Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 10. ITT Anklam 2004
Deluxe

Beiträge: 14.007
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@Rudi:
Das kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Du vertrittst die Variante des Individualismus (auf dem ja sogar unsere Staatsform basiert - angeblich jedenfalls), nach der jeder mit seinem Eigentum machen kann was er will.
Es gibt auch die des Kollektivismus, nach der Dinge trotz privatem Besitz gesellschaftliches Allgemeingut sind. Dazu gehören z.B. Kulturdenkmäler und solche Sachen. Naja - und nun kommts darauf an, wohin man den Trabant steckt.
Ich bin auch eher dafür, ihn als Kulturdokument zu betrachten, das man der Nachwelt erhalten sollte. Und drum bin ich auch gegen solche Spielchen wie Burnouts, Hammertuning o.ä. Das ist irgendwie doch vorsätzliche Sachbeschädigung. Ich finde, daß jedes einzelne Exemplar erhaltenswert ist und das sehe ich bei den Burnoutern usw. nicht gegeben.
Ist halt Ansichtssache...
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Tierpark mit Gardinen!!!
Rudi

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@Deluxe:mein Auto ist auf Garantie kein Allgemeingut.Und ,daß der Trabi ein Kulturdenkmal ist,bezweifle ich auch,ist halt wirklich Ansichtssache,für mich ist er ein Auto wie (fast) jedes andere,abgesehen davon,daß er besser aussieht als die meisten Anderen.
Anne

Beiträge: 3.555
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@smithers nachmachen is nich
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn der Trabi ein Auto wie (fast) jedes andere wäre, hätte ich und so manch anderer hier sicher keinen.
smithers

Beiträge: 54
Registriert am: 28.05.2003


ich kann nur sagen:
manch einer is halt einfach Born to Burn!
B IA 601

Beiträge: 21
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Oder einfach Born to Chrom!!!

Soll doch jeder Spaß haben wie er will. Treffen heist Party. Und Party heist auch mal Burn!!!

das moss

Beiträge: 7.651
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solange es offiziell und ungefährlich passiert kein problem, dafür wirds ja gemacht......
NOS601

Beiträge: 270
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@B-IA601..Kurz gesagt:RECHT haste. @MOSSI..Du kleiner Hypotenusenjankee ..na dann fang mal an,den Gravitationsbeschleunigungswinkel,bei 4523Rpm,Differenzialübersetzung 19/75 im 2.Gang,Rollumfang 1796mm(bei 1,52at Überdruck)und dem Lenkradeinschlag von 37,4 Grad,bei einem Spiel von,deine Zwei Finger(Daumen/Zeigefinger Toleranz)zu berechnen!!!Viel Spaß!!!!

[Bearbeitet von NOS601 (05-12-2003 - 20:06)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wie kann einem ein einzelner Mensch so auf'n Sa** gehen??
fryday

Beiträge: 481
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Ignorieren. wobei ich mir manchmal auch eine Plonk-Funktion wie beim Newsreader wünsche
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Chris601..Bei einem Logischem fehlferhalten,spezieller Hirnpartien brauch man wohl nicht Nachdenken!...bringt doch ehhh nix!!!
speedmuetze

Beiträge: 2
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ichich find das hier schon wieder richtig schmuck.gardinenburnen,born to chrom....ACH DIE ANDIS halt schmeiß mich weg
speedmuetze

Beiträge: 2
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ichich...bin so aufgeregt
B IA 601

Beiträge: 21
Registriert am: 28.07.2003


@speedmuetze, du alter "Westberliner". Wer hat der kann!! Freue mich schon auf Deinen Burn!Aber diesmal ohne Kopfschaden!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schade, daß die Diskussion hier so sinnfrei geworden ist. Hatte eigentlich niveauvoll angefangen. So wie die meisten Themen in diesem Forum. Manche müssen eben immer die Statistik runter reißen. Schade...
@Rudi:
Wenn der Trabant für Dich ein Auto ist wie (fast) jedes andere, warum fährste dann kein anderes? Da gibts doch sicher bessere für Dich, oder? Da müßteste Dich doch nicht mit solch einem Popelmannskram ebgeben, nicht wahr?
Der Trabant ist ein historisches Fahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Zeiten, in denen man diese Autos einfach sinnlos zerschlazt hat sollten vorbei sein. Auch, wenn man den Trabant nur benutzt, um sich selbst darzustellen und einem das Auto herzlich wurscht ist!!! Das kann man wirklich mit anderen Fahrzeugen machen!
Stimmt mir jemand zu?

[Bearbeitet von Deluxe (09-12-2003 - 15:27)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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@ Deluxe - nur bedingte Zustimmung.

Ich hatte sowas in der Art schon mal irgendwo gepostet, aber es gibt nunmal noch genug Trabis und irgendwie ist es jedem seine Sache, wie er damit umgeht.

Was ich allerdings auch nicht schön finde ist, das jedesmal der "Anklam-Beitrag" für dieses Thema herhalten muß.

Vorschlag von mir an alle "Burn-Out-Freunde": Wie wärs mit einem speziellen Thema dazu im Klatsch ?

Beppo (der sich outet, weil er auch manchmal durchdreht - mit den Reifen natürlich und auch nur ganz klein wenig )

Rudi

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@Deluxe:Ich fahre im Alltag doch auch ein anderes Auto,erstens,ist mir mein Trabi zu schade dazu ihn übern Winter usw.zu fahren,und ausserdem,habe ich auch keinen Nerv dazu,mit dem Trabi die etlichen Kilometer abzuspulen,die ich im Jahr unterwegs bin.Und trotzdem ist der Trabi nur ein Auto wie jedes andere,und MEIN Trabi,ist für mich nur ein Spielzeug,genau wie der Käfer,der 76er Fiesta und der 72er Taunus davor,was nicht heißen soll,daß ich das Auto nicht pflege und hege,denn dann würden nicht schon etliche tausend Euros darin stecken,für mich ist es eben ein Spaßmobil und Tuningobjekt,und wenn ich irgendwann mal ein 50er Käfer oder eben einen der ersten 500er Trabis in die Hand bekomme,baue ich diesen auch um ,allerdings immer so,daß er jeder Zeit wieder rückbaubar ist,was bei meinen 1.1er nicht mehr möglich,und auch nicht gewünscht ist.Und wenn ich mich mit einem Auto selbst darstellen wollte,würde ich das bestimmt nicht mit nen Trabi machen,obwohl ... mit 90 PS geht selbst im 1er was.
Und trotzdem werde ich beim burn out mitmachen,und extra für dich den 69er Tieferlegen!Wenn du der Retter der Trabanten bist,kannste mir den vorher auch abkaufen,weil er ist mir ja eh egal!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Genug Trabis? Ich weiß ja nicht. Die Zulassungsstatistik ist unter 100.000 gerutscht. "Genug" würde ich das nun wirklich nicht mehr nennen. Und wenn man mal in anderen Gegenden Deutschlands umherfährt, dann sieht man auch, was ich damit meine. Bei uns hier sieht man noch viele. Aber fahr mal nach Berlin, Rostock oder Schwerin. Dort sieht man, daß man nichts mehr sieht. Also mit "genug" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
@Rudi:
Oldtimer umzubauen halte ich ja an sich schon für Frevel. Aber egal - es gibt bei den Trabantfahrern eben zwei Lager. Die Umbaufreunde und die Oldtimerfreunde. Warum sich Leute wie Du, die ganz klar zu den Umbaufreunden gehören, aber neuerdings schon im Oldtimerbereich bedienen und dort wahllos Fahrzeuge verbasteln - das verstehe ich wirklich nicht. Könnte es sein, daß es ausschließlich darum geht, im Gespräch zu bleiben???
Rudi

Beiträge: 1.595
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@Deluxe:jetzt kann ich es ja sagen,ich bin der Sohn von Drehorgel Rolf,da vererbt sich auch das Bedürfniß immer im Mittelpunkt zu stehen.Und was ich oder andere Verbastel oder auch nicht,geht dich eigentlich auch nen Dreck an,solange ich das Teil von meinen Geld kaufe,ist es mein Eigentum,und damit mach ich was ICH will!

[Bearbeitet von Rudi (10-12-2003 - 18:32)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
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@Deluxe,
ich kann dir nur beipflichten.es ist immer wieder erschreckend,wie DDR-Kulturgut verhunzt wird und man als oldtimerfan immer höhere preise für ET hinlegen muß.

@Rudi,nur mal interessenhalber,bis du ossi oder wessi und hast du die DDR noch erlebt?
wenn ja,müßtes du noch wissen,was es heißt 15jahre auf ein auto zu warten oder aber enorme summen incl.westmark aufbringen zu müssen um endlich mobil zu sein.
gut es ist dein eigentum,aber zerbeul lieber einen VW,da gibts mehr von(auch alte)

Rudi

Beiträge: 1.595
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Ja,ich habe die DDR noch bewußt mit erlebt(bin ja auch nicht mehr der Jüngste hier),bin auch Ossi(auch bekennender)!Um mal ein anderes Argument hier vor zu bringen,was ist denn nun besser,ein "ollen"Trabi vorm Schrott zu bewahren,ihn aber nicht original zu halten(was in meinen Fall auch nicht beim Erwerb so war),sondern ihn umgebaut der Nachwelt zu erhalten,oder ihn wie die meisten ihn auf den Schrott zu hauen,wenn er nicht mehr übern TÜV kommt?Und wenn ihr schon alle mit mehr oder weniger Autos argumentiert,dann seht mal in die Zulassungszahlen,da gibt es weniger Käfer,als Trabis,und bei den Käferfahren gibts auch nicht so ein Gesülze,wenn ein umgebauter Brezelkäfer auf nen Treffen auftaucht.Und ich mußte auch nicht 15 Jahre auf ein Auto warten,ich habe mir damals für 1200 Mark nen 59er Trabi gekauft,der dann mit E-Karosse zum 601er wurde.Und man kann auch nicht von Verhunzen reden,wenn ein alter 601er tiefer und mit Koffer auf dem Dach rumfährt,ist halt Geschmackssache,und auch besser ,als gar nicht mehr rum zu fahren,denn dann,kann niemand das DDR-Kulturgut mehr sehen,ausser wenn ihr Oldifreaks rumfahrt,und das sind ja nicht so viele.Und wie Deluxe schon sagte,jeder Trabi ist erhaltenswert,und da ist mir die Art des Trabis egal,ob original oder nicht!Achso,hier noch der "Ossi-Herkunfts-Beweiß" .

[Bearbeitet von Rudi (10-12-2003 - 20:49)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@Rudi,
ich tippe mal nach der frisur deiner Mutter(?),auf dein geburtsjahr frühe siebziger.
meine sah früher frisurtechnisch ähnlich aus und ich bin 68er baujahr.

man sollte aber trabi und käfer nicht vergleichen.der vw ist weltweit ein kultauto,was schon alleine der verkauf weltweit bringt.desweiteren gabs filme über käfer und co.(herbie usw.)der trabi wahr eher ein treuer begleiter,der gepflegt werden wollte wie die eigene oma(jeder pflegt nun mal anders)
wie schon gesagt,jeder soll mit seinem eigentum tun und lassen,was er will.ich gönne auch jedem seinen spass.ich finds trotzdem schade um jeden trabi der so sein leben verkürzt

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Nee,ist meine Tante,aber meine Mutter hatte damals auch so ähnlich ausgesehen .Ich denke aber mal,daß einer seinen Trabi ,den er für zig tausende Mark(€) umgebaut hat,das Leben nicht mutwillig verkürzt,eher wohl länger be(er)hält,als ein "Alltagstrabifahrer".Und wie gesagt,den 1er hat ein burn out noch nicht geschadet,und den 69er werde ich irgent wann auch wieder auf original Höhe bringen,zumal ausser Federn alles original ist(was man auch immer für original hält,da auch schon dieverse Teile im laufe der Jahre getauscht worden sind).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Rudi:
Solltest Du wirklich der Sohn vom D-Rolf sein, wundere ich mich über gar nichts mehr. Das, was ich von D-Rolf halte, darf ich hier nicht schreiben, da es menschen- und verfassungsfeindlich wäre.
Und falls Du nur eine Art geistiger Ableger von ihm bist, gilt eigentlich das gleiche.
Warum also argumentieren. Perlen vor die S...
Du tust mir leid, mehr aber auch nicht. Die Autos tun mir wirklich mehr leid. Viel mehr...
Offenbar hast Du die selbst erlebte DDR-Zeit nicht gut genug genutzt. Sonst wüßtest Du, was einige hier meinen. Tja...
Und übrigens: Formulierungen wie "geht Dich einen Dreck an" zeugen auch nicht wirklich von geistiger Reife und Kenntnis der Umgangsformen. Und sowas ist stolz auf seine Altersweisheit. Wenn ich auch so wäre, würde ich "Armes Würstchen" sagen...Aber sowas tut man nicht.
Schade um die wertvollen Fahrzeuge. Und schade, daß wir diesen Unsinn in Form horrender ET-Preise mitfinanzieren müssen und Leute wie Dich das auch noch anmacht.

[Bearbeitet von Deluxe (11-12-2003 - 12:26)]

Rudi

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@Deluxe:wenn ich der Sohn vom Rolf währe,dann hätte ich nich einen haufen Geld in meine Pappen gesteckt,sondern sie irgendwo zerschrotet.Ansonsten kann,und darf ich ja jetzt schreiben was ich will,und das mach ich auch,Leute wie du,können mich mal,sorry wegen der Ausdrucksweise,aber so arme Würstchen wie ich können nicht anders.Ich habe auch nie was von Altersweisheit gesagt,sondern nur,daß ich die DDR noch bewußt erlebt habe.Und was macht mich an hohe Ersatzteilpreise an,ich habe meine Ersatzteile inner Garage,und diese habe ich in jahrelanger "Hortung",ganz in alter DDR-Manier gesammelt?Und was die wertvollen Fahrzeuge betrifft,meine Trabis wahren alle schon abgeschrieben,und währen in die Presse gegangen anstatt zu mir,wo sie nun in einer trockenen Halle ihr dasein fristen und der Nachwelt erhalten bleiben.Ich weiß auch nicht in wie fern du irgend was,was ich mache mit finanzierst,bisher habe ich davon nix gemerkt?In meinen Augen,bist du nur jemand,der nur seine Meinung akzeptiert,und da tust du mir mehr leid,als ich dir.Im übriegen brauche ich dir in keinster Weise leid zu tun,da ich mit meinen Ansichten recht gut durchs Leben komme,und dabei auch gerne auf Leute wie dich verzichten kann,und was meine geistige Reife angeht,da wage ich zu Bezweifeln,daß du diese anhand der Formulierung "geht Dich einen Dreck an" Einschätzen kannst,vielmehr bestärkt es mich in meiner Meinung,das du reichlich engstirnig bist,und nichts außer deiner Ansicht zulässt.Vielmehr würde ich dir raten mal über den Tellerrand hinweg zu sehen,und mal überlegen ob in der "Tunigscene" nicht genau so ,in finanzieller und handwerklicher Sicht,restauriert und gepflegt wird,wie in der Oldiscene.Aber dazu wirst du gar keine Zeit haben,weil du ja immer aufpassen mußt,ob nicht wieder jemand irgendwo einen Trabi "zerstört" oder jemand nicht politisch deine Schiene fährt usw.,denn es ist ja wichtiger ,diesen Leuten deine Meinung auf zu zwingen,anstatt zu Akzeptieren,das es nicht nur dich gibt,sondern auch eigenständige Menschen ,mit anderen Meinungen und Ansichten.

Bleibt nur zu sagen,daß mir dein Gefasel total Wurscht ist,ich mache was ich will,und was ich denke auch mein gutes Recht ist!

Also viel Spaß in deinem Leben,mit deinen kulturhistorisch wertvollen Fahrzeugen und deiner in jeder Hinsicht unantastbarer Meinung.

Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Sehr schade, daß dieser Link jetzt so sehr abgedriftet ist!!!
Fakt ist: Ob sinnvoll oder sinnlos, Burn Out u.ä. gehört mittlerweile zu fast jedem Treffen dazu - meistens aber eher unerwünscht. Wir wollen einfach mal versuchen, das Sinnlose und das Sinnvolle (?) zu verbinden und all denjenigen, die daran ihren Spaß haben, die Möglichkeit geben, sich auszutoben. Stattfinden wird diese Beschäftigung auf jeden Fall, diesmal allerdings offiziell. Und vielleicht geht es mit der Zerstörung von historischem Gut nicht ganz so weit, wenn "nur" ein bißchen Profil dran glauben muß.
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


aaallssoo:

auch wenn dadurch das Thema vieleicht weiter angehitzt wird möchte ich mal meine Meinung zu den Themen schreiben.

@Deluxe warum fährst du dann dein "Kulturgut" jeden Tag? Und warum mutest du Ihm die Wochenendstecke zu? Denn wenn du den Trabi fährst "zerstörst" du ihn nach und nach *tztztz*

@Saxonier ich glaub es gibt durchaus schlimmeres für einen Trabi als einen Burn Out mitzumachen (z.B. weite Stecke nach Anklam?!)

Zu dem Treffen:

ich freu mich schon riesig drauf auch weil wir diesmal eine Wahnsinnsstrecke (von Stuttgart) zurücklegen werden

Ich find es sehr gut, dass dieses mal die Inselrally und das 1/4 Meilerennen nicht zur gleichen Zeit sind.

Hoffentlich wird es genausoschön wie in den letzten Jahren!

MfG

[Bearbeitet von N66 (11-12-2003 - 12:57)]

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Machts wie ich ich habe einen zum basteln (mein Cabrio) und einen originalen Oldtimer!

"Zwei Seelen trag ich stets in mir, es sind die Autos aus Papier"

Deluxe

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Na so eine Aufregung.

@N66:
Also: natürlich habe ich (noch) einen Alltagstrabant, der nun wirklich nicht im besten Zustand ist. Ich mißbrauche ihn größtenteils als Lastenesel. Was Du für eine WE-Strecke meinst, weiß ich allerdings nicht.
Meine Aussagen in puncto Kulturgut bezogen sich hauptsächlich auf das Verbasteln von Oldtimern.
Und: Wenn man einen Trabi fährt, zerstört man ihn??? Das ist mir neu. Es gibt einen Unterschied zwischen normalem Verschleiß und vorsätzlicher Zerstörung. Wundert mich zwar, daß das hier neu ist - aber bitte.

@Rudi:
Da Du meine Argumente nicht verstehen kannst oder willst und v.a da Du ausfällig wirst, werde ich Dir keine Antworten mehr posten. Ich muß mich nicht beleidigen lassen! Und von Dir gleich gar nicht. Viel Spaß noch beim Trabant-Hobby!

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