Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Was ist mit der Sicherung??
KevinSchili91

Beiträge: 29
Registriert am: 09.04.2020


Servus zusammen
Mein Scheibenwischer blieb gestern plötzlich stehen, die Sicherung war da noch ok. Habe die Wischer dann wieder per Hand nach unten gedrückt. Vorhin ging plötzlich der Blinker nicht mehr. Diesmal ist die Sicherung kaputt. Warum auch immer. Erkenne den Fehler nicht, habe die Kabel überprüft, nicht undichtes gefunden. Komischerweise liegt die Zündung auch auf der Sicherung zusammen mit dem Wischermotor. Warum geht dann meine Zündung? Und wie kann ich da jetzt vorgehen?
Danke euch!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Im Schaltplan ersichtlich ist, dass die Zündung nicht abgesichert ist.
Wie kann man ohne massive Gewalt die Wischer nach unten drücken? Das geht EIGENTLICH nicht.

Wie hast du die Kabel auf Dichtheit geprüft? Du weißt schon, dass Strom nicht auslaufen kann? Anhand deiner Beschreibung würde ich empfehlen, jemanden mit Ahnung dran zu lassen.

KevinSchili91

Beiträge: 29
Registriert am: 09.04.2020


Der Wischer Fahrerseite ging deutlich schwerer als der Beifahrerseite. Ich denke es liegt am Wischermotor. Kann da ne Sicherung rausfliegen wenn der kaputt geht?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck dir das mal an, beide Wischerarme sind über eine Koppelstange unterhalb des Frontscheibenrahmens verbunden.
Natürlich kann da eine Sicherung fliegen wenn was kaputt ist, dafür ist die da.
KevinSchili91

Beiträge: 29
Registriert am: 09.04.2020


Warum die aber heute erst rausgeflogen ist verstehe ich nicht. Aber werde mal nachschauen. Danke
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich kann dir genau sagen was da passiert ist....

Als die Wischer stehen geblieben sind hatte die Sicherung einen Wackelkontakt in ihrer Fassung. Du hast dann mit dem herunter drücken der Wischerarme die Wischerarme nur auf der Welle gedreht und somit ihre Endlage auf dem Wischergestänge geändert.
Dann hat die Sicherung plötzlich wieder Kontakt und der Wischermotor bekommt wieder Strom. Auch unabhängig von der Schalterstellung bekommt er über den Endabschalter solange Strom bis der Wischermotor seine Endlage hat. Da du aber die Wischer verstellt hast blockieren jetzt die Wischer das Gestänge und den Wischermotor am weiter drehen... der Motor wird heiss und brennt irgendwann durch und dabei fliegt dann die Sicherung.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz