Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabimotor knattert plötzlich sehr stark
Schnitzel

Beiträge: 2
Registriert am: 25.06.2020


Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe mir einen Trabi zugelegt.
Leider fehlt mir hier die Zeit und die Kenntnis selbst Hand anzulegen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Tipps.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Wir sind heute das erste mal eine längere Strecke gefahren ca. 100km.

Beim bergauf fahren qualmt er enorm.(weißer Qualm) Später dann wurde er extrem laut.
Also das knattern im Motorraum war sehr laut dass es schon peinlich wurde.
Was stimmt da nicht? Kann es sein dass der Zylinderkopf undicht ist?
Hinten am Auspuff ist das Geräusch meiner Meinung nach normal. Das laute knattern kommt aus dem Motor. Ich hatte den eben bei mir auf der Bühne und konnte nichts feststellen oder sehen. (Wie erwähnt, ich bin kein Fachmann)
Hätte hier jemand ein Tipp für mich.
Besser sogar noch einen Spezialisten im Raum Düren-Aachen-Köln

Vielen Dank im Voraus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Moin,
nimm mal bitte das ganze Kühlluftgehäuse vom Motor ab. Dazu muss auch der Axiallüfter entfernt und der Keilriemen abgenommen werden.
Entweder siehst du dann schon die undichte Stelle oder du steckst die Kerzenstecker wieder drauf und lässt den Motor kurz laufen. Kurz, weil ihm ja nun die Kühlluft fehlt.
Bei dem Beschriebenen tippe ich auf einen undichten Auspuff.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Und? War's 'ne Auspuffdichtung?


Zu den päpstlichen Qualm: bei längeren Vollast werden auch die hintere Auspuffteile richtig heiß, und was sich da während der vorherigen Kurzstrecken hat abgelagert, brennt dann auch wieder sauber.
So dann und wann eine Autobahnstrecke, bis der weiße Qualm wieder weg ist, ist da gar nicht so verkehrt.


A propos: wo in A? Mein Standort ist etwa 30 km westlich von Laurensberg.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz