Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ladekonntrollleuchte
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Moin, Moin, folgendes Problem:

Die Ladekontrollleuchte geht erst nach ca. 6 Km Fahrt und bei Drehzahlen (zb.im 4. Gang bei 70 Km/h)aus, kommt aber bei Drehzahlabfall direkt wieder.

Fahrzeug 601 mit 6V. Lima getauscht, Regler getauscht, gleiches Problem. Lima gesäubert und wieder zurückgebaut, alter Regler wieder eingebaut, Problem bleibt. Kabel alle ordentlich fest, Keilriemen ok., wo soll ich noch suchen? Neue Batterie, wird wohl auch geladen, hat 6,3 V. Bin etwas ratlos.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich tippe auf verschlissene oder klemmende Kohlebürsten der Lima, aber gleich bei beiden?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tausch mal probehalber den Starter.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hallo @heckman, welchen Zusammenhang siehst Du zum Anlasser? Oder meinst Du diesen gar nicht? Mir erschließt sich der Zusammenhang gerade nicht, oder vermutest Du dort ein elektrisches Problem, welches den Regler negativ beeinflusst?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Doch, den Starter meine ich. Mach einfach mal...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bin gespannt, vor Allem auf die Erklärung wenn das wirklich die Ursache ist.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn es der Starter ist, was durchaus möglich ist, hat er irgendwo einen Windungsschluss und zieht dauerhaft Strom.
Klingt blöd, aber ich erinnere mich an 2 Fälle, wo es genau so war.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Werde den Starter tauschen, nachdem ich andere Havarien (diesmal nicht Trabi) abgearbeitet habe. Ich werde berichten, könnte aber etwas dauern. Manchmal werden die Freizeit Autos ganz hinten angestellt, wenn anderswo akut die Luft brennt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dann müsste er aber Windungsschluss und defekten Magnetschalter in einem haben - halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Miss mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl die Ladespannung, denn auch bei deutlich zu hoher Spannung leuchtet die LKL.

Hatte ich im Januar bei meiner Regenerieraktion, gleich der erste genutzte Regler hatte eine Macke und die Spannung der 6V GLM kletterte munter bis auf 12V.

Wurde die verbaute Lichtmaschine vor Einbau überhaupt "aktiviert"? Oder einfach rein und los?
Auch das hatte ich beim Testen, manche Limas lieferten keinen Strom. Erst nachdem Spannung auf D+ und DF (D+ und DF brücken, Rückstromschalter am Regler drücken) gegeben wurde, arbeiteten diese dann auch planmäßig.

Geht auch im eingebauten Zustand, dazu Keilriemen abnehmen, DF und D+ am Regler abschrauben und zusammen auf 30 halten. Lima läuft dann als Motor, ca. 10 Sekunden sollten ausreichen.

Ja, ich finde 6V trotzdem toll (Und hätte aktuell ca. 30 regenerierte Limas zu verkaufen...)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schade, wie so oft keine Rückmeldung.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hallo Toni,

wird hiermit jetzt nachgeholt. Hab erst am Mittwoch den 3. Trabi durch den Tüv gebracht und war dementsprechend jeden Abend nach der Arbeit mit nem Kumpel an irgendeinem der drei Papen zu Gange, das war erstmal wichtiger.

An der weiß blauen Limo wurde nachdem die Bremse wieder mal einfach nicht in den Griff zu bekommen war, die Krankheit hat sie schon seit sie das Werk verlassen hat, 2 neue Trommeln, 4 Beläge, alle RBZ und HBZ (wieder einmal) an der VA komplett getauscht. Ich kann es schon nicht mehr aufzählen, wie oft und in welchen Mengen diese Komponenten (und ja, auch die Bremsleitungen) getauscht wurden. Das müsste jetzt der 3. HBZ sein, der einfach mal profelaktisch getauscht wurde, Trommeln, RBZ und Beläge werden in einer Endlosschleife faktisch seit Jahren vor jedem Tüv wie neu ausgebaut und fliegen in den Schrottcontainer. Ich kaufe bei Wütschner oder bei TW ein, regenerierter Kram nehme ich gar nicht mehr, nur Neuware. Dann sprang sie wieder nicht mehr an, wenn es warm ist. Macht sich auch gut beim Tüv auf der Grube im Rollenprüfstand. Tüv hat sie trotzdem bekommen. Rückfahrt und Zündschloss aufgepopelt, wieder mal alles verschmort, also (auch bereits zum 2. Mal) neues Innenleben implantiert.

Dann am gelben Kombi, da war ja die Sache mit schiefziehen der Bremse und mit dem exorbitanten Verbrauch an VK, wie wir ja jetzt wissen durch den kolabrierten Schwimmer. Schwimmer getauscht, jetzt geht er an der Ampel auch nicht mehr aus. Schwimmernadelventil war danach während der Fahrt wieder dicht, kein unbemerkter Spritverlust mehr. Bremse vorne Trommeln über Kreuz getauscht, komplett andere Trommeln mit ins Spiel gebracht, immer noch Kacke. Dann die Beläge so lange hin und her getauscht, bis die Bremse gerade und gleichmäßig zieht, immer wieder was anderes probiert, PEX, ATE, Rote, etc.. VA oben hat er jetzt ATE, unten die guten Roten. Alles andere hat einfach nicht funktioniert, blieb beim Bremsen nie in der Spur, also mal etwas russisch die Beläge durchgereicht. Jetzt bremst er wieder grade wie es soll, sehr gute Werte auf der Rolle.

Nun zum Grauen Kombi, 2 x Lima getauscht (haben immer Leistung gehabt), Problem waren wohl die Regler, obgleich die neu waren. Nach dem 3. neuen Regler ging die Lampe dann aus. Auch hier werkelten einige RBZ nicht so traumhaft wie man es sich vorstellt, also alles an RBZ und Belägen raus und neu. Dann noch die Unterbrecher gewechselt, weil ihm bei Volllast das ruckeln nicht abzugewöhnen ist. Sprit kommt genug an, eingestellt ist er auch so wie es sein soll. Zum Glück braucht´s beim Tüv kein Vollgas, also Plakette auch dran. Das Problem steht noch auf der to do Liste für später.

Das war mein Tüv Monat Juli, 3 Papen zum Tüv, ich freue mich schon auf das Jahr 2024

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oje, bist du sicher, dass der Trabant das richtige Auto für dich ist?
Wenn er schief zieht, kann es aber auch an verschlissenen Buchsen und/oder falschem Sturz oder Nachlauf durch krumme Achsteile kommen. Auch kann schief bremsen an der Hinterachse liegen, so einen Patienten hatte ich bis vorgestern hier. Auch nur Müll von TW verbaut an der Vorderachse, links/rechts vertauscht noch dazu, aber hinten links war ein Kolben fest, hat deutlich nach rechts gebremst.
"Neue" Teile auszubauen und zu entsorgen aus reiner Planlosigkeit halte ich für den falschen Weg. Vor allem beim HBZ erschließt sich mir das absolut nicht.

Wie sehen denn die Ankerplatten aus? Es gibt auch immer wieder "Helden", die zwischen Ankerplatte und Bremstrommel hebeln, um letztere zu demontieren. Dadurch verzieht sich die Ankerplatte, was zur Bremse auch nicht positiv beiträgt. Auch Rost zwischen Ankerplatte und Achsschenkel kann Probleme verursachen.

Warmstart: Kann ich, ohne um den Brei zu reden empfehlen: NGK LB05F + NGK B7HS
Springt bei mir IMMER an. Da verschmort auch nichts im Zündschloss.

Regler kann (sollte) man übrigens einstellen.

Ruckeln: Nur Abstand zwischen Schwimmer und Deckel eingestellt, oder auch das tatsächliche Kraftstoffniveau geprüft?
HD stimmt? Wenn 115 drauf steht, muss nicht automatisch 115 drin sein, falls da auch Nachbaumüll verbaut wurde. Notfalls mal auf 118-120 aufreiben, das Problem hatte mein Vater im Wartburg.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Toni: vielen Dank für Deine netten Belehrungen, mit denen Du auch unter anderem die Kompetenz von @WW-Trabi (auch er kennt das „Bremsen-Problem“ an Oma Elfriede sehr gut) und @FrankausKerpen (Gott hab ihn selig) anzweifelst und in Frage stellst. Aber nicht falsch verstehen, @WW-Trabi hat jetzt aktuell nicht mit mir an Oma Elfriede geschraubt, kennt das Theater aber zur Genüge, und Frank kann verständlicherweise nicht mehr … Festsitzende RBZ kann ich auch noch so gerade eben diagnostizieren, dafür reicht´s in meinem Alter noch. Und was ich in den Schrott schmeiße oder nicht, meine Kohle und meine Entscheidung, mich von irgend welchen Pseudo-Gelumpe „das doch noch gut ist und man wieder verwenden kann“ zu trennen. Und wenn ich was brauche kaufe ich halt neu dazu. Siehe Regler, Neuware aus Friedenszeiten, aber nicht mehr einstellbar und zur Arbeit zu bewegen. Sinnlos unendlich viel Zeit verballert, neuer Regler ist in 5 Minuten drin! Aber vermutlich kommst Du jetzt mit „falsch gelagert“ um die Ecke.

Vielen Dank auch für die Arbeitsanweisung zum Demontieren der Bremstrommeln, top!

An Zündkerzen kannst Du reinschrauben was Du persönlich möchtest, was hat das mit verschmorten Kontakten im Zündschloss zu tun. Das ist einzig und alleine ein Problem verstärkt bei den 6-Voltern. Oder glaubst Du, die Kontakte verschmoren beim Starten anders, wenn da NGK verbaut sind?

Regler kann man einstellen? Ah, jetzt weiß ich warum das im Reparaturhandbuch beschrieben ist, dachte immer die hatten noch Platz auf der Seite den sie mit irgend einem Quatsch füllen mussten …

Thema Ruckeln, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was da für eine HD drin ist. Da nie was im Vergaser getauscht wurde, wird wohl die Düse drin sein, mit der er 1981 das Werk verlassen hat. Und beim sauber machen schau ich mir nicht unbedingt die Größe der HD an (da wird es mit der Sehkraft im Alter schon schwieriger als bei einem festsitzenden RBZ), never change running system, warum sollte ich die sinnlos tauschen?

Ob die Trabis die richtigen Autos für mich sind? Gute Frage. Laut meiner Frau soll ich ohnehin 2 Trabis verkaufen, bevor ich den Unimog auf den Hof holen darf. Von daher …….

[Bearbeitet von Elfriedewilli (25-07-2022 - 09:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nich machen, Roland. Trabis behalten, Platz ist doch genug...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum ich überhaupt Zeit und Gedanken verschwende für einen derart arroganten Besserwessi..

Von festen RBZ war vorher keine Rede.

quote:
werden in einer Endlosschleife faktisch seit Jahren vor jedem Tüv wie neu ausgebaut und fliegen in den Schrottcontainer.

Verschmorte Kontakte im Zündschloss bei 6V kommen hauptsächlich daher, wenn Autos technisch schlecht gepflegt sind, uralte Kerzenstecker und miese Kerzen drin sind und ewig geleiert werden muss zum Starten - Thema Warmstart. Das Auto springt nicht wegen verschmorter Kontakte nicht an, sondern die Kontakte verschmoren, WEIL es nicht anspringt, was die Situation dann nicht besser macht. Sieht und hört man auf jedem Treffen.
Aber mach nur.

[Bearbeitet von Toni (26-07-2022 - 11:25)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Roland, soll ich im September mal drüberkucken?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Heckman: wenn er bis dahin immer noch "ruckelt" gerne - bist Du im September in meiner Nähe ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Anfang September.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz