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Autor Thema: Aufbau-Umbau Trabant 500 BJ 1959
Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


Hallo in die Runde,
habe mir einen unvollständigen reparaturbedürftigen 500er zugelegt und möchte ihn etwas getunt wieder herrichten. Möchte an der Vorderachse Scheibenbremsen verbauen und die Hinterachse auf Spiralfedern umrüsten. Weiterhin wollte ich einen etwas stärkeren 2-Taktmotor verbauen. Dazu habe ich viele Fragen.
1. Karosserie: Da hier einiges zu schweißen ist, hier die Frage zu den Radschalen, könnte ich hier welche vom 601er verbauen bzw. anpassen und verbauen? Muss ich dazu bezüglich der geplanten Scheibenbremsanlage Vorderachse und der Spiralfedern Hinterachse beachten? Kann ich vorn die Einschweißecken vom 601er angepasst verwenden oder passt die Rundung zum Kotflügel nicht? Gibt es Tipps oder Hinweise, wie ich am besten vorgehen soll, damit ich nichts grundsätzlich versaue, im Moment passen nämlich die Spaltmaße an Türen und Motorhaube optimal?
2. Was ist beim getunten Motor in Kombination mit Scheibenbremsenvorderachsen zu beachten? Muss am Getriebe (soll auch vom 601er kommen) etwas beachtet werden, wie verhält es sich mit der Kupplung?
3. Was haben die erfahrenen Schrauber noch für Tipps und Hinweise???
Ich weiß es sind viele Fragen, wäre aber toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß, dass solche Projekte viel Zeit verschlingen möchte es aber trotzdem angehen.
Vielen Dank in die Runde!!! Ich bin gespannt auf eure Antworten, Tipps und Hinweise.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Moin,
ich meine, du hast dir die falsche Basis gewählt.
Ist es wirklich ein 500er, womöglich noch mit dem offenen Geweih? Dann verbieten sich alle Tuningmaßnahmen.
Der Umbau der Hinterachse auf Schraubenfedern setzt große Umbaumaßnahmen an der hinteren Bodengruppe voraus, das kommt einem Neubau gleich. Zumal die benötigten Teile rar und teuer sind, es sei denn du schlachtest einen 601 ab Ende April '88 und verwendest dessen komplette Plattform auf die du dann das Häuschen der Murmel setzt.
Alles nur Arbeiten für einen versierten Karosseriebauer.
Das Getriebe kann von einem 601 mit Gleichlaufgelenkwellen stammen, ebenso die kompletten Radantriebe bis auf die Querlenker.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-11-2020 - 08:34)]

Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


Hallo Hegautrabi,
Dankeschön für die schnelle Antwort. Okay, wenn es mit der Hinterachse und dem Umbau auf Spiralfederung zu aufwendig wird (möchte keinen 601er dafür schlachten um die Karosserieteile zu bekommen) dann bleibt die Blattfeder mit Stoßdämpfern hinten drinnen. Aber wie sieht es mit der vorderen Bremsanlage aus in Sachen Umbau auf Scheibenbremse? Passen die Achsen mit dieser Bremsanlage (würde diese komplett bei Trabiwelt kaufen wollen) in Radläufe nebst anderer Stoßdämpferhalterung eines 500ers? Oder müssen die Radkästen auf 601er geändert werden?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Achse passt. Allerdings müssen, wie geschrieben, die Querlenker vom P50 weiterverwendet werden weil die Anbindung der Stoßdämpfer anders ist.
Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet.

Es sind übrigens Schrauben,- keine Spiralfedern.

Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


Sorry habe deine Frage überlesen, ich glaube er hat ein geschlossenes Geweih. Bin noch beim Zerlegen des erstandenen 500ers welcher leider auch relativ unvollständig war. Naja, dann muss ich eben viele Teile dazu kaufen.
Würde gern ein Foto vom Geweih senden, weiß nur nicht wie...
Dann werde ich mal die Bestellung der vorderen Komplettachsen inclusive Scheibenbremse anschieben...

Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


Passen am 500er die Radkastenhalbschalen vom 601er?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja, aber nur vorn. Hinten sind sie anders geformt. Da kann man welche vom 601 nehmen, muss aber durch schlitzen uns ggf. noch einsetzen von Zwischenblechen angepasst werden.

Wenn man die Scheibenbremse am 500er vorn einbauen will, dann muss man einfach den Adapter um 180° drehen so das der Sattel in Fahrtrichtung nicht vorn sondern hinten sitzt. Er stößt sonst an den Stoßdämpferhalter vom Querlenker.
Es haben da schon Leute den Halter vesetzt, aber dabei die Lage und Dämpfergeometrie verändert. Find ich nicht so gut.
Adapter drehen ist einfacher und macht keine Schwierigkeiten.
Ich hab das ca. 2004 so gebaut, abnehmen lassen und min 50 tkm damit gefahren ohne erkennbare Probleme.
Dabei muss dann natürlich der linke Sattel nach rechts und umgekehrt.

Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


TV P50 - Dankeschön für deine Informationen👍🏻
Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


Passen am 500er die Radkastenhalbschalen vom 601er?
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nur wenn man die anpasst. Wie TV P50 schon erklärt hat.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Öffnungsmass passt vorne aber auch nicht richtig. Ganz abgesehen davon, dass die Enden weder hinten noch vorne der Form entsprechen. Die 601er Teile sind ausgespart und anders geformt.
Vielleicht hat Autoteile Funk wieder was.
Calle500

Beiträge: 8
Registriert am: 01.11.2020


Vielen Dank für die Informationen
 

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