Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Handbremsseil
HaRI

Beiträge: 14
Registriert am: 27.03.2021


Hallöchen! Ich wieder mal. Habe mich jetzt entschlossen alle Achsen zu erneuern. Rechts vorn ist fertig. Jetzt ist hinten rechts dran. Beim Abmontieren und zerlegen ist mir aufgefallen das das Handbremsseil in der Ankerplatte nur eingesteckt ist . Ist das normal oder ist da was abgegammelt? Muss das eventuel eingeklebt werden oder wie wird das dann abegedichtet?
HaRI

Beiträge: 14
Registriert am: 27.03.2021


Hat sich gerade erledigt ! Im Achskörper ist ein eurogrosses Rostloch . Wird wohl ein neuer werden müssen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, die Seilhülle ist in der Ankerplatte nur durchgesteckt und hält durch die Vorspannung des Seils. Ganz frühe Trabis hatten an der Stelle noch eine Haltespange.
Wenn dein Achskörper durchgerostet ist, die Radlager aber noch gut im Gehäuse sitzen, wirf ihn bitte nicht weg. Das Lagergehäuse lässt sich dann noch bei Achsen verwenden bei denen es gedehnt ist.
HaRI

Beiträge: 14
Registriert am: 27.03.2021


OK! Der lagersitz ist noch Top . Aber wie willst da die Ankerplatte wechseln . Nieten ausporen? Und dann verschweissen an dem neuen Grundkörper . Schrauben wird ja schlecht gehen . Und nieten mit der Hand ? Da musst du schon ziemliches Geschick und Werkzeug haben. Ich hab mir einen neuen bestellt . Wer ihn brauch kann ihn gerne bekommen für einen geringen Oppulus + Versand
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich nehme den gerne.
Ja, abbohren, reinigen und dann wieder neu vernieten. Aber nicht von Hand sondern unter einer Presse.
HaRI

Beiträge: 14
Registriert am: 27.03.2021


Ich würde dir gerne erst mal Bilder schicken . Damit du weist auf was du dich da ein läßt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gerne, meine Mailadresse steht im Profil.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz