Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Ladekontrolle 1.1 glimmt
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Moin,

nachdem es jetzt wieder dunkelt, ist ein Problem das schon länger existiert wieder in den optischen Focus gerückt.

Bei meinem 1.1 glimmt die Ladekontrolle bei eingeschaltetem Licht ganz leicht, ist der Wischer mit an etwas stärker und wenn man dann noch blinkt ist auch ein leichter Takt erkennbar.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es sich hierbei "nur" um einen Massefehler am Kombiinstrument handelt, da das schon sehr lange so ist und eben keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sind.

Trotzdem würde ich gern wissen, wo und wie ich die Lima und Batterie durchmessen kann um evtl. schleichende Defekte zumindest messtechnisch auszuschließen.

Danke für Tipps.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Trabi, ist diese Frage von dir wirklich ernst gemeint? Wie lange fährst du schon Auto? Ich lasse mich mal verarschen und gebe dir diese Antwort:

Bevor eine Lichtmaschine repariert werden soll möchte man natürlich zuvor sicherstellen, dass diese auch wirklich defekt ist. Für diesen Vorgang benötigen wir einen einfachen Spannungsmesser, egal ob als analoges oder digitales Messgerät. Hier stellen wir einen geeigneten Spannungsbereich ein der einen Messbereich von 10 - 15 V abdeckt.

Der Motor wird gestartet und es werden 2 Messungen durchgeführt. Eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von 4000 U/min.

Geprüft wird dabei immer die Spannung an der Batterie. Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart erlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. Die Spannung sollte in beiden o.g. Messzyklen gewährleistet sein, andernfalls ist die Lichtmaschine defekt.

Ist die Ladespannung beim Testen zu niedrig kann dies mehrere Ursachen haben, u.a. können folgende Teile defekt sein: Regler, Schleifring, Kohlen, Dioden, Wicklung. Macht die Lichtmaschine jedoch Geräusche während des Betriebs so deutet dies auf defekte Lager oder eine defekte Freilauf-Riemenscheibe hin.

Hier ist die Quelle meines Wissens: https://www.lima-shop.de/site/media/content/pdf/lichtmaschine-testen-anleitung.pdf

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ich weiß zwar nicht, was der Zeitraum meiner Fahrpraxis mit dem können bzgl. KFZ-Elektrik zu tun hat, aber trotzdem lasse ich mich zu einem "Danke" hinreißen.

Werde das mal prüfen. Angenommen, es lädt alles vernünftig, wie ich prinzipiell vermute, wo könnte ich die Ursache für das Glimmen selbst finden? Übergangswiderstände? Kann ma das irgendwie messend eingrenzen?

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Die erloschene Ladekontrollleuchte zeigt in erster Linie an, dass ausreichend Strom für den Fahrzeugbetrieb und zusätzlich noch ausreichend Ladestrom für die Erhaltung der Batterie vorhanden ist. Leuchtet sie im Fahrbetrieb ist auf alle Fälle etwas faul, siehe in die Betriebsanleitung.

Etwas glimmen im Standgas ist z.B. bei meinem 601er mit 12-Volt-Drehstrom auch normal. Sobald die Drehzahl erhöht und gefahren wird erlischt sie. Beim 1.1er dürfte dies identisch sein, zumal Bordspannung und Limaparameter gleich sind.

Wenn du merkst das die Batterie nicht mehr richtig nachgeladen wird, würde ich zumindest die Kohlen der Lima prüfen/wechseln - hatte ich an meinem nach ca. 75.000 km gemacht.

Hast du eine Batterie, die schon 5...6 Winter auf dem Buckel hat, würde ich diese auch erneuern um gut durch den Winter zu kommen. Saubere und feste Kabelanschlüsse setze ich mal voraus. Gute Fahrt!

MfG charlie601

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Limaparamter der 1.1er Lima sind nicht gleich. Die hat eine höhere Leistung.
Auch sollte im Stand eigentlich nichts glimmen, weil die Leerlaufdrehzahl des 4takter höher ist.

Die Vermutung liegt nahe auf 3 Dinge zu gehen.....
1.verschlissene Kohlen
2.defekter Regler
3.schwächelnde Batterie

Tendenz geht zu den beiden ersten.......
Wenn du hast, dann tausch doch erstmal probehalber den Regler samt Kohlen. Vorher natürlich wie vorgeschlagen mal messen was an Strom fließt. Da brauchst du auch nicht bis 4000 umin hochjagen, 1500-2000 reicht vollkommen.

Um das Bordnetz zu umgehen, kannst auch direkt an das blaue Kabel der Lima eine Glühlampe hängen und mit Batterie+ verbinden. Damit kannst du den möglichen Massefehler ausschließen. Wobei die Lampe im Tacho ja (quasi geschaltete) Masse von der Lima bekommt, also es eigentlich kein Massefehler in dem Sinne sein kann. Die Ladekontrolle bekommt ja auch direkt Strom vom Zündungsplus und die Lima gibt die Masse dazu in Abhängigkeit davon ob sie dreht und Strom produziert.

Und ja, ich hatte mich auch über die Frage von dir gewundert, da ich genauso vermessen annahm du kennst das in und auswendig

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich vergleiche dein Problem mal mit meinem 1.3er Wartburg. Bei dem glimmt diese Kontrolleuchte schon immer, also seit ich dieses Auto fahre: seit 13 Jahren und rund 60.000 km.

Ganz zu Anfang habe ich mal die Lima gewechselt, was aber keine Änderung brachte.

Dann habe ich in irgendeinem Wartburgforum gefragt und folgende Antwort (die ich auf dem PC gespeichert habe, sonst wüsste ich nichts mehr davon) erhalten:
"@Beppo: da hab ich letztens mal was drüber gelesen. Kontrolliere mal das Kabel vom Zündungsplus zur Ladekontrolle. Die geht nämlich nur komplett aus, wenn von Lima und Batterie gleich viel Saft ankommt."

Getan habe ich nichts und bin einfach weiter gefahren. Das glimmen sieht man eh nur, wenn es draussen dunkel ist und da fahre ich eher selten. Negative Vorkommnisse wie leere Batterie oder ähnliches gab es nie. Ich rate also zum glimmen lassen und ignorieren.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja das glimmen kommt von unterschiedlichen Spannungspotienzialen zwischen Battieriespannung und Limaspannung. Wenn also auf dem Weg von der Lima zur Batterie du einen Spannungsverlust hast fängt die Ladekontrolle an zu glimmen. Je mehr Leistung von der Batterie gezogen wird um so mehr. Also würde ich mal die Leitungen und Kontakte zwischen Lima und Batterie untersuchen und auf korrekten Kontakt achten. Auch das Massekabel.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Danke Euch allen erstmal.

Werde prüfen und dann berichten.

(Tja, 24 Jahre Trabant und nicht einmal Strom machen müssen. Schon gut, oder? Aber ist doch schön, wenn mir das alle zutrauen! )

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auch so kann ein "coming out" aussehen
Nobody is perfect....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also da muß ich mich auch mal outen.

Das trabi einen 1.1er besitzt und nutzt, war mir irgendwie auch neu oder ich habe es vergessen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich bin bei Tim:
1. Kohlen
2. Regler.

Im Leerlauf sollte weder was glimmen noch blinken bei Drehstromlichtmaschinen.

Übrigens werden in Zwickau interessante (preiswerte) Regler verkauft, die scheinbar Nachproduktionen in alten Originalgehäusen sind. (Weiß da einer mehr?)
Ich habe mehrere davon und ALLE haben eine etwas höhere Ausgangsspannung von gut 14V.

Außerdem glaube ich, dass man diesem Fehler (glimmende Ladekontrolle) nicht unbedingt mit reiner Spannungsmessung (wo auch immer) auf die Schliche kommt.
Ich finde es spannend, dass dieser Fehler bevorzugt bei Viertaktern auftritt und selten bei Zweitaktern, obwohl es in weiten Teilen die gleichen Generatoren sind.

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall (W1.3), allerdings hat da auch schon das Abblendlicht geflimmert. Da waren es die Kohlen (und eine gründliche Reinigung).

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich schreibe es einfach zuerst der Lima zu, weil ich es auch von div. 1.1er und auch 1.3er Wabus mit original Lima kenne.
Was auch immer bei denen schief läuft weil es beim 2takter nicht ist.

Und ich habe seit vielen Jahren eine vom Polo drin (Bosch oder so) und seit dem gabs kein Flackern beim Licht und der Ladekontrolle mehr.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Einfach mal den Spannungsabfall messen.
Multimeter zwischen Lima plus und Batterie plus, parallel zum Kabel messen.
Dann Batterie zu Klemme 15 der Ladekontrolle messen.
Klemme 61 Ladekontrolle zu Klemme 61 Lima messen.

Zu viel sollte es nicht anzeigen.
Ansonsten gibt es ein Problem mit den Kontakten (locker? Korrosion?) oder Kabeln. (Korrosion? Brüche?)

Du kannst auch parallel zur Ladekontrolle messen oder direkt an der Lampe 15-31 und 61-31 messen, dann siehst du gleich, auf welcher Seite die höhere Spannung anliegt und wo der Fehler zu suchen ist.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Wasserstandsmeldung: Messgerät liegt schon am Fz, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich melde dann Rück.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@trabi: Glimmt die Ladekontrollleuchte während der gesamten Fahrt, oder ist sie nach der Warmlaufphase dann komplett aus?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Glimmt dauerhaft. Auch über mehrere hundert km.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ok, dann scheidet der Heizigel in der Warmlaufphase aus. Ich hatte mich bei meinem 1.1er gewundert, warum die Lima lädt, aber die Spannung zunächst nur um/unter 13V war. Meine Vermutung war, dass der Heizigel mit seinen 300W die Spannung herunter zieht und damit den den Übergangsbereich des Reglers.

Ansonsten schadet die Zerlegung und Reinigung der Lima sicher nicht. Lager können dann auch neu. Den Regler kann man ja auch mit anderen Vergleichen, um einen Fehler auszuschließen.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


So. Also die oben vorgeschlagenen Messungen ergaben letztendlich nix. Leichte Schwankungen im Spannungsabfall über den beiden Zuleitungen im 0,1V Bereich habe ich zwar festgestellt, die ja auch das Glimmen erklären würden, jedoch waren die Werte nicht wirklich reproduzierbar. Heißt mehrfach gemessen und jedes mal leicht andere Abweichungen. Lose oder korrodierte Kabelanschlüsse waren auch nicht zu finden.

Nun, ein messbarer Defekt liegt also nicht vor. Ergo mach ich es wie Beppo sagt: Glimmen lassen.

Danke an alle Tippgeber.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und wie hoch ist die Ladespannung?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du es nicht perfekt original haben musst, dann kauf dir mal so eine Pololima. Die gibt es ab 10-20€ gebraucht und der Wechsel ist ja einfacher als beim 601.
Dann ist das Flackern weg.

Es ist die Lima.....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
dann kauf dir mal so eine Pololima

Ist das so eine?


Bilder klickbar

Irgendwer hat mir die mal spendiert (Hegau?), aber wie ist das mit dem Regler/den Anschlüssen: Passt das plug and play?

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ladespannung ist 14,4. Also zumindest hab ich das gemessen.

Da ansonsten alles ok ist, mach ich jetzt erstmal garnichts. Der Wagen kriegt demnächst eh einen 1,3er Motor, da kann man über den direkten Einbau einer Pololima ja mal nachsinieren.

Was soll das den kosten, Beppo?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee Beppo, von mir hast du die nicht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@trabi - die brauche ich doch selber, als Reserve.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


achsooooo
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So genau kann ich dir das nicht sagen Beppo, weil ich nicht alle Seiten sehen kann.

Wenn aber gegenüber so ein breiter Halter ist kanns eine für ein VW-Motor sein.

Bei mir ist es wie beim Trabant ein + und ein Ladekontrolleanschluss.

Bei deiner sieht es mehr aus. Warum kann ich so nicht erkennen. Vielleicht steht irgendwo ne Teilenummer drauf anhand derer man sie genau zuordnen kann und dann den entsprechenden Schaltplan studiert.

Sollte aber nicht kompliziert sein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Besten Dank. Irgendwann demnächst (also in den kommenden Jahren ) werde ich mal genauer nachsehen und dann nachfragen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Wenn du eh bei deinem eingeheiratenen Trabi den motor umbaust, übernimm auch gleich die Spannvorrichtung der Lima von VW. Übrigens sind neue Limas vom Polo deutlich billiger als die regenerierten von IFA
Tino22

Beiträge: 48
Registriert am: 11.12.2001


Kauf dir eine von VW und Du hast Ruhe. Der DLR2 Regler ist nicht so der Hit und macht öfter solche Probleme. Ich hatte neue und regenerierte Lichtmaschinen Made in GDR, alle hatten immer irgendwann den Fehler mit der glimmenden oder Flackernden Kontrolllampe. Das leichte flackern des Standlichtes im Leerlauf war auch etwas nervend.
Bei den heutigen Preisen würde ich lieber für ca. 75 Euro eine nagelneue aus der jetzigen Zeit nehmen, als mehr als das doppelte für eine regenerierte Ausgeben in der nur das nötigste gewechselt wurde (abgenutzte Anker werden oft nicht gewechselt).
Die heutigen haben auch mehr Leistung 65Ah und Ersatzteile sind wesentlich günstiger zu bekommen.

https://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GENERATOR-65A-VW-POLO-86C-1-0-1-1-1-3-1-4-SCIROCCO-53B-1-5-1-6-1-8/371151323562?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei dem Preis kann das doch auch nur eine chinesische Kopie der Lima sein, meine für den Passat kostete im Sommer geschmeidige 600,- Euro.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz