Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: kompatibler Bremsschlauch
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo,

weiß jemand, ob es einen kompatiblem Bremsschlauch für den 601er hinten gibt, den ich lokal im Autozubehörhandel kaufen kann?

Geht es dabei nur um die Länge oder gibt es auch viele verschiedene Anschlüsse?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Es gibt Bördel E und F sowie verschiedene Gewinde, wobei am PKW sehr oft M10x1 anzutreffen ist.
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Danke für die rasche Antwort. Welches populärere Fahrzeug die gleichen Bremsschläuche hat weißt du aber nicht auch, oder?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nö, aber warum so kompliziert?
ATE Nummer für Trabant: 24.5110-0155.3
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab auch schon für ein Auto Schläuche ohne Nummer gekauft.

Einfach den alten als Muster mitnehmen und dann findet sich schonwas. Bissel länger kanns ja sein, nur nich kürzer.

wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Danke für die Antworten. War heute beim Autoteilehändler und habe den neueren der beiden Schläuche auf dem Bild hier erstanden:

Bremsschläuche

Sah im Geschäft gut aus. Länge stimmt, Gewinde passen. Allerdings habe ich nach dem Kauf mit Bedauern festgestellt, dass die Konuswinkel auf einer Seite nicht zusammenpassen, wie hier zu erahnen:

Anschlussstücke

Beim neuen Teil laufen die konischen Dichtflächen in einem etwas spitzeren Winkel zusammen. Ich bezweifle dass die Verbindung zum Verteiler damit dicht wird und werde es daher gar nicht versuchen.

Warum so kompliziert? Das ist eine berechtigte Frage. Aber etwas aufwändig zu erklären. Nur soviel, ich wohne in Norwegen und war beim TÜV-Equivalent. Für die Nachuntersuchung brauche ich einen neuen Bremsschlauch, aber die Zeit drängt, daher ist das Warten auf ein Paket aus Deutschland kritisch.

[Bearbeitet von wessi606 (27-06-2019 - 22:38)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die Dichtflaechen passen sich an beim festziehen. Deine Bilder kann ich nicht sehen.
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


So, jetzt müssten beide Fotos zu öffnen sein. Hast du da Erfahrung mit? Ich habe mich eigentlich schon entschlossen es gar nicht auszuprobieren aus Sorge, dass ich danach auch noch einen neuen Verteiler brauche.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz