Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor
Schimp

Beiträge: 3
Registriert am: 15.04.2019


Hallo. Mein Trabi P 601 , Bj 1974 nimmt das Gas gut an. Dann aber dreht der Motor nicht mehr richtig. Er bremst fast. Zwischendurch dreht er dann richtig hoch. Bergauf geht gar nichts, max. 30 km/h. Im Leerflauf läuft er sehr gut.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da arbeitet zeitweise nur ein Zylinder, vermute ich.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Soso... noch ein Österreicher....

Wo genau kommst du her? Was hast du für einen Trabi? Kann es sein das ich den schonmal gesehen habe? Einen dunkelblauen?

Wegen den Kerzen und dem Motor... ja, da Zündet eine Kerze nicht... Entweder Zündanlage defekt oder im Motor löst sich was metallisches auf was die Zündkerzen überbrückt an den Elektroden.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Du kannst nach einigen km Fahrstrecke schon fühlen, ob beide Zündkerzen gleich warm werden (bei abgestelltem Motor, Stromschlag-Gefahr). Und schraub mal die Kerzen raus, um dir das Kerzenbild anzuschauen. Beide Kerzen sollten gleich aussehen, am besten mit rehbraunem Isolator und möglichst wenig "Krusten".

Edit: Deine Antwort im zweiten Thread zu spät gelesen. OK, wenn eine Kerze kälter bleibt, ist dort vermutlich der Kupferwurm in der Zündung. Folgendes Vorgehen:

- Sichtkontrolle der Zündspulen, Kabel und Stecker: Hat die Kunststoff-Isolierkappe Risse? Ist die Kabel-Isolierung OK? Sind die Stecker (Spule und Kerze) und ihre Gegenstücke sauber und liegen wackelfrei an? Falls alles gut aussieht, trotzdem bei laufendem Motor im Dunkeln anschauen, ob irgendwo an Spule oder Zündkabel Funken überspringen.

- Kerzen rausnehmen, anschließen, gegen Masse halten und Motor drehen. Schauen, ob sie einen Funken haben. Dann Kerzen bzwischen den Zylindern tauschen. Wandert der Fehler mit, ist eine Zündkerze defekt.

- Ich nehme an, Du hast noch Unterbrecherzündung? Dann auch die Unterbrecherkontakte kontrollieren und die Kabel der Primärseite (vom Unterbrecher zu den Spulen) auf Durchgang prüfen.

- Wenn sich bis hierhin noch kein "Schuldiger" gefunden hat, kann man noch die Zündspulen zwischen den Zylindern tauschen (auch die Kabelanschlüsse der Primärseite!), um zu testen, ob der Fehler mitwandert.

[Bearbeitet von Saartrabant (15-04-2019 - 20:59)]

Schimp

Beiträge: 3
Registriert am: 15.04.2019


Vorerst vielen Dank. Werde die Ratschläge befolgen und alles überprüfen. Zündkerzen sind ok. Habe sie schon durchgetauscht. Zündspulen, Kabel und Stecker sind noch Original, sehen aber schon sehr mitgenommen aus. Vielleicht liegt es daran. Muss mich beim Trabi noch etwas einarbeiten. Ist mein Erster. Vielen Dank für die Infos. Schreibe wieder wenn ich mehr sagen kann. mfg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein unglücklich verlegtes Kabel zum Unterbrechergehäuse kann auch vom Keilriemen angeritzt und durchgescheuert werden. Unterhalb der Lüfterkonsole ist so eine Stelle.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz