Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremskolben festgerostet
Rainerheb

Beiträge: 8
Registriert am: 24.11.2002


Hallo liebe Forengemeinde.
was unternehmt Ihr damit die Bremskolben nicht wieder durch längeres stehen festrosten ?
Ich habe zwar hier im Forum wichtiges über gängig machen gelesen ( Vor allem die fundierten Beiträge aus 2017 ) aber was kann ich tun ? Bisher jedes Jahr nach dem "Winterschlaf" die Bremszylinder zerlegt, Kolben heraus gedroschen ( gedrückt ) Laufbahnen fein gereinigt und poliert. Klappt wunderbar aber im Jahr drauf - das gleiche Problem . Seit fast 20 Jahren.

Da stehe ich sicher nicht alleine ziemlich ratlos da.

Schöne GRüße
Rainer

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Zusammenbau außen vor die Kolben etwas ATE-Bremsenpaste geben, je nach Wassergehalt die Bremsflüssigkeit rechtzeitig ersetzen und während der Standszeit gelegentlich die Bremse betätigen.
Rainerheb

Beiträge: 8
Registriert am: 24.11.2002


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es sinnvoll DOT 5 anstelle von 4 zu nehmen oder gibt es Probleme mit den Schläuchen ?
Wie ist da die Erfahrung ?

Gruß
Rainer

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Um DOT5-Bremsflü wird schon seit Jahren intensiv diskutiert. Ich halte nichts davon weil das System des Trabant nicht auf Entwässern angelegt ist. Andere machen es einfach und ignorieren die technischen Gegebenheiten.
Musst du selber entscheiden...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da bisher bei Stichproben auch kein Wasser in den Anlagen war (wie soll es da auch rein kommen, aufgrund der nicht vorhandenen Hygroskopie gibt es offensichtlich auch keine Eindiffusion) und DOT5 die Korrosionsneigung nicht unterstützt, haben die Bremsanlagen hier seit Jahren kein Problem.

Wenn ich für jedes der 5 Autos jedes Jahr die Bremse aufmachen würde, hätte ich nix anderes mehr zu tun....

Rainerheb

Beiträge: 8
Registriert am: 24.11.2002


Ja, da danke ich doch vielmals. Es ist in der Tat sehr lästig, jedes FRühjahr die Bremsanlage zu überarbeiten. Zumal die Jahreslaufleistung ( und nur bei schönen Wetter ) keine 300 Kilometer sind. Normal steht das " kleine Auto " in der ungeheizten Garage die ein recht gr0ßes offenes Fenster zur Belüftung hat. Mein Sohn und ich haben noch einen weiteren Oldtimer, ein Magirus Feuerwehrfahrzeug, dem ist alles völlig wurscht, da gibt es keine Probleme.

Schöne Grüße
Rainer

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Habe auch mittlerweile fast alles auf Dot5 umgestellt, alles ohne Probleme.
Original Schläuche, aktuelles Material, Stahlflex.
Simplex, Duplex und Scheibenbremse
Mal nach 5 Jahren durchgepumpt und nicht ein Tropfen Wasser kam raus.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Die Paste heißt "ATE Bremszylinder-Paste", ist durchsichtig (Siliconfett?) und steckt in einer hellblauen Tube. Nur vollständigkeitshalber, damit kein (späterer) Mitleser versehentlich zu Kupfer- oder Keramikpaste greift.

Hab auch seit 2013 DOT5 drin. Seitdem einmal RBZ-Dichtmanschetten gewechselt, aber keine rostigen Zylinder mehr.
Der Fall, dass die Flüssigkeit 5 Jahre drinbleibt, dürfte ohnehin nur vorkommen, wenn man wenig fährt. Die Manschetten halten ja auch ohne Rost nicht ewig, oder man muss mal für andere Arbeiten die Bremsschläuche abschrauben. Beim anschließenden Entlüften wird die Bremsflüssigkeit zum größten Teil ausgetauscht.
Bei nur 300km/Jahr kann man die Flüssigkeit aber auch ohne Anlass einfach alle 4 Jahre wechseln

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


(Doppelpost gelöscht, sorry)

[Bearbeitet von Saartrabant (29-03-2020 - 23:35)]

Rainerheb

Beiträge: 8
Registriert am: 24.11.2002


Ich werde zur Sicherheit außer den Bremszylindern auch die Schläuche erneuern. Vielen Dank für die Hilfestellungen

Rainer

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz