Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsenentlüftungsgerät Adapter
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo! Ich besitze ein Bremsenentlüftungsgerät. Funktioniert auch super.
Ich habe mir einen Renak-Deckel umgebaut (Druckluftanschlussnippel Eingeschraubt) um Überdruck auf den Originalen Bremsflüssigkeitsbehälter auf zu bauen. Nur leider ist der Deckel nach 2 Fahrzeugen undicht geworden. Gibt es einen passenden Adapterdeckel?

MfG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist mir nicht bekannt, notfalls müsste man sich einen aus Aluminium drehen.
Da mir das Gefummel mit den vielen unterschiedlichen Deckeln zu viel wurde, entlüfte ich seit Jahren nur noch mit Unterdruck am Entlüftungsnippel radseitig.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Selber drehen ist mir leider nicht möglich. Notfalls müsste ich den Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen. Das wollte ich eigentlich nicht machen. Zwecks Originalität.
Ich muss zugeben das der Renak-Deckel auch schon ein paar Jahre auf der Uhr hat.

Evtl einen neuen Deckel nehmen, aber ob das dann dicht wird!?

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Wo siehst du die Vorteile von dem Unterdruckgerät?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Entlüftungsnippel sind an allen meinen Fahrzeugen gleich und ich belaste den Behälter und die Schläuche nicht mit Überdruck.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-03-2022 - 10:58)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Das Problem was ich sehe ist ,sobald eine Undichtigkeit vorliegt, saust du dir die "Karre" voll.
Wie gesagt, ich habe noch nichts brauchbares in Sachen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel gefunden was einem Überdruck lange Standhält.
Es funktioniert mit dem "Eigenbau" aber das tollste ist es auch nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Saugen am Nippel ( ) ziehe ich mir an Undichtigkeiten nur Luft ins System, da saut nichts rum...
Ist aber noch nicht vorgekommen.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Entschuldigung! Ich meinte das Überdrucksystem.
Hab das aus meiner Erfahrung geschrieben.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da muss was passen, ich habe mal mittels Renak-Deckel-Adapter einen Mercedes W124 entlüftet.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und ich habe an meinem Polo-HBZ-Vorratsbehälter im 1.1 einen Renak Deckel drauf.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ich teste mal einen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel mit 53,5mm Innendurchmesser.
Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter METZGER 2140239 GREENPARTS für VAG

Evtl bringt das was.

Ich werde Berichten

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Der Deckel vom Trabi passt bei diversen Mercedes VW und BMW.....
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Und wie es andersrum? Passen,ok. Aber sind die dann auch Dicht? Zwecks Überdruck.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fahre doch einfach zum nächsten Verwerter und nimm einen RENAK-Deckel mit den du auf verschiedenen Fahrzeugen probierst.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe aus anderen vorhandenen Fahrzeugen einfach die Deckel ausprobiert. Habe mich für einen aus dem VW Konzern entschieden(Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter METZGER 2140239 GREENPARTS für VAG). Ob es wirklich passt muss ich austesten.

MfG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte gib dann mal eine Rückmeldung.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Das werde ich definitiv machen
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Der Deckel ist Dicht, nur Springt dieser bei 1,5Bar ab. Evtl dann doch den Bremsflüssigkeitsbehälter gegen ein aktuelles Modell tauschen.

Falls jemand noch eine Idee hat, her damit.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Du entlüftest mit 1,5 Bar Überdruck?? das ist ja dann auch kein Wunder das dir der Deckel abspringt.... soviel wie ich das mitbekommen habe wurde mein Trabi damals mit 0,7 Bar Überdruck entlüftet... eben wegen dem Problem des undicht werden.

"Zitat"
Bremsen entlüften mit Überdruck

Auf dem Markt existieren auch einige Bremsenentlüfter, die mit Überdruck arbeiten. In diesem Fall wird der Adapterdeckel nicht an den Entlüftungsnippeln befestigt, sondern direkt auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Manometer und Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sollten hier regelmäßig kontrolliert werden. Der Druck sollte nicht viel mehr als 1 Bar betragen, da ansonsten Nähte des Behälters platzen oder andere Teile des Bremskreislaufs beschädigt werden könnten. Ist erstmal Druck aufgebaut, kann an den Entlüftungsventilen ein Schlauch angebracht und entlüftet werden, bis keine Blasen mehr zu sehen sind.
"Zitat Ende"

*Quelle* https://www.chipsaway.at/ratgeber/bremsen-entlueften/

[Bearbeitet von Andi (10-03-2022 - 20:36)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Danke für den Hinweis!
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Das bringt gleichartige Erinnerungen hoch. Als ich vor Jahren neue Leitungen montiert habe, war der Werkstatt um der Ecke so nett, mir ihr Profigerät zu borgen. Mit frischem 5-Liter Kanister DOT4. Er mache es immer mit 2 Bar, sagte er. Schien mir doch zu viel und habe mit 1½ angefangen. Da lag ich beim rechten Hinterrad auf dem Boden und wartete ewig bis was raus kam. Bis ich feststellte, daß diese 5 Liter mittlerweile auch alle auf den Waschbetonplatten gelandet waren...

Seitdem entlüfte ich wieder mit Frauenfüßchen, ein der wenige Gelegenheiten, wo sie ohne Kommentar sofort macht was ich von ihr verlange

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Entlüften über das Bremspedal habe ich mir abgewöhnt. Wenn man das bei einem alten HBZ macht, schrottet man u.U. die vordere Manschette.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz