Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor dreht nicht...
Balle86

Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2019


Hallo... ich habe Vollgenäs Problem..

Ich habe eine Traktor mit Trabi Motor 601 gekauft...
ich habe nun die Zündkerzen gewechselt und nun dreht sich der Motor nicht aber wenn ich die Zündkerzen raus mache dann dreht er ohne Probleme durch dann mache ich die Kerzen wieder rein steht er...

Kann mir einer helfen?

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Beim Trabanttriebwerk muss das so sein. Ohne Kerzen lässt sich das Teil in der Regel wunderbar von Hand durchdrehen, läuft aber dooferweise nicht von selbst. Mit Kerzen ist es genau andersherum... weißte wiech's mein?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Drehst du da vielleicht Kerzen mit Langgewinde rein?
Balle86

Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2019


Ich habe Isolator zm14-260. 0,4mm sollten richtige sein
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


225er Wärmewert, wenn schon. 260 ist Simson und Co. Ich tippe auch auf Langgewinde...
Balle86

Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2019


Welche Kerzen sollten es denn am besten sein...
ich hatte vorher welche von Bosch drin die gingen auch, die haben die gleiche Gewinde Länge... seit dem es die Isolator sind geht es nicht mehr...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bosch W5AC, NGK B7HS, Isolator M14-225
Jeweils 0,6mm Elektrodenabstand.
ZM14-260 sind völlig verkehrt.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Toni die BR7HIX von NGK funktionieren auch super
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ZM14-260 sind völlig verkehrt.

Das stimmt zwar, sollte aber nicht dazu führen, dass sich der Motor nicht drehen lässt (Kurzgewinde).

Es ist trotzdem sehr verwunderlich, dass durch das Reinschrauben von Zündkerzen der Motor "fest" geht.

Ich glaube, da wurde etwas sehr missverständlich geschrieben. Das sollte Balle nochmal aufklären.

- Ist der Motor wirklich richtig Fest und lässt sich nicht hin und her drehen?
- Lässt er sich nur ein bisschen drehen und wird dann schwer? Dann ist das u.U. vielleicht wirklich nur die komprimierte Luft, was ganz normal ist. (Beim Trabant kommt man aber eigentlich sehr leicht über diesen Punkt drüber und dann geht es wieder leichter.)
- Hast du das Gefühl, dass du beim Drehen mit dem Kolben irgendwan an die Kerze stößt und es dann nicht mehr weiter geht? Dann ist wirklich die Kerze zu lang.

Oder meinst du gar, dass er einfach nur nicht anspringt?

[Bearbeitet von Chris601 (06-04-2019 - 14:39)]

Balle86

Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2019


Erstmal Danke an alle antworten... ich weis jetzt was der Fehler ist... bei meinem Motor ist ein Stift weggebrochen der die schwungscheibe auf der nogenwelle aritirt ..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur noch kopfschüttel...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Dann mal her mit dem Bild von der "Nogenwelle"
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz