk.jpg http://www.abload.de/img/xsks2.jpg

[Bearbeitet von Rookie51 (23-03-2019 - 11:03)]

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


...ich hoffe, daß ich nur nen blöden Montagefehler habe...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Erstes Bild und zack...
Prüf mal den oberen RBZ, in welche Richtung die Schräge fällt.
Sieht mir sehr nach einem Linken aus.

Edit: Nach weiterer Betrachtung verfestigt sich der Verdacht.

[Bearbeitet von Toni (23-03-2019 - 11:38)]

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hmmm...

http://www.abload.de/img/pajgd.jpg http://www.abload.de/img/53kqj.jpg

Meinst Du?

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Was nicht dazu passen würde ist, daß ich erst nachdem die Fahrerseite montiert war....die Beifahrerseite aufgemacht hatte....

Hieße also- war schon vorher so...und an der Backenaufnahme is nix geschliffen worden...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf dem Foto auf dem du den Schlüssel gegen die Fläche hältst, sehe ich einen rechten und einen linken RRBZ auf einer Seite.
Und das ist falsch!
Ob damit aber die Bremsbacken nicht passen?
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Ok- danke. Ich wollte das nicht anzweifeln.
Welcher ist der Linke???
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hier noch ein Bild der Fahrerseite.

http://www.abload.de/img/kkjbx.jpg


Auch gemischte RBZ?
Falls ja- fahre ich seit 5 Jahren so herum...
Bitte nicht falsch verstehen...ich sehe da keine großen Unterschiede.

Soll aber selbstverständlich korrekt montiert werden.

Danke
Hendrik

[Bearbeitet von Rookie51 (23-03-2019 - 13:12)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Oben ist ein rechter montiert. Auch falsch.

NORMALERWEISE erkennt man das (wie auch hier) an der Kerbe an der hinteren Auflagefläche der Bremsbacke. Die haben nur Rechte.
Manchmal fehlt diese auch bei Rechten, somit ist diese Unterscheidung manchmal nicht möglich.
Deshalb die SICHERE Unterscheidung, die Toni andeutete: Du hältst den RBZ mit dem Kolben nach unten und der Vorderseite zu deinem Gesicht vor dich. Fällt die hintere (jetzt obere) Auflagefläche für die Bremsbacke nach Rechts ab -> Linker RBZ. Fällt sie nach links: Rechter.

Bei dir ist das definitiv sachon mal falsch. Das korrigierst du bitte als erstes.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass du bei offenbar gebrauchten Backen noch "gut 4mm Belagstärke" misst. Das ist ebenfalls in Ordnung, allerdings haben -wenn ich das richtig in Erinnerung habe) NEUE Beläge nur eine Belagstärke von 4mm. Es deutet also auf entweder auf Übermaßbacken für ausgedrehte Trommeln hin oder nicht ganz so optimale Nachfertigungen.

[Bearbeitet von Chris601 (23-03-2019 - 14:40)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz