Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Werkstätten für Getriebe-Regenerierung
Andreas_aus_Calau

Beiträge: 2
Registriert am: 19.10.2019


Hallo liebe Trabifreunde,

mein 601er Hycomat-Getriebe für Gleichlaufgelenkwelle (Tripode) macht Probleme. Sehr oft geht der 1. und 2. Gang nicht einzulegen, obwohl alles nach Vorschrift eingestellt ist (Kupplungsspiel etc.).

Der Meister unserer ehemaligen Trabiwerkstatt in Calau sagt, dass höchstwahrscheinlich die Synchronringe verschlissen sind. Eine komplette Überholung sei das Beste. Das Getriebe ist vom Verwerter und hat bestimmt schon eine hohe Laufleistung.

Ich möchte es daher komplett in einer Fachwerkstatt regenerieren lassen.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind übrigens eingeschränkt, selbst reparieren kommt nicht in Frage.

Habt Ihr eine Empfehlung, welche Werkstätten (Adressen) Getriebe in guter Qualität regenerieren, insbesondere Hycomatgetriebe. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Für eine Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Andreas aus Calau

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Professionelle Werkstätten zu finden, die verlässlich gute Qualität anbieten, könnte schwer bis aussichtslos sein.

Es gibt eine Hand voll (höchstens zwei) privater Schrauber, die qualitativ hochwertige Arbeit machen und das auch für fremde nette Leute, die danach fragen.

Wenn du dich nicht selbst in das Thema reinnerden kannst oder willst, musst du deine Fühler in der Szene ausstrecken und Leute finden, die einen guten Leumund haben.

Die Chancen stehen gut, dass sich hier in den nächsten Tagen jemand dieser Leute meldet.

Andreas_aus_Calau

Beiträge: 2
Registriert am: 19.10.2019


Vielen Dank, Chris, für Deine schnelle Antwort.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Profis aus dem Forum mir weiterhelfen könnte.

Beisteuern für die Regenerierung könnte ich eine fabrikneue Getriebe-Hauptwelle.
Diese liegt gut eingeölt seit langem bei mir auf Lager.

Grüße Andreas

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich mache erst übern Winter wieder Getriebe.
Mit neuen Syncronringen musst du etwa 500€ rechnen.
Calau ist nicht so weit, da kannst du auch persönlich kommen.
Am besten eine email schicken für Tel.Nr. Austausch.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich habe Anfang des Jahres Motor und Getriebe bei Manfred Prautsch in Schkopau/Döllnitz machen lassen und bin sehr zufrieden.

Musst beim Hinbringen aber Zeit einplanen...Manfred ist voll der Erklärbär.

https://trabant-werkstatt.lima-city.de

[Bearbeitet von Obelix (23-10-2019 - 05:49)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Leute die sich selber für den heiligen Gral halten sind mir suspekt.
Die Videos aus Döllnitz verraten doch einige Unzulänglichkeiten und enttarnen (gewollt oder nicht), die als Semiamateure.

Wer Stempel auf Kolben macht die aus Ungarn kommen und dann behauptet es sind die Eigenen, der ist unseriös.
Wer Pleuel im unteren Bereich um die Hälfte schwächt und Buchsen einzieht ist ein Pfuscher. Das noch als "besser gehts nicht" zu verkaufen ist dann die Krönung.

Also, wer unbedingt nach Döllnitz gehen muss soll das machen, ich würde aber nicht halbsoviel erwarten wie versprochen.

Wir kochen alle nur mit Wasser, aber wenn man sieht wie teilweise da gearbeitet wird, dann wird mir schlecht.
Da kann der noch so nett sein......

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


...vor allem kann der nicht begründen, WARUM er etwas macht. Das ist dann halt besser und fertig.
Katharina Martin

Beiträge: 2
Registriert am: 04.11.2019


Xxx

[Bearbeitet von Katharina Martin (12-11-2019 - 20:45)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja genau......glaubst du wirklich das deine Werbung hier richtig platziert ist?
Geh woanders spamen.......
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz