Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Ist es eine Sünde, auf Treffen mit dem Trailer zu fahren?
DrJene

Beiträge: 495
Registriert am: 14.01.2004


Also bis zum letzten Wochenende, habe ich mir auch gesagt, zum Treffen sollte man auf eigener Achse fahren. Nachdem ich 3 mal liegengeblieben bin, 1. Frontscheibe, 2. Kupplungsbautenzug und 3. Benzinleitung. Bin ich der Meinung, das es doch ein zu hoher Materialaufwand ist und überlege nun für die nächsten Treffen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei das natürlich sehr laut nach Ursachenforschung schreit.
Kupplungszug kann passieren - würde ich schon fast als Verschleißteil betrachten, obwohl bei mir auf über 150.000km nicht einer kaputtgegangen ist, bisher. Frontscheibe ist das gleiche - wenn ein Stein kommt, dann kommt er eben. Und das kann auch aufm Trailer passieren. Oder mit dem Zugfahrzeug.
Ist die Spritleitung verschmutzt, hats an der kleinen Durchsicht gehapert. (Kraftstoffsieb ). Ist der Schlauch hin, hätte man erste Risse bei der regelmäßigen Sichtkontrolle erkennen können. Ist ein Anschluß gebrochen, ist es halt die Pannenhexe gewesen - was solls.

Also keine Panik - was nicht umbringt, macht härter...

phi

Beiträge: 2.760
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@ DrJene: Das sind ja "Warmduscher-Pannen"

Mich hats am WE etwas "heftiger" getroffen: Erst verabschiedet sich das Lager vom Lüfterrad - OK, eines dabei und in Zwickau sogar noch die Spannvorrichtung für das Lüftergehäuse für ein paar Euro erstanden; Wechsel innert 10 Minuten kein Problem.

Ca. 2 Stunden später klemmt der Motor das erste Mal. Lässt sich aber wieder anlassen. Ich kontrollier prophylaktischerweise nochmals die Zündung, denn nachdem ich auf dem Weg nach MA letzten Sommer vergeblich den Motor gewechselt hatte, bin ich da vorsichtiger... Also beide Spulen gewechselt, Steuerteil EBZA gewechselt - weitergefahren. Läuft gut, klemmt aber nochmals. Lässt sich wieder anlassen, geht aber nochmals fest. OK, denke ich - bevor jetzt noch etwas ernsthaft kaputt geht, baue ich mal den Reservemotor ein. Einige Zeit später springt dieser an, Kupplungsbowdenzug nochmals nachgestellt und losgefahren. Nach 40 km hat auch dieser Motor einen Klemmer (war 'n gebrauchter, ungeöffnet...) und die Lust, nachts um 24:00 bei Dunkelheit auf dem Pannenstreifen nochmals einen Motorwechsel durchzuführen, tendiert gegen null. Also ADAC angerufen und mit Mietwagen nach Hause gefahren und am anderen Tag "etwas verspätet" und mit ca. 0,5 h Schlaf auf Arbeit angetreten. Nun muss ich noch ca. 5-6 Arbeitstage warten und dann ist mein Trabi wieder bei mir...

TV P50

Beiträge: 3.959
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Ich denke mal Jens meint seinen 1.1
Und da ist 1. die Scheibe Pech 2. Der Boutenzug beim 1.1 normal der hält da nie besonders lang und 3. Tank beim 1.1 und Rost und da Jens nicht so oft mit dem Wagen fährt können sich da schon ein paar mehr Krümmel im Tank bilden.

Aber Jens deswegen mit Trailer fahren???
Du hast dein Auto zum fahren gebaut nicht zum trailern

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok - Viertakter - den hatte ich nicht bedacht. Zumindest das Spritproblem hat man da schlecht im Griff...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich bin der Meinung, dass es einfach dazu gehört, dass ein zum Verkehr zugelassenes Fahrzeug auf eigener Achse zum Treffen fährt. Es ist einfach die Romantik und stellt die Zuverlässigkeit der eigenen Arbeit unter Beweis.
Die Unfallgefahr sehe ich natürlich schon als ernstes Problem, nur ist das Fahrzeug auf dem Trailer nicht weniger gefährdet. Wo fliegt den das Auto hin, wenn man mit 50 km/h die Vorfahrt genommen kriegt und es kommt zum Crash? Man fährt doch mit dem Trabant schon vorausschauender, meidet (wie man es sonst gern macht) provozierte Fahrweise um auf Fehler anderer aufmerksam zumachen. Und der Hintermann hält doch freiwillig viel Sicherheitsabstand...wegen der Abgase! Sogesehen fühle ich mich mit dem Trabi sicherer. Über den Verschleiß kann man sich streiten, für bewegliche Teile am Fahrzeug sind doch wohl die 2000 km pro Jahr eine Wohltat. Man muß auch nicht wie die meisten Dauervollgas um die 110 km/h halten! Außerdem hat man doch nicht nur ein solches Auto um es anderen zu präsentieren, wer es mag fährt auch gern damit.
DrJene

Beiträge: 495
Registriert am: 14.01.2004


Nun ja Ihr habt ja mit allem Recht, aber schaut mal zu den anderen Szenetreffen ob nun Opel, VW oder so, die guten alten Stücke fahren auch da auf dem Trailer an.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich finde trotzdem, irgendwie fehlt dann etwas! Wer mit seinem guten alten Stück nicht fahren mag, sollte vielleicht überlegen, ob es nicht besser wäre es als Leihgabe einem Museum zur Verfügung zu stellen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
...wer es mag fährt auch gern damit.

Treffender gings nicht!

@DrJene:
Nunja - Opel und VW-Treffen schön unf gut. Aber eigentlich möchte ich uns ungern mit dero Herrschaften vergleichen...

yves

Beiträge: 319
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Bin auch ein verfechter des auf der eigenen Achse anrollens. Wollte immer einen Trabant haben der möglichst gut fährt. Also nix für die Schrankwand.
Aber gerade bei extrem Motorentuning treten doch viele kleine Fehlerchen auf so das ein weg nach ANK z.B. schon zur Farce für nen neuen Motor werden kann. zumal man ja auch noch die 1/8 Meile und wieder nach hause kommen muss. Da hab ich auch schon mal übers trailern nachgedacht.
Bisherige Treffen bin ich aber immer auf Achse gefahren.

Gruss yves

TV P50

Beiträge: 3.959
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quote:
ich uns...vergleichen

"ich mich" sollte es heißen den die Meinungen sind verschieden

Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


quote:
hab ich es einfach nur eilig und dübel mit Trailer mit/jenseits der 100 Km/h dahin. Für alles andere habe ich keine Zeit und keine Nerven.

In diesem Zusammenhang möchte ich meine Vorredner nur dahingehend ergänzen, daß im Anhängerbetrieb die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt ist ... DENKT MAL 'ÜBER NACH

quote:
Ansonsten wünsche ich allen zukünftigen Barkas-Dreiachs-Fahrern viel Freude, wenn sie mit 50 (45)PS ein Auto huckepack und den QEK am Haken schleppen. Viel Erfolg! Ihr werdet Euch noch nach 26 Solo-PS zurücksehnen!

Die Sache mit dem Barkas-Dreiachser mit Auto drauf und Hänger dran hab' ich schon durch. War zwar "nur" ein CT (und der gehörte nicht mir), aber ich muß Euch Recht geben - ich habe mich tierisch gefreut, als ich diesen Verband bergab dann doch mal auf 75 km/h gebracht habe (mehr wäre bei dem Berg sicher auch gegangen, aber 3t bewegte Masse bremsen immer so sch ...).

Vielleicht ist die Erhöhung der Trailerquote ja auch ein Zeichen dafür, daß der Trabi jetzt endlich in der Oldtimer-Szene ankommt ...

[Bearbeitet von Nase (23-06-2005 - 18:46)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Oder daß die sogenannten "Fans" langsam alt und bequem werden...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deli setz bitte nicht immer alle Fans und Besitzer oder Fahrer in "Gänsefüßchen"....
DAS ist nämlich nicht so.
Wer meine Meinungen weiter oben gelesen hat versteht`s..
Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


@Deli
Da muß ich Heckman recht geben. Es heißt ja schließlich auch "Wer sein Auto liebt, der schiebt" oder trailert halt ...

Kommt (wie bereist schon mal hier geschrieben) immer ganz drauf an. Mit meinem 1.3-er Warti fahre ich immer auf eigener achse, aber mit einem 313 würde ich mir das von Frankfurt aus doch reiflich überlegen ...

Bye the way - Was auch lustig aussieht (leider gibt's davon kein Fotodokument) ist ein 3-Achs-Barkas-Abschleppwagen auf einem Mercedes-Lkw-Abschleppwagen (wegen Antriebsachse kaputt ) ...
Auf die Frage: "Was haben Sie denn da für ein Auto" meinte mein Compadré damals nur: "Komm'se mal mit dem größten das Sie haben ..."

[Bearbeitet von Nase (24-06-2005 - 16:53)]

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Ich denke, es ist jedem selbst überlassen wie er sein gutes Stück von A nach B bekommt. Wobei ich mit meinen Fahrzeugen selbst den Trailer meiden würde, denn bisher haben sie mich durch die entsprechende Pflege noch überall hingebracht(bis auf Kleinigkeiten). Bei einem Top-restauriertem Wagen(Oldtimer, o. total Original) würde ich es sogar vorziehen einen Trailer zu benutzen, denn diese wären für mich zu schade um sie den Quirelen des Straßenalltags auszusetzen, sei es auch zu einem etwas entfernteren Treffen oder Event. Bei getunten Fahrzeugen sehe ich vorrangig den Sinn und Zweck. Baue ich ein Showobjekt, welches eh keine Zulassung bekommt(siehe Mosquito Team e.V.-übrigens große Klasse euer 3-Achser = technisch 1a), oder hab ich ein Fahrzeug nur "normal" getunt? Dann sollte es ohne Probleme(bei dem entsprechendem technischem Verständniss und der ständigen Pflege) den Straßenalltag ohne größere Problem meistern.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Nun möchte ich nur noch wissen, was gelegentliche Fahrten zu Treffen mit "Straßenalltag" zu tun haben...

Meine Oldies fahren jedenfalls selber. Weil sie das können, weil sie genau dafür mal gebaut wurden, weil ich ihnen und mir das zutraue, weil ichs ordentlich mache, daß die Technik das hergibt und weil...ja, weil es Freude macht!

Und weil ich ganz bestimmt keinen Trailer kaufen und mir damit Platz zustellen werde - und ebensowenig einen miete fürs Trabitreffen.

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


@ de luxe: Es ist schön zu sehen, das auch die Oldtimer dem Straßenbild so schnell nicht weichen, so lange es jemanden gibt mit deiner Einstellung(finde ich gut). Ich meinte ja auch nur: das ich es vielleicht so halten würde, wenn ich einen solchen Wagen hätte. Da ich keinen voll originalen Oldtimer habe, kann ich mich derzeit nicht in diese Situation hinein versetzen und daher nur mutmaßen, wie es mit einem total originalem Wagen handhaben würde.

Der Punkt mit dem Platz ist natürlich auch nicht zu vergessen für all die jenigen, die mit einem Trailer liebeugeln. Nicht zu veregessen die zusätzlichen Kosten für Haltung oder Mietung(oder man hat nen Sponsor).

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


in der pappenszene ist es ja sehr beliebt trailerautos zu mobben,weil die meisten anwesenden auf treffen rein gar nicht die möglichkeiten und mittel haben zu trailern.das ist nun schon seit jahren so,das es viele wie deluxe gibt,die es nie akzeptieren wollen.
und noch dazu das auto als solches hervorheben,kann aber in bezug auf andere marken nur persönlich werden.würde herr deluxe ansatzweise die qualität im show&shine(bei uns heißt das fahrzeugbewertung) bereich bei hiesigen treffen erkennen,wüßte er auch was für müllhaufen teilweise auf trabanttreffen rumsteht.die trabant und ifa szene hat ihren eigenen stil,zu dem wir alle stehen,aber hingt fahrzeugtechnisch absolut hinterher,wenn mann es überhaupt vergleichen darf.und dazu gehört auch das trailern.

ich trailer aus bequemlichkeit, lust und laune,und natürlich zeitmangel.

auf leute,die pauschalisieren, weder hintergrund und umstände kennen,und sich heißreden, kann mann eh verzichten.

und MOOS.in so ein lustiges thema,gleich noch ein paar rowdygeschichten reinschreiben,is auch nicht grad passend.

Elfriedewilli

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@Nase: meine Anhänger dürfen alle in Deutschland 100 Km/h fahren, in Frankreich sogar 130 Km/h, legal!

@Deluxe: mit dem Platz zustellen ist das nicht so schlimm. Einer meiner 3 Pappen steht immer auf dem Trailer geparkt in der Halle, und die eineinhalb Meter Deichsel kannste ja wohl nicht als Platzverschwendung bezeichnen. Und mal abgesehen davon, wenn jemand seine Pappe irgendwo in Kleinkleckersdorf stehen hat, und nicht weiß wie er sie wieder nach Hause kriegt, dann ist mein Trailer nebst Zugfahrzeug bis jetzt immer super gefragt gewesen ..... natürlich alles von LEuten, die sich nie einen Trailer zulegen würden, weil den bracht man ja nicht ...........

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@speedmuetze:

Ach weißt Du, ich könnte mir einen Trailer ohne Probleme zulegen - und ich hab auch ein Auto zum ziehen. Außerdem sehe ich sehr wohl, was so für Kisten auf den Treffen herumstehen.

Du trailerst aus Bequemlichkeit - und genau das ist das Problem für mich. Einerseits als Trabantfahrer auftreten, andererseits aber zu bequem, wirklich damit zu fahren. Das heißt, man sollte bestenfalls als Trabantbesitzer auftreten, der Fahrer ist definitiv gelogen und wird damit nur als schöner Schein vor den Leuten udn auf dem Treffen gebraucht. Und diese Falschheit stört mich eben, daran ändern auch abschätzige Bemerkungen zu meiner Person nichts - im Gegenteil.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ein Auto wurde geschaffen um zu fahren. ist meine Meinung. Wer trailern will soll dies tun.
Wird bei mir aber nie auf die Akzeptanz wie ein selbstbewegter Trabbi ziehen.

Und SpeedMuetze : Ich bin froh das die Trabiszene "meilenweit" hinterher ist.
Ich kann mich jedenfalls nicht mit den ganzen Prolls der anderen Autoszene identifizieren.

Sorry dann leiber Ente, Kaefer oder Trabi als so Stangenfahrzeugtuning ....

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


mmhh ich glaube um Tuning von der Stange gehts gar nicht...

und mobben..... ich glaube lästern triffts eher.......

und das steht mir zu..... genau wie den anderen Parteien auch.....

Automobil heiß immer noch selbstbeweger.... und die eigentlich war es eigentlich immer ein Zeichen des Trabant so ziemlich überall anzukommen......

Trailern tu ich weißgott genug.... währ auch gar nicht das Problem.... Trailer und Auto hab ich..... mir gehts dann eher ums ankommen.
und der Unterschied zwischen einem Melkus und einem P50 ist eigentlich der, das ein Melkus ein Sportwagen ist..... ohne Fahrkomfort und Kofferraum..... genau das hat die Murmel aber (wenn auch im Stile der 50er Jahre).... und der vergleich hinkt

letztendlich kann jeder machen was er für richtig hält.... u.U. muß er dann mehr bezahlen (Trailer nehmen auch Platz weg) bzw. sich für:

ich trailer aus bequemlichkeit, lust und laune,und natürlich zeitmangel

entsprechend belästern lassen.....

[Provoziermodus an]: oder schaffens die Autos nicht?? (Prototypen im Eigenbaubereich haben so ihre Problemchen, weiß ich selber)
[Provoziermodus aus]

letztendlich hat jeder dazu seine eigene Meinung und machts auch so wie er es für richtig hält.....aber leider muß man sich die Meinung des Gegenübers auch anhören... (aber nicht zwangsweise annehmen)

@spedmutze: ich habe lediglich auf den nach meinem Geschmack etwas forsche Aussage eines Vorredners reagiert.....

show & shine heiß nicht umsonst so...

und ich umgehe das 900 km Autobahnschruppen mit dem 600er halt dadurch, das ich den Wartburg nehme..... ist aus meiner Sicht nicht perfekt , aber immer noch stilvoller als ein Trailer.....

und wenn ich mir den einen oder andern Trailer so ankucke.... da sind schon heiße Teile bei...

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Also ich habe Speeeeeeeeeeeeeeeeedmütze in Altmittweida kennengelernt und kann sagen, er trailert keinesfalls aus Bequemlichkeit und weiss ziemlich gut, wie sich ein Trabi (Wartburg, Barkas....) fährt.
Er hatte übrigens nen Trabi auf einem Barkastrailer dabei - ist das original oder ja ?
PS: Der Trabi auf dem Trailer war übrigens getunt, aber das is bei ihm auch normal )
Deluxe

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Aber wenn er selber sagt, daß er aus Bequemlichkeit trailert, dann wird das wohl auch so sein...
das moss

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Barkastra8iler sind was besonderes... als 2T nämlich nicht soooo bequem und auch nicht wirklich schnell.....

PS: leider hat es in Ank mit unserem (geborgten) 3-Achser nicht geklappt.....

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich schaue bei Treffen immer auf die Kennzeichen von betagten Trabi´s und habe alle Achtung, wenn diese von weit her auf eigener Achse angereist sind. Der Trabant gehört nun wirklich noch nicht in diese Kategorie, wo Fahrzeuge getrailert werden. Schließlich ist die Ersatzteilbeschaffung noch längst nicht so aussichtslos, wie für manche Exoten unter den Oldtimern. Mein Trabi wird 34 Jahre und hat noch sehr guten schrammenfreien Originallack - wäre schade wenn da einer reinfährt! Ich müßte dann alles komplett neu spritzen, aber meinen Fahrspaß hätte ich dann trotzdem weiter. Vielleicht ist auch der Trabi der letzte "fahrbare" Oldtimer überhaupt, der der Nachwelt erhalten bleibt! Heutige Fahrzeuge mit hochsensiblen Steuergeräten, sollen maximal 30 Jahre funktionieren, da die Standzeit von einigen elektronischen Bauteilen eben nicht länger ist. Möglicherweise gibt es auch in 30 Jahren keinen (bezahlbaren) Kraftstoff mehr, weil die fossilen Rohstoffe zur Neige gegangen sind!

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


@zoni,ich grenze keine fahrzeuge aus,es geht auch nicht um die besitzer.

@moos,mobben find ich sehr treffend.wenn du allein bei der bewertung deinens fahrzeuges benachteiligt wirst,ist das sicher kein lästern wie hier im gardinenforum.

altmittweida am vergangenem we war das beste beispiel:ein neues auto in der szene,6 jahre bauzeit war nicht zu verkennen,zulassung ging in die hose und das treffen steht vor der tür.ein rumgenöle auf dem platz,...trailerauto...laber rababer.da stehts einem bis oben..

@beppo,stell doch mal ein bild rein von der pyramide!!wär sich gut anzuschauen.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Zulassung ging in die Hose. Aha.
Nun fragt sich nur warum. Und falls das an der technischen Seite gescheitert sein sollte, hat das "Mobbing" eventuell wenig mit dem Trailer zu tun. Aber da kommen wir schon wieder in die Tuning Pro- und Contradiskussion, die hier nicht hergehört.
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


@speedmutze: mir persönlich ist das Problem der Benachteiligung beim Trailern icht bekannt...... bis dato kam ich immer irgendwie an.....
zumal ich die Wahl zwischen etlichen Fahrzeugen habe.....

ich habe meine Krux vielmehr mit "Bewertern" im Originalbereich die nur 89er S kennen und ansonsten keinen Plan haben....

und ich halte das persönlich so: wer das Ding zugelassen hat (Normal oder Saison) bekommt seine Punkte dafür, egal ob auf Trailer oder nicht....
(das meine persöniche Hochachtung für die die auf eigener Achse anreisen steigt ist was anderes.....)

ich denke was einige hier meinen: bei getrailerten Autos auf Treffen bleibt ein schaler Nachgeschmack..... getreu dem Motto: wollen die nicht oder können die nicht?? Und wenn sie nicht wollen: keine Lust oder "echte" Gründe??

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