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Autor Thema: Trabi-Rallyes
cephyr

Beiträge: 1
Registriert am: 03.05.2005


Hi!
Bin ein Schüler eines Mainzer Gymnasiums und wir haben derzeit einen so genannten "fächerübergreifenden Unterricht", in dem wir uns mit dem Thema "DDR" beschäftigen. Wir wurden beauftragt, Fragebögen zum Thema Trabant zu verbreiten - meiner ist zum Thema Rallyes.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde, die da wären:
Wie groß ist die Nachfrage bei den stattfindenden Rallyes?
Wie läuft eine Rallye ab?
Wie viele Personen nehmen an einer solchen Rallye teil?
Welche Personen nehmen daran teil? (Alter etc.)
Werden die Trabis getuned? Wenn ja, wie?
Wo finden die Rallyes statt und was kostet die Teilnahme?

Danke im Voraus

[Bearbeitet von cephyr (03-05-2005 - 08:58)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


www.google.de/search?hl=de&q=trabi+rallye&meta=

Und ne Forums-Suche gibts auch

Aber das passiert wohl jedem der zum ersten Mal hier ist

Weken Lekasteni:

[Bearbeitet von Schumi (03-05-2005 - 10:32)]

Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Geht es nur um eine reine Trabant-Rallye? Weil das Thema ja DDR lautet!? Und heißt das Thema Rallye oder Beschleunigungsrennen wegen TUNING?
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Yupp, Du solltest ein wenig präziser sein

Es gibt Rallyes in Form von Oldtimer-Veranstaltungen - so wie es sie in der Trabi-Szene auch gibt. Und es gibt Rallyes im ursprünglichen Sinn - als Motorsportveranstaltung.
Ich bezieh' mich jetze mal auf letztere, reine Motorsportveranstaltungen.

Wie groß ist die Nachfrage bei den stattfindenden Rallyes?
Hängt von der geografischen Lage und dem ausgetragenen Prädikat der Veranstaltung ab. In den alten Bundesländern kommen eher andere günstige Fabrikate für den Rallye-Einstieg in Frage. Bei Läufen zur deutschen Ralyemeisterschaft im Osten sind meist so von 100 Teilnehmenden Fahrzeugen ca. 10 Trabis dabei.

Wie läuft eine Rallye ab?
Rallyes bestehen aus Wertungsprüfungen und Verbindungsetappen. WP's sind gesperrte Straßen oder Feldwege. Dabei geht es darum so schnell wie möglich vom Start einer WP zum Ziel selbiger zu gelangen. Zwischen den WP's sind die Verbindungsetappen. Auf diesen Fahren die Teilnehmer im normalen Straßenverkehr nach StVO. WP's sind in der deutschen Meisterschaft zwischen 4 und 20 km lang. Die gesamtlänge eienr Veranstaltung kann schon so um die 700 km sein, wovon so um die 300 WP-Kilometer sind. Zwischen bstimmten WP's finden so genannte Services statt, bei denen in einem bestimmten Zeitfenster vom Team am Auto gearbeitet werden darf. Außerhalb der Servicezonen darf nur von Fahrer + Beifahrer am Fahrzeug mit dem mitgenommen Werkzeug gearbeitet werden.

Wie viele Personen nehmen an einer solchen Rallye teil?
Aktive: Fahrer + Beifahrer + Serviceteam von jedem Fahrzeug
Passive: Viele, viele Helfer auf den WP's (Streckenposten) und das Org-Team.

Welche Personen nehmen daran teil? (Alter etc.)
Motorsporttalente auf dem Weg nach oben, erfahrene Motorsportler auf dem Weg in den Ruhestand, Leute die das nötige Kleingeld haben und Lust auf Motorsport.
Bei den Trabi-Teams sind es entweder Leute die gerne Rallye fahren und das relativ günstig machen wollen, bzw. auf den Sprung nach oben hoffen - oder eben alte Leute die zu Ost-Zeiten aktiv waren und jetze noch mal gucken wollen was geht und vor allem Spaß haben wollen.

Werden die Trabis getuned? Wenn ja, wie?
Ja! Fahrwerk, Bremsen und Motor werden für den Sporteinsatz modifiziert. (wie bei jedem Auto eigentlich) Was die Motorleistung angeht, da geht's wohl relativ hoch... Privatmännisch für den Einsatz vorbereitet munkelt man so von 55 Pferdchen bei 600ccm. Es geht sicher noch höher, aber im Gegensatz zu Rundstreckenmotoren liegt das Ansprechprofil eines Rallyemotors anders.
Ansonsten noch das Pflichtpaket zur Sicherheit: Käfig und Feuerlöscheinrichtung.

Wo finden die Rallyes statt und was kostet die Teilnahme?
Rallyes mit Trabi-Beteiligung im Osten oder bei kleineren Veranstaltungen in den umliegenden alten Bundesländern. Das hängt mit der Klassen und Gruppeneinteilung im Motorsport zusammen.
Preis is auch vom Veranstalter und des ausgetragenen Prädikats abhängig. Bei Läufen zur deutschen Meisterschaft sind das mehrere hundert Euro pro Wochenende alleine an Nenngeld. Ansonsten halt noch das Geld für's Material - und das is nich ohne...

mehr zum Thema Rallye als Motosrport:
www.rallye-magazin.de
www.rallye1.de

[Bearbeitet von trabantini (07-05-2005 - 10:12)]

 

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