Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant startet nicht nehr
MrLinky

Beiträge: 3
Registriert am: 31.08.2022


Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, mein 601 will nicht mehr starten. Ich wollte letztens los fahren habe ihn normal gestartet, und nach ca 100 Meter ging er aus. Es gab eine Art mager Patschen und Feierabend. Ich habe heute den Vergaser gecheckt alles sauber und in Ordnung es ist ein 2-7 verbaut. Das komische ist da die Kerzen trocken sind und wenn man die Hand auf den 90 grad Winkel legt, fühlt es sich an als würde er kaum was ansaugen. Nach ein paar start versuchen steht Sprit im Vergaser als wenn er es nicht angesaugt bekommt.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist der Vergaser vielleicht locker?
Hast du überhaupt einen (zwei) Zündfunken?

[Bearbeitet von Rex (31-08-2022 - 16:33)]

MrLinky

Beiträge: 3
Registriert am: 31.08.2022


Ja Funken ist auf beiden Zylindern vorhanden, der Vergaser ist fest Schwimmerstand ist i.O alle Düsen sauber und in Ordnung.

Ich finde er saugt zu wenig an wenn man die Hand auf den Vergaser legt, aber das Gefühl kann subjektiv sein.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wieviele Kilometer lief denn der Motor insgesamt schon?
Guck mal nach den Zylinderfüßen, wenn die locker genug sind, saugt er auch nicht mehr gut.
Und bitte fülle dein Profil aus, womöglich hast du einen noch unbekannten Nachbarn der gerne hilft.
MrLinky

Beiträge: 3
Registriert am: 31.08.2022


Wie viel der Motor gelaufen hat, ist schwer zu sagen lt Tacho 95 tkm, aber das Getriebe wurde schon überholt, und Kolben und Zylinder sehen auch frisch aus. Habe das Fahrzeug erst erworben und wiederherstellen müssen. Der Vergaser ist frisch überholt. Bin zum TÜV gefahren und er lief sehr sauber und gut, meinte selbst die Werkstatt.

Nach den Zylinderfüßen werde ich mal schauen, danke schon mal. Bin aus 16248 Liepe füge ich den Profil noch hinzu.

Friesentrabi

Beiträge: 22
Registriert am: 24.05.2012


Moin, prüf bitte mal den Spritdurchfluss vom Tank in Richtung Vergaser, ob da evt. im Motorbetrieb zu wenig nachläuft. Am Vergaser sollte um die 200ml pro Minute ankommen. Wenn Du eine KMVA hast, kann hier evt. eine Engstelle sein oder eben der Tank/Entlüftung/Benzinhahn das Problem sein.
Friesentrabi

Beiträge: 22
Registriert am: 24.05.2012


Moin, prüf bitte mal den Spritdurchfluss vom Tank in Richtung Vergaser, ob da evt. im Motorbetrieb zu wenig nachläuft. Am Vergaser sollte um die 200ml pro Minute ankommen. Wenn Du eine KMVA hast, kann hier evt. eine Engstelle sein oder eben der Tank/Entlüftung/Benzinhahn das Problem sein.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Bremsenreiniger oder Starthilfespray lässt eine sehr schnelle Diagnose zu ob denn Kraftstoff in den Brennräumen ankommt. Choke oder Leerlaufdüse verstopft, dass ist keine Seltenheit. Ein zusätzlicher Kraftstofffilter ist Pflicht! Wenn man einen aus Glas nimmt lässt auch dieser eine Sofortdiagnose zu ob den Benzin da ist und ob Dreck oder Wasser enthalten ist.
Bitte prüfe oder messe mal deine Kerzenstecker, diese müssen 5Kohm haben. Falsche und defekte Kerzenstecker sind eine häufige Ursache.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


quote:
Ein zusätzlicher Kraftstofffilter ist Pflicht!

Halte ich für ein Gerücht. Funktioniert seit 2007 auch ohne, nachdem ich mal kurz einen drin hatte und ihn infolge einer Fehlersuche raus geschmissen habe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Richtig, ein sauberer Tank ist Pflicht. Dann braucht keiner das zusätzliche Filter.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So isses. Meine 5 Cent 😁
Auf einmal ist ja doch was los hier...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich hab' nie einen zusätzlichen Spritfilter drin gehabt und hatte, soweit ich mich erinnere, auch nie Probleme. Ich habe aber stets darauf geachtet, dass der Tank immer voll war, wenn der Trabi mal ein paar Tage länger gestanden hat, damit da kein (Flug-)Rost ansetzt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz