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Autor Thema: Getriebe dreht nicht mehr nach Wiedereinbau des Motors
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Hallo ihr Trabifreunde
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Eigenbau Traktor erstanden welcher mit einem Trabant Motor läuft.
Mein Fachmann und ich haben als letztes noch den Starterkranz und das Ausrücklager gewechselt und dann den Motor wieder an das Getriebe geschraubt.
Heute wollte ich dann die erste Probefahrt machen. Der Motor springt super an und läuft auch erstklassig. Als ich dann den Gang eingelegt habe und aus der Garage fahren wollte passierte jedoch nix.
Sprich der Motor überträgt aus irgend einem Grund die Umdrehungen nicht auf das Getriebe so das er nicht losfahren kann.
Vorher hat der Motor definitiv die Umdrehungen auf das Getriebe übertragen das haben wir getestet indem wir vorne z.B. am Lüfter gedreht haben.
Wir wissen derzeit leider nicht weiter da wir eigentlich alles wieder fachgerecht zusammen gesetzt haben.

Falls jemand schon mal ähnliche Probleme hatte würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo,
die Kupplung habt ihr aber komplett eingebaut, oder?
Was macht der Kupplungs-Seilzug, ist da Spannung drauf wenn das Pedal nicht getreten wird? Bei einem neuen Ausrücklager muss das Spiel anders eingestellt werden weil der Graphitring nun wieder etwas dicker ist.
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Hallo Hegautrabi
Der Seilzug ist richtig eingestellt sprich er ist so eingestellt das er gerade so nicht unter Spannung steht.
Wir haben den Motor soeben nochmal geöffnet. Wir haben nun den verdacht das der neu bestellte Starterkranz falsch ist. Dieser sitzt nämlich so eng drin das er am Gehäuse schleift.
Wir werden morgen den alten einbauen und schauen ob es sich bessert.

Desweiterem ist mir aufgefallen das der alte an den Seiten leicht schräg ist. Ist dies eine Alterserscheinung sprich Verschleiß oder ist der Kranz original leicht angeschrägt?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Motor läuft doch aber, damit sollte der Anlasserkranz kein Problem darstellen.
Es gibt 2 verschiedene Kränze, die älteren mit 10 und die neueren mit 6mm Breite. Welcher drauf gehört bestimmt die Breite der Fläche auf der Schwungscheibe.
Es verschleißen immer nur 2 gegenüberliegende Stellen am Kranz, je nachdem wo der Motor stehen bleibt.
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Wir werden nachher den Kranz Tauschen.
Der alte Kranz ist rings herum leicht angeschrägt weshalb ich auch vermute, dass das so sein muss da er sich ja nicht auf dem gesamten Zahnkranz abnutzen kann.

Der neue Zahnkranz passt leider auch nicht, da er so fest im Gehäuse sitzt das er nicht nur schabt sondern tiefe Rillen hinterlässt wodurch er sich extrem verkantet. (Gekauft wurde ein Starterkranz 10mm für den Trabant 601 laut Website)

Wir werden den Kranz nachher tauschen und dann werde ich einmal Bericht erstatten ob es sich gebessert hat.

Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Wir haben vorhin den Starterkranz wieder gewechselt und dies funktioniert jetzt auch wieder wunderbar.
Jedoch werden die Umdrehungen immer noch nicht weiter geleitet jedoch wissen wir nun mit großer Sicherheit; dass es am Ausrücklager liegt.
Dies scheint zu groß zu sein so das die Kupplung Permanent getrennt ist wodurch natürlich dann auch keine Umdrehung weiter geleitet werden kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von welchem Auto ist denn das Getriebe?
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Naja es ist ein normaler Trabantmotor mit dahinter liegendem Trabantgetriebe. (601)
Dieses überträgt dann nochmal auf ein Fenno Getriebe jedoch hat das mit dem Rest nicht viel zu tun da die Übertragung dahin tadellos funktioniert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok, und was für ein Ausrücklager hast du gekauft?
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Eines für den Trabant 601
Wir werden wahrscheinlich morgen überprüfen wieviel zu groß das neue Lager ist und dann den Überschuss abschleifen.
An der Kupplung gibt es nämlich auch absolut kein Spiel das ist mir aber erst heute früh aufgefallen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Auch ohne Kupplungsseil? Mach bevor irgendwas zerfeilt wird mal Bilder des ganzen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Irgendwas ist da nicht vom Trabant, sonst würde das doch passen. Oder die Ausrückmimik ist verbogen.
Onsid1997

Beiträge: 1
Registriert am: 24.04.2020


Ich hatte das gleiche Problem, es stellte sich heraus, dass die Ausrückmimik verbogen war.
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Hallo und erstmal danke an alle für die Antworten.
Wir haben das Problem nun gelöst nachdem wir das Aurücklager etwas eingekürzt haben.
Er fährt jetzt zumindest schonmal sehr gut nur habe ich nun ein neues Problem nach der ersten Probefahrt.
Er bekommt kein Standgas mehr sprich sobald er runter tourt geht der Motor aus. Desweiterem hat der Motor bei nur wenig Gas immer den drang aus zu gehen.
Hierfür werde ich jetzt aber sichtlich mal eine Fachwerkstatt in der Nähe aufsuchen denn der Traktor muss jetzt langsam mal laufen die ersten Pflanzen müssen ja schließlich eingepflanzt werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Leider hast du weder nach dem wirklichen Problem gesucht, alle Fragen beantwortet noch Bilder gemacht.
Schade.
Keks1023

Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2020


Also ich kann ja nochmal grob auf die Fragen eingehen
Ja wir haben es vorher auch ohne Kupplungsseil probiert hier war auch kein Spiel.
Theoretisch wurden alle Teile unter dem Namen Trabant 601 verkauft. Da ich erst 20 Jahre bin habe ich leider auch nicht so viel Ahnung wie es denn exakt damals aussah.
Die Mimik war nicht verbogen das haben wir überprüft.

Das mit den Bildern tut mir leid aber ich bin leider nur Laie und wüsste somit auch nicht unbedingt auf was es bei den Fotos ankäme.

 

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