Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Nummer vom Zündschloss steht wo?
Newman

Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2019


Hi Leute, ich hab n kleines Problem.

Wir haben schon vor 20 Jahren aus Tabbiteilen nen Buggy gebaut, mit den wir die Kiesgrube terrorisiert haben. Leider hat letztes Jahr jmd. den (dummerweise letzten) Zündschlüssel verlegt.

Nun hab ich gelesen, das auf dem Zündschloss irgendwo ne Nummer stehen soll, und man sich anhand dieser Nummer Nachschlüssel anfertigen lassen kann.

Kann mir jetzt aus dem blauen Dunst jmd. sagen, wo die Nummer angebracht ist? (Kann grad selbst nich nachsehen, da der Buggy 70 Km entfernt steht.) Wir wollten das Teil zu Ostern wieder nutzen und nur ungern das Lenkradschloss knacken.

Weiterhin wäre interessant, wer die Schlüssel nach Nummer anfertigt oder wo man diese bekommt. Schlüsseldienste fräsen ja nur ne Kopie anhand eines Musters.

Alternativ: Gibts eine Möglichkeit, den Schlosseinsatz ohne Schlüssel (Mit Schlüsseldienstwerkzeuge) ohne Beschädigungen auszubauen? Weil wenn ja, könnte man ja anhand der Schließbleche im Schloss einen neuen Schlüssel anfertigen.

MFG Andy aus Berlin

[Bearbeitet von Newman (14-04-2019 - 17:46)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da dich hier niemand kennt und mit solchen Tipps auch geklaute Autos gefahren werden könnten, hoffe ich auf keine weiteren Antworten.
Newman

Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2019


Ich verstehe deine Bedenken durchaus.
Damit Ihr mir glaubt, das ich das durchaus Ernst meine, sind hier anbei einige Bilder vom Buggy vom letzten Jahr...

www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/1.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/2.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/3.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/4.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/5.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/6.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/7.JPG
www.corradodriver.de/Bilder/Buggy/8.JPG

Ich nehme auch gerne Tipps per Mail an...
webmaster[et)corradodriver.de

MFG Andy

[Bearbeitet von Newman (14-04-2019 - 18:21)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hegau mit seiner gewohnten Freundlichkeit wieder..

Bei der neue Ausführung von Lenkschloss habe ich noch nicht herausfinden können, wie man es beschädigungsfrei öffnet - bzw. mich noch nicht damit befasst. Eine Nummer steht nicht drauf.

Du könntest die ganze Lenksäule ausbauen, dabei aber das Lenkschloss - wenn nicht schon geschehen - möglichst nicht einrasten lassen. Dann das Lenkrad abbauen (siehst du schon, wie das geht) und das Lenkschloss abziehen.

Mit Gewalt würde ich es nicht versuchen.

[Bearbeitet von Toni (14-04-2019 - 18:49)]

Newman

Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2019


Verd****... Nagut, immerhin kann ich mir dann den Weg sparen, um nach der Nummer zu schauen...

Schloss ist übrigens schon eingerastet... Somit also nicht so einfach zu tauschen. *grmpf*

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


War ich unfreundlich? Eher das Gegenteil, aber bestimmt.
Ich mag es einfach nicht wenn im Netz steht, wie mein Auto geklaut und weggefahren werden kann.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"könnte", um nicht unterstellend zu sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann fasse ich mal zusammen, unfreundlich und unterstellend.
Guten Abend!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Quatschkopp! Du bist weder noch, als schnapp wieder aus.
Newman

Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2019


Alles gut... Ich versteh da durchaus beide Seiten.

Ich hab das ganze im VW Corrado auch schon durch. Da ist es recht einfach, da muss man nur an einer Stelle ein Loch ins Zündschlossgehäuse bohren, und schon kann man durch das drücken einer Feder den Schließmechanismus raus drücken. Aber die Position des Loches würde ich auch keinem sagen, damit die Daten nicht in falsche Hände gelangen.
Von da her kann ich die Reaktion nachvollziehen.

Deshalb wohl nurnoch eine abschließende Frage...
Ist generell eine Art bekannt, wie/ob man den Schließzylinder ohne Schlüssel beschädigungsfrei entfernen kann? (Mir reicht hier ein Ja oder Nein...)

MFG Andy

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist mit einer Abreißschraube zusammengebaut worden. Im Auto bekommst du das praktisch nicht gelöst und das ist gut so.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Negativ. Wenn es eingerastet ist, kannst du es zumindest - etwas fummlig - bei demontierter Lenksäule abbauen. Das Schloss dürfte trotzdem "hin" sein.
Passen tun übrigens beide Ausführungen - oder du besorgst dir ein einfaches Zündschloss ohne Lenkschloss
Newman

Beiträge: 5
Registriert am: 14.04.2019


Ja, die Überlegung hatten wir auch schon.

Schloss einfach abflexen, und gegen Zündschalter + Startbutton ersetzen. Mit Schloss war aber immer iwi schöner/gewohnter...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz