Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Es läuft nur ein Zylinder kalt
Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Hallo Leute,

Hab ein kleines Problem!

Es läuft im kalten nur ein Zylinder mit.

Nach 1-2km kommt der zweite auch.

Hab Mal gemessen, die Zündspule schickt 6v raus, wenn das Kabel nicht an der Grundplatte angeschlossen ist.

Sobald ich das Kabel anstecke, geht's auf 0.50v runter.

Was ist da das Problem?

Kondensator defekt?

Bin schon gespannt was ihr dazu sagt!

Grüße Enno

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


6V-Bordnetz mit Unterbrechern?

Wenn du Klemme 1 der beiden Zündspulen tauschst und die Zündkabel der beiden Spulen zeihst und ebenfalls tauschst.. Was dann? Wandert der Fehler mit?

Kerzen/Stecker/Kabel wurden schon (ggf. untereinander) getauscht?
ZZP und Unterbrecherabstand hauen hin?

Ggf. noch prüfen, wie sich Klemme 1 bei langsamen durchdrehen des Motors verhält.

Eine Unterbrecherzündung kann man eigentlich prima bis ins letzte Detail prüfen.

Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Danke für deine Antwort!

Ja 6v Unterbrecher!

Ich habe die Zündspulen gegeneinander getauscht, selber Problem!

Das kuriose dabei ist, wenn ich das grüne Kabel an der Unterbrecherplatte abziehe, Messe ich 6v.

Steck ich es wieder drauf, geht's auf 0.50v!?

Und bei Kaltstart läuft er dann nicht mit.

Erst nach 1-2km wenn er wärmer wird wahrscheinlich!?

Dann fährt er normal!

Grüße Enno

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In welcher Stellung befindet sich denn der dazugehörige Unterbrecher wenn du misst?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


quote:
Ich habe die Zündspulen gegeneinander getauscht, selber Problem!

Der gleiche Zylinder? Dann weisst du nur/immerhin, dass es vermutlich NIOCHT die Spulen sind. Da bleibt aber noch eine Reihe mehr.

quote:

Das kuriose dabei ist, wenn ich das grüne Kabel an der Unterbrecherplatte abziehe, Messe ich 6v.

Das ist nicht kurios. Das ist völlig normal. Du misst Klemme15, die einmal über die Spule geflossen ist. Da das Messgerät einen nochmal deutlich höheren Innenwiederstand hat, misst du fast die Komplette Bordspannung.

Wenn du Das Kabel an den Unterbrecher (der, wie Hegau fragt, vermutlich geschlossen ist) steckst, hast du an dieser Stelle theoretisch 0V (Masse) und die Spannung fällt innerhalb der Spule ab.

0,5V erscheinen mir hier zwar relativ hoch, aber da fehlt mir die Erfahrung. Ich denke aber, dass sind entweder Messfehler (schlechter Mess-Kontakt) sind oder ein vertretbarer Wert.

Generell fehlen mir bei dir noch ein paar Grund-Infos.
Funkt wirklich beim händischen Durchdrehen nur ein Zyliner?
Wenn nicht, kann man auch mal prüfen, ob sich ein Funke provozieren lässt, wenn man Klemme 1 händisch auf Masse brückt (und gehen lässt).

Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Oh, alles klar!

Denkfehler! Stimmt, einer muss ja dann 0volt sein!

Ich schau mir das morgen nochmal genau an!

Gerade Nachtschicht, da komm ich immer zu nix.

Aber kurios ist zumindest das der Zylinder dann nach paar km dazu kommt?!

Ich hatte vorgestern Mal den Kerzenstecker ab und mit Zündkerze drehen lassen, ein Funke war da, aber sicherlich zu schwach um das Gemisch zu entzünden!

Grüße Enno

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Fang doch erstmal einfach an.
Kerzen?
Kerzenstecker?

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz