Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsleitung
Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


Hallo,könnte mir jemand mal ein Bild von der richtig! verlegten Bremsleitung im Motorraum vom Hauptbremszylinder zum rechten Vorderrad zeigen.Ich habe mir einen Satz neue Leitungen und Bremsschläuche bei T-Welt bestellt.Was mir jetzt auffällt, die lange Leitung hinter dem Motor-Getriebe Block ist ein wenig länger als die originale die drin war und lässt sich dementsprechend bescheiden verlegen-ich finde dass sie auch nicht korrekt verlegt war bzw ist. Ich habe sie mehrmals verglichen und es kann nur diese sein die dorthin gehört oder soll. Des weiteren sind die Schrauben am Ende der Leitungen etwa anderthalb bis zwei Gewindegänge länger wie die originalen die verbaut waren-dementsprechend kann ich diese an den HaltesSchellen zum Bremsschlauch z.b. nicht korrekt festziehen dass diese dort auf Spannung gebracht werden ich trau mich auch nicht vielmehr diese Schrauben an zu knallen da ich der Meinung bin dass ich diese zwei Gewindegänge nicht mehr hinein drehen kann. ...

[Bearbeitet von Stfn (22-04-2019 - 14:23)]

Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


https://photos.app.goo.gl/nVLUXy1CSzwmzMwL6
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Leitung geht vom HBZ erst etwas nach hinten, parallel zur Kante der Federauflage nach rechts und dann zum Bremsschlauch.
Ich würde zwecks Verschraubungen reklamieren und gleich mal nach der Zulässigkeit in Deutschland fragen.
Auch ich verbaue Kunifer-leitungen, aber zu jedem Prüfer sollte man damit nicht
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ah mal wieder die bekannte Premium Qualität von TW

Bau sie am besten gleich wieder aus und schick sie zurück. Es gibt genug Originale auf dem Markt.

Und wie Toni erwähnt, diese Kupferleitungen sind nicht zulässsig, wenn vorher (original) Stahl verbaut war. Da musst du schon sehr dicke mit deinem Prüfer sein das er dich damit durch die HU läßt.

Hier kannste auch lesen warum und es wurde mir auch so vom Prüfer bestätigt und er hat mir auch ein internes Papier dazu gezeigt, wie man (der Prüfer) verfahren soll, wenn er bei der HU solche Leitungen vorfindet.....erheblicher Mangel durchgefallen.

https://www.autoteile-plauen.de/service/informationen/bremsleitungsmaterial/

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nicht nur durchgefallen, bei der Dekra gibt/gab es wohl eine Anweisung, die Plakette zu entfernen. Stillgelegt, Feierabend.

[Bearbeitet von Toni (23-04-2019 - 12:05)]

Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


Okay vielen dank erstmal. Ist natürlich völliger Mist Kunden das zu verkaufen wenns so ist. Die können ja nicht davon ausgehen dass jeder nur ein MuseumsFahrzeug zu Hause stehen hat und das nur auf einem Anhänger zu ner Ausstellung fährt
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Du meine Güte... nicht alle TÜV-Onkels sind so streng. Und unter dem von TV P50 geposteten Link ist auch beschrieben, was ein Trabipilot tun KÖNNTE, wenn er denn trotzdem unbedingt die unzulässigen NiCu-Leitungen verwenden möchte Eher rostet eine Stahlleitung im Spritzwasserbereich (z.B. Radhaus VL, Hinterachskörper) durch, als dass die Verschraubungen (Alu in Gusseisen) wegen der Kupferleitung der Kontaktkorrosion zum Opfer fallen. Insbesondere dann nicht, wenn man die Bremsanlage zugleich mit der ebenfalls nicht originalen Silikonbremsflüssigkeit DOT5 füllt, über deren Zulässigkeit man... naja, streiten kann.
Die Haltebleche zwischen Bremsschlauch und Leitung (Vorderachse) lassen sich übrigens etwas nachbiegen, falls die Gewinde der neuen Bremsleitungsverschraubungen geringfügig länger sind.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sind die Verschraubungen deiner Bremsleitungen aus Alu?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Die Verschraubungen mit Außengewinde und 10er Sechskant waren bei den Bremsleitungen, die ich am Auto vorgefunden hatte, vermutlich aus Alu. Sie waren jedenfalls ziemlich weich und zeigten nicht die bei Eisen üblichen Rostspuren, sondern (leichte) weiße Korrosionsspuren.
Auf die Schraubstücke an den neuen Leitungen hatte ich beim Einbau nicht genau geachtet. Gelb chromatierter Stahl, wenn ich mich richtig erinnere, genau wie an den Bremsschläuchen. Wäre insbesondere auf Kupferleitungen ja sinnvoller als Alu. Aber ich bin jetzt mal pessimistischerweise davon ausgegangen, dass es auch die ungünstige Materialkombination gibt. Zumal andere Fahrzeuge auch Alu-Bremszylinder haben können.

[Bearbeitet von Saartrabant (24-04-2019 - 23:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Alle die ich jetzt in den Händen hatte, waren aus Stahl. Gut erhaltene Exemplare hebe ich auf, lasse sie verzinken und gebe sie jemandem der ein Bördelgerät hat und sich seine Leitungen selber herstellt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Beim Audi 80B3 sind sie aus Messing (mit Kupferleitung!), ansonsten kenne ich auch nur Stahl.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz