Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Spritleitung aus Kupfer?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Hallo,

der Bremsleitungs-Thread hat mich daran erinnert, dass ich das schon lange mal fragen wollte, nachdem ich dieses Jahr schon wieder rissige Spritschläuche wechseln musste:
Aus Kupferrohr (bzw. KuNiFer) ließe sich doch auch eine haltbarere Benzinleitung anfertigen?
Aber geht das legal und ohne Pfusch? Also:

- Ist das zulässig? Tarnen mit Unterbodenschutz wie bei der Bremsleitung erscheint mir nicht sinnvoll

- Wie bekäme man den Anschluss an den KMVA-Geber hin? Klar, ein paar cm Schlauch und zwei Schellen, aber dann hat man ja wieder Schlauch, der irgendwann undicht wird.

- Zwischen Geber und Vergaser würde ich beim Schlauch bleiben, weil auch ein spiralig gerolltes Rohr zu viele Vibrationen auf das (nicht sehr solide) Gebergehäuse übertragen würde. Oder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht hast du einfach nur den falschen Schlauch.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Der bestand aus faserverstärktem Spezialgummi ("moderner" Benzinschlauch, nicht der olle gewebeummantelte) und hat immerhin fast 5 Jahre gehalten, dann aber unter den Schellen Längsrisse bekommen.
Vom Bastelaufwand her nicht schlimm, weil nach dieser Zeit ohnehin mal der Benzinhahn raus sollte, um die Filterkerze im Tank zu reinigen und die Dichtscheibe zu kontrollieren/nachzustellen. Aber weil ein Kraftstoffleck immer auch Brandgefahr bedeutet, wäre ich über eine dauerhafte Lösung, gern auch Schlauch, froh.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@Hegau: Was wäre denn der richtige Schlauch? Ich stehe nämlich auch wiederholt an der Stelle ... ...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mit starrere Leitung hast du aber 2 gefährdete Stellen mehr eingebaut, als jetzt vorhanden.
Starre Anbindung am Tank halte ich nicht für sinnvoll, also hast du da ein Stück Schlauch und statt einer Stelle, die unter der wohl zu festen Schelle) reißt gleich zwei.

Ansonsten spricht nichts dagegen, im 311er fahre ich Kunifer Spritleitung umher.

[Bearbeitet von Toni (25-04-2019 - 11:27)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich gucke bei Gelegenheit mal rein, meiner ist schon seit ein paar Jahren unauffällig.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


@Toni: Stimmt. Deshalb dachte ich an eine Ringöse, die mit dem Rohr verlötet wird (sowas hier, aber in Messing und mit Lötfitting). Am Benzinhahn und dem Anschluss der Entlüftungsleitung ginge das, nur leider nicht am KMVA-Geber.
Schade - für die Version ohne Mäusekino gibt's sogar fertige Stahlflexschläuche mit verpressten Ringösen zu kaufen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was ist so schlimm daran alle 5 Jahre mal einen guten Meter Spritschlauch zu kaufen und zu ersetzen?

Bevor ich da Kupfer verbaue.....die meisten modernen Autos haben Kunststoffschläuche, die entweder mit kurzen Gummistücken verbaut sind oder direkt auf den Stutzen "geschrumpft" werden. Die wären ausreichend flexibel.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


An der Bastelei ist, wie gesagt, nichts Schlimmes, der Benzinhahn braucht ja auch Pflege. Nur verläuft der Benzinschlauch in der Nähe von Zündelektrik, Lichtmaschine und Auspuffkrümmer. Und nicht immer bemerke ich eine Leckage sofort durch Geruch oder sichtbare Tropfen.
An meinen "modernen" Fahrzeugen habe ich noch nie eine undichte Spritleitung erlebt. Deshalb dachte ich, es müsste doch auch beim Trabi möglich sein...
Dank Deiner Antwort kenne ich nun schon zwei Möglichkeiten. Kunststoffrohr mit Anschluss zum Aufschrumpfen wäre natürlich auch eine Idee.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mit entsprechender Wartung und Pflege fällt sowas aber rechtzeitig auf
Beim Westblech war die Leitung unterm Hitzeschutzblech sowie in den Schellenen zum Teil hauchdünn gerostet. Also das Argument zählt nicht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz