Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Rückwärtsgang geht nicht rein
slicht

Beiträge: 3
Registriert am: 04.04.2020


Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner Pappe nach der Bremseninstandsetzung heute die erste Probefahrt gemacht habe, bin ich auf zwei Malheure gestoßen.
Einerseits heult das Getriebe im ersten Gang merklich, was kann da die Ursache sein?

Andererseits geht bei mir der Rückwärtsgang nicht rein. Ich kann ohne Probleme den Schaltstock in die Ebene des Rückwärtsgangs drücken, allerdings geht das Drehen des Schaltstocks anschließend nicht :/ Wo ist hier in erster Linie das Problem zu suchen? Im Getriebe oder an der Kupplung oder am Schaltstock? Das Getriebeöl habe ich im Winter auch gewechselt, das kam recht klar und ohne jegliche Anzeichen von Eisenspänen raus. Alle anderen Gänge laufen ohne Probleme und lassen sich auch ohne hakeln schalten.

Ich freu mich über Tipps!

Viele Grüße, Christian

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-04-2020 - 20:07)]

slicht

Beiträge: 3
Registriert am: 04.04.2020


Hallo,

der Rückwärtsgang geht rein - hier war´s das gleiche Problem, wie oftmals beim PC - hier sitzt das Problem auch meist davor

Bleibt eigentlich nur das Heulen des Getriebes - ich hab es nochmals versucht, das Geräusch tritt nur beim Anfahren auf, wenn ich im 1. Gang weiter beschleunige, ist es weg.

Viele Grüße, Christian

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der 1. Gang ist gerade verzahnt.
slicht

Beiträge: 3
Registriert am: 04.04.2020


Hi Hegautrabi,

vielen Dank für den Hinweis, das erklärt natürlich einen erhöhten Geräuschpegel

Dann hat sich die Sache somit aufgelöst.

Gruss,
Christian

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wieviel Erfahrung hast du mit einem Trabant? Der 1. ist etwas lauter, aber im Rahmen. Heult der richtig, ist womöglich ein Kugellager kaputt.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Hast du nach dem Erwerb des Fahrzeuges schon mal nach dem Getriebeöl geschaut. Das wird sehr gerne vergessen. Über die Jahre herrscht dort oft Mangel, bzw. habe ich schon Getriebe gehabt, in denen sich nur noch eine Kaffeetasse voller zähflüssiger, schwarzer Masse befand. Das unterstützt natürlich Geräusche, vor allem, wenn wie im ersten Gang das Getriebe schneller drehen muss.
Zudem sollte sich deine Freude am Gerät zeitmässig auch in Grenzen halten, da dann eine Revision ansteht.
Übrigends, falls einer fragt... HLP 68 ( das ist ein Hydrauliköl...gehört aber so )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lies doch mal oben alles durch, Holm.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz