Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »
Autor Thema: „Die Zukunft der Treffen“ oder „Treffen der Zukunft“
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


An alle Veranstalter von Treffen


Wir möchten nicht nur Kritiken oder ähnliche Sachen von uns lassen, sondern auch
mal aus der Sicht derer schreiben, die eure Treffen besuchen, besucht haben oder
diese auch gern besuchen würden.

Viele von uns haben nur ein kleines Budget, wovon sie ihre Treffen finanzieren können und
die Zahl der Fahrzeuge, die auf Treffen gebracht werden, werden mit jedem Jahr immer
weniger.

Für uns stellt sich jedes Jahr aufs neue die Frage, zu welchen Treffen werden wir
fahren, bei welchen der Treffen wollen wir dabei sein. Und welche Treffen davon sind für uns zeitlich und finanziell realisierbar.

Aus den Gesprächen untereinander und mit den Veranstaltern kommen immer häufiger die
Aussagen: die Zahl der Fahrzeuge geht zurück, die Zahl der Tagesgäste zu Fuß ist
sehr wetterabhängig und es ist immer unsicher, ob die Veranstalter kostendeckend wirtschaften können.

Einige der Veranstalter werden nachdem sie das gelesen haben vielleicht etwas
nachdenken und untereinander reden. So hoffen wir es zu mindestens.

Ich spreche daher nicht nur für mich, sondern für einige unserer, die wir im Lande
gern mal unterwegs sind.

Warum sprecht Ihr euch mit euren Treffen nicht ab? Es ist etwas, was uns stört(wo Termine direkt aufeinanderfallen) und wo wir wissen, das es auch anders zu machen geht(Absprache Niederdorf und Uftrungen).

Es ist eindeutig zu sehen und machbar.

Es müssen doch nicht 3 Treffen und mehr am gleichen Wochenende sein. Somit fällt
die Entscheidung für diejenigen schwer, zu welchen Veranstaltungen sie erscheinen
sollen. Außerdem treten damit die Veranstalter gegenseitig in Konkurrenz und machen sich zahlende Besucher abspenstig – am Schluß rechnet es sich für keiner der Veranstalter wirklich.

Sicher ist es zu verstehen und zu akzeptieren, wenn diese Treffen 500 - 600
Kilometer von einander entfernt sind. Aber diese müssen doch nun nicht wirklich nur
200 Kilometer am gleichen Wochenende voneinander entfernt sein!!??

Bestes Beispiel für klare Regelung und super Absprache ist als Treffen das in
Niederdorf und das in Uftrungen zu sehen. Sicher ist hier der Gegenpart zu Zwickau
offensichtlich und auch gewollt. Setzt euch zusammen und plant eure Termine. Es
muss, besser es sollte, doch keinen Kampf um die einzelnen Teilnehmer zu einem
Treffen geben. Die Zahlen der Teilnehmer werden nun einmal weniger, denn die
Generation derer die mit dem Trabant, Wartburg und anderen Fahrzeugen groß geworden sind, haben mittlerweile mindestens Familie und haben nicht mehr so viel Zeit und die Anzahl derer, die noch einen funktionierendes Fahrzeug der IFA-Klasse haben, wird auch geringer.

Also auf wie vielen Treffen wollt Ihr die Leute haben??

Als weitere Aussage habe ich hier eine Frage zu stellen, welche ich schon einige
Male Kritik behaftet geäußert habe. Das sind die Fragen nach den Eintrittspreisen.
Das dieses sehr weit gefächert ist, ist zu verstehen und nachzuvollziehen. Jedoch
sind bestimmte Eintrittspreise, die verlangt werden so nicht mehr nachvollziehbar. Sicher sind etliche Ausgaben darüber abzudecken. Aber wenn es nicht mehr so viele Treffen in mittelbarer Nähe gibt, wird es sicher wieder auch mehr Teilnehmer auf Treffen geben. So könnten die Eintrittspreise auch wieder reduziert werden.

Was nun auch ein schönes Beispiel ist, war Niederdorf. Dort haben wir Bier und
andere Leckereien für nen Euro bekommen. Da kam dann auch keiner mehr auf die Idee
sich großartig was mitzubringen. Wir sind doch im Grunde alle auf einer Gemeinschaft
aufgebaut. Es muss doch daher möglich sein, auch da Wege zu finden, um nicht mit
einem gefüllten Geldbeutel anzureisen und am Ende zu nach Hause zu fahren und zu
sagen, „man war das teuer“.

Ein anderes Beispiel, was zu nennen ist und daher eher negativ, ist auch sehr
schnell und einfach geschildert.

Warum werden die Teilnehmer und deren Fahrzeuge einfach mal abkassiert???

Warum muss man für Zugfahrzeug, Trailer und „dem eigentlichen Wagen“ alles extra
bezahlen?? Also alles in allem 3 Fahrzeuge?? Und man ist absolut allein unterwegs.
Da steigen nicht dreißig Mann aus, die allein ein Dixi befüllen.

Unser Aufruf an euch ist kurz und knapp gesagt leicht verständlich ausgedrückt.

Setzt euch mal bitte zusammen und plant die Veranstaltungen durch.

Wir werden nicht mehr Personen mit den Fahrzeugen werden, sondern eher weniger, so
dass ein Wechsel der Veranstaltungen von Jahr zu Jahr erforderlich sein wird, oder
die Treffen zusammengelegt werden sollten, so dass Ihr als Veranstalter eure
Ausgaben decken könnt, es für uns bezahlbar bleibt und wir wieder ne Menge Spaß auf
euren Treffen haben können.

Für eure Meinungen und Antworten sind wir gern Aufnahmebereit.

Die Verfasser, X-Men Melkus, Beppo, usw. , jene welche sich an unserem Gespräch
über die Zeit beteiligt haben und auch in unsere Richtung denken.

Sicher gibt es noch Personen die schon jetzt die Termine sammeln und
veröffentlichen, vielleicht ist jemand derer bereit dort für eine kleine helfende
Absprache da zu sein, um den Veranstaltern bereitwillig zu helfen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein klarer Appell, sehr begrüßenswert und inhaltlich absolut zutreffend!

Insgesamt wirds weniger - sowohl bei den Fahrzeugen als auch in den Geldbeuteln. Da müssen viele überlegen.

Und in den nächsten 5 Jahren wird der IFA-Bestand noch ein weiteres Mal ordentlich schrumpfen. Allein in Niederdorf schätze ich mal, daß etwa 20% der Autos auf dem Platz demnächst über den Jordan gehen, weil es einfach Rostlauben sind, deren Rettung finanziell kaum gerechtfertigt sein dürfte. Erschreckend, was da teilweise an Haufen dabei war! Traurig, aber wahr. Gut, es liegt auch da oft am geld. Aber viele sind eben schon seit jahren dabei und machen einfach mal nichts an den Autos. Da ist sogar noch ein Teil der "alten Garde" dabei, die es eben nicht für nötig halten oder nicht wollen. Fahren bis es nicht mehr geht und dann irgendwann auf Westblech wechseln, weil der Aufwand fürn Trabant ja SOOOO groß wäre, wenn man ihn wieder herrichten wollte.
Ich war wirklich sehr erschrocken, was beim durchschnittlich eher jüngeren Niederdorfer Publikum so für Kisten laufen - teilweise natürlich. Die meisten waren schnieke.

Andererseits haben mehrere Treffen am gleichen Termin auch einen klaren Vorteil: die Kosten für die Anreise lassen sich in Grenzen halten. Zumindest, wenn die Veranstaltungen etwas übers Land verteilt sind. Beim derzeiigen Preisniveau für Benzin muß man das in die Betrachtungen unbedingt einbeziehen! Für ein Wochenendtreffen fahre ich nicht über 100km. Und viele andere werdens auch so sehen (müssen) mittlerweile.

Mir waren 20km Anreise nach Niederdorf sehr angenehm.

Ich rechne damit, daß innerhalb von 10 Jahren die Anzahl der Treffen (und auch der Clubs) auf ein sehr überschaubares Maß sinken wird. Es fehlen Fahrzeuge, die Leute haben weniger Zeit zum organisieren, die Mittel sind knapp. Was bleiben wird sind Großveranstaltungen wie Zwickau, sicher auch die Größenordnung wie Anklam oder dann eben "richtige" Oldtimertreffen wie im Vogtland oder die OMMMA in Magdeburg. Die ganz kleinen Privatveranstalter könnten sich evtl. auch langfristig bewähren, wenn es bei ihnen so bleibt wie es ist. Kleinstveranstaltung ohne großen Finanzdeckungsbedarf - aber eben auch ohne großen Luxus.

Mal schauen, wie sich das so entwickelt.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Vielleicht sollten wir uns zukünftig auch mal in richtung markenoffene Oldtimertreffen orientieren. Außerdem werden dort auch IFA-Fahrzeuge gerne gesehen und sind erwünscht! Immerhin sind die 601er mittlerweile mindestens 16 Jahre alt und der Fahrzeugalterdurchschnitt dürfte auf Treffen jenseits der 20 Jahre liegen.
Ich hab jedenfalls auch kein Problem damit wenn zu einen IFA-Treffen schöne alte westliche Oldtimer kommen, siehe Kittys Capri in Niederdorf und der schöne BMW E12 mit DA-Kennzeichen!
Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Zwecks Absprachen gibt es bereits eine Möglichkeit jedes Jahr: den IFS-Stammtisch in Jena.

Leider wird er aber mehr zur Terminbekanntgabe als zur wirklichen Termindiskussion/~abstimmung genutzt. Zum einen liegt es daran dass der Stammtisch zu spät stattfindet - da sind die Termine oft schon klar gemacht und Plätze reserviert.
Vielleicht sollte man diesen Stammtisch (egal wo er stattfindet ) - den ich trotz aller Kritik immer noch für eine sehr gute Idee halte, nur die Umstzung muß überarbeitet werden - ausbauen und auf einen Termin im Frühjahr legen um dann dort die Termine für das kommende Jahr durchzusprechen?

PS: Das setzt vorraus dass die Veranstallter miteinander reden WOLLEN und sich vielleicht auch eingestehen, dass es teils ausreichend ist aller 2 Jahre ein Treffen zu machen, sich dann damit mit dem Gegenpart jährlich abwexeln (siehe MHL/Raschau).

[Bearbeitet von Rainman (22-06-2006 - 08:58)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Für mich liest sich das wie folgt:
- "ich weiß nicht, wohin ich möchte, nehmt mir die Entscheidung ab, indem ihr nur 1 Treffen pro Wochenende macht"
- "ich mag nicht selbst einkaufen, also bietet billig Essen und Getränke"

Ich finde das völlig indiskutabel! Ich bin ein selbständig denkendes Wesen, dazu zählt auch, dass ich mir (zusammen mit meiner Freundin) überlegen kann, welches Treffen auf unserer Prioritätenliste steht und welches nicht! Selbst wenn nur alle 2 Wochen 1 Treffen wäre, könnten und wollten wir nicht alle Treffen mitnehmen. Der Trabi ist unser Hobby, nicht unser Leben. Unser Hobby ist dazu da, unser Leben zu bereichern, nicht einzuengen. Wer das für sich begreift, wird sich nicht dran stören, wenn 7 Treffen an einem Wochenende stattfinden oder ob das Bier 1 oder 3 € kostet.

"Treffen" bedeutet für mich, "Freunde treffen", und wenn ich ganz ehrlich bin: dazu brauche ich den Trabi nicht. Ganz im Gegenteil zeichnet es sich deutlich ab, dass man die Freunde, die man mit dem Trabi kennengelernt hat, mehr und mehr auch außerhalb von Trabitreffen "treffen" kann - und das ist der Punkt, der meinem Hobby einen Sinn verleiht. Natürlich neben der Entspannung, die es mit sich bringen kann, nach Feierabend noch 1-2 Stunden in der Garage rumzukrosen und ein bisschen zu basteln.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Jabberwockey,

das es sich so

"Für mich liest sich das wie folgt:
- "ich weiß nicht, wohin ich möchte, nehmt mir die Entscheidung ab, indem ihr nur 1 Treffen pro Wochenende macht"
- "ich mag nicht selbst einkaufen, also bietet billig Essen und Getränke"

für Dich liest, ist Schade, denn genauso ist es ebend nicht gemeint!! Es geht um die Zukunft der Treffen allgemein, beziehungsweise wie wir uns die Treffen vorstellen.

Vielmehr ist es wirklich so gemeint, das sicher verschiedene Treffen am gleichen Wochenende möglich sind. Jedoch müssen es doch keine Konkurrenztreffen sein. Die in einem Abstand von nur wenigen Kilometern liegen.
Also lies Dir den Text einfach durch und überleg Dir was gemeint sein könnte.
Hier geht es nicht um billig saufen, bis der Arzt kommen muss, oder um ich kann mich nicht entscheiden wohin.
Hier geht es darum den Geldbeutel zu schonen, die Veranstalter vor möglichen Ruin zu bewahren und mal weitblickend in die Zukunft zu sehen.
Ich denke die anderen (die bisher geschrieben haben) haben die Lage erfasst, so wie sie auch gemeint war. Aber Danke für den Beitrag. Nur Schade das Du uns missverstanden hast, so müssen wir wohl noch etwas am präziserem Schreiben arbeiten, ohne anderen auf die Füße zu treten.

Ich bin genau wie Du ein selbständig denkendes Wesen. Mir geht es nicht um hier oder da. Du müsstest mich ja eigentlich nun schon kennen. Ich muss auch net auf jeden Euro schauen, dass müssteste auch wissen. Aber es gibt genügend andere, die es müssen.
Der Trabi und die anderen IFA und sonstigen Fahrzeug sind alle nur unser Hobby, nicht unser Leben, genau wie Du es sagst. "Unser Hobby ist dazu da, unser Leben zu bereichern, nicht einzuengen", stimmt ja auch, nur Grenzen wir nicht Leute auch aus, wenn die Eintrittspreise sich weiter erhöhen??? Es geht hier nicht um Eintrittspreise von 10-15 € sondern wenn dann 25 € draus werden und man dann für 3 Fahrzeuge jeweils bezahlt. Es gibt da verschiedene Probleme die angesprochen wurden.


MfG

[Bearbeitet von X Men (22-06-2006 - 11:19)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@JL
Viele (ich auch) orientieren sich schon lange an offenen Treffen (Ostfahrzeuge), diese Treffen überwiegen bei mir klar. Das es 2 Treffen auf einem WE gibt, finde ich persönlich nicht schlimm. Mühlhausen ist für mich deutlich näher als Raschau...auch wenn diese Treffen an verschiedenen WE gewesen wären, wär nur MHL für mich in Frage gekommen.
Für mich sind vor allem Fahrzeuge, aber auch Teile und Benzingespräche interessant.
Ich würde mal nicht die Pferde scheu machen, eingefleischte Trabantliebhaber gibt es genug und wird es in Zukunft in ausreichender Menge geben.
(PS: auf markenoffenen Treffen stehen bei weitem weniger "Gurken" rum, wie es Deluxe schon sagte.)
(PS2: vielleicht könnte man auch das eine oder andere Highlight auf Treffen auch weglassen (es gibt auch Teilnehmer, die eher die Ruhe lieben , man kann sich abends in gemütlicher Runde sowieso besser unterhalten, als in nem Festzelt, und dafür Duschcontainer bereit stellen...aber das wurde ja schon disskutiert)

[Bearbeitet von heckman (22-06-2006 - 14:09)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Diese Diskussion hat durchaus ihren Anspruch. Ja es gibt sehr, sehr viele Treffen. Es gibt relativ teure und auch relativ preiswerte Trabitreffen. Sie haben alle ihren eigenen Anspruch und damit auch ihre eigene Qualität. Die Ursachen hierzu sind allerdings auch sehr verschieden.

Beispiele:

(1) Ein Verein hat viele Sponsoren, die ihre eigenen Werbe- und Verkaufschancen im Auge haben. Diese bieten einen kostenfreien Platz, kostenfreien Strom und kostenfreies Wasser, na und die Dixis noch dazu. Allerdings die Beköstigung, der Ausschank, und damit auch die Einnahmen klingeln in den Kassen der Sponsoren selbst. Großzügig bekommt der Verein ein paar Prozente für sein „Marketing“ ab. Hier werden die Eintrittsgelder sehr günstig (niedrig) liegen. Allerdings die Getränke- und Bratwurstpreise haben ein anderes Maß zur Höhe, da kann dann schon noch hinzukommen, dass man keine Getränke und Speisen mit ins Festzelt nehmen darf.

(2) Ein Verein hat alle Kosten selbst an der Backe. Er hat genügend Mitglieder, die rund um die Uhr ihre Aufgabengebiete gewissenhaft wahrnehmen. Sämtliche Arbeitsleistungen werden selbst vom Verein ausgeführt um Kosten zu drücken. So z.B. der Festzeltaufbau/-abbau, der Medienaufbau/-abbau (Wasser/Elektro), die Einlass- und Ordnungsgruppe, der Getränkeverkauf, die Wartungsarbeiten. Der Eintrittspreis wird sicher höher liegen, allerdings die Verpflegungspreise werden deutlich niedriger sein, da die Arbeitskräfte des Vereins bei Null-Euro/Stunde liegen.

(3) Ein Verein hat „Beides“, viele Mitglieder und viele Sponsoren, hier verteilt sich der Aufwand und das Risiko günstiger. Das heißt, die Eintrittspreise werden wie beim Beispiel (2) liegen. Die Verpflegungspreise sind etwas höher, dafür werden hier viel mehr Unterhaltungsangebote zur Programmauswahl bestehen, da die Gelder, welche bereits zur Grundabsicherung benötigt werden, mit den Sponsorengeldern gestreckt werden können und mehr Spielraum für Extras (Bands etc) möglich wird.


Das sind nur 3 Beispiele, dazwischen gibt es noch unzählige Variationen, welche regional recht unterschiedlich ausfallen können. Große Bargeldsegnungen von Sponsoren gehören bei uns z.B. schon längst der Vergangenheit an. Ich glaube nicht das Vereine der Szene als Veranstalter dicke Gewinne erwirtschaften können („auch wenn sie es wollten“). Die Kosten des Aufwands, Fremdleistungen, Material, Sicherheit ... sind nun mal regional sehr unterschiedlich und werden es auch bleiben. Respekt vor jedem Verein der Trabitreffen organisiert und veranstaltet. Egal in welcher Preislage und „Qualität“ – schließlich sind es fast immer Amateure, die mit viel Herzblut bereits Monate vor dem Termin unzählige Freizeitstunden und auch privates Hobbygeld zur Vorbereitung investieren.


„Es werden immer weniger Trabifahrergäste!“ Im Rückblick auf Anklam wird dies noch unterstrichen. Ist aber schließlich normal, die Trabis werden auch weniger. Allerdings die Anzahl der Veranstaltungen wird sich kaum reduzieren lassen. Die Stammtreffen der vergangenen 10 Jahre haben sich terminlich in der Wochenendreihenfolge kaum geändert. Es sind nur immer mehr Veranstaltungen hinzugekommen.

Alle Veranstalter müssen sich auf eine geringere Teilnehmeranzahl einrichten und ihre Kalkulationen ändern. Auf die Überzahl an Veranstaltungsangeboten wird man keinen Einfluss nehmen können. Hier spielen auch oft die Wünsche von Kommunen, Sponsoren und anderen Vereinen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja - es hat alles seinen Reiz und seine Berechtigung: vom 10-15 Auto-Mikro Treffen über die netten mittleren Veranstaltungen (á la Podelwitz, Wolfslake, Lug oder z.B. Mügeln) bis hin zu großen Sachen wie Anklam oder Zwickau. Nicht alles wird jedem gefallen können, die Termine etwas auseinanderzuhalten sollte schon möglich sein und wird ja eigentlich auch weitestgehen versucht.
Von dem Vorschlag, Trabant-Treffen in typenoffene Oldie-Veranstaltungen umzuwandeln, halte ich persönlich nicht allzu viel. Es ist was ganz anderes, wenn man mit einem 30,40,.. Jahre alten Trabi an einer "richtigen" Oldie-Veranstaltung teilnimmt - aber eine Isabella oder ein 66er Mustang auf ´nem Trabi-Treffen (mit der mitunter - sagen wir mal "fun-orientierten" [ ] - Klientel), ich weiß nicht recht, ob das tatsächlich zusammenpassen würde...
Was ich absolut nicht aufkommen lassen würde, ist eine gewisse "Weltuntergangsstimmung" angesichts allgemein rückläufiger Zul.zahlen (wir schreiben 2006!) und demzufolge auch leicht nachlassender Zahlen an Treffen-Teilnehmern. Es wird sich - ganz genau wie in der Käfer Szene - ein relativ kräftiger, harter Kern an Fans herauskristallisieren, der dem Auto langfristig die Treue hält und es bewahrt. Und wenn wir es eines Tages z.B. in ANK oder Z. mit etwa halb soviel Teilnehmern (und entsprechend weitestgehend gut bis sehr gut erhaltenen/gepflegten Autos) etwas gediegener angehen sollten - ich sehe dem relativ gelassen entgegen...

[Bearbeitet von standard (22-06-2006 - 17:49)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Ganze soll ja auch nur ein Denkanstoß sein. Wir fanden es einfach wichtig, mal darzulegen, das wir als reine Treffen-Besucher (also Nicht-Veranstalter) uns auch Gedanken darüber machen, wie sich die Zukunft gestalten wird.
Eben weil wir gerne auf Treffen fahren und das auch in Zukunft tun wollen.

Das mit den Oldtimer-Treffen war eher andersrum gemeint, also das der Trabant und andere IFA-Fahrzeuge so nach und nach Einzug in die jetzige Oldtimerszene halten werden. Ein Beispiel was ich bisher selbst miterlebt habe wäre z.B. die "Kirchberg-Classics"

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SO RUM ist´s ja - wie oben gesagt - auch völlig okay. Ich/wir persönlich haben z.B. sehr gute Erfahrungen in Paaren/Glien gesammelt - unsere Trabis waren dort eigentlich immer gern gesehen und gut besucht. Und ich habe sogar schon 2-3 "Ur-Wessis" zu der Erkenntnis verhelfen können, daß auch ein 601er schon ein waschechter Oldie sein kann...
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


x-men: sehr treffend deine aussagen. solche gedanken hab ich mir auch schon öfter gemacht.

und auch ich finde die handhabung uftrungen/niederdorf super. nicht wegen dem termin an sich, sondern wegen dem 2-jahres-rythmus. da bleibt doch für jeden club mehr zeit zum planen, die kosten fallen pro club nur alle 2 jahre an und man zieht sich eben nicht gegenseitig die "kundschaft" weg. und vor allem: es sind mal wieder mehr leute auf einem platz.

ich denke gern an die früheren zeiten zurück, als die preise für sprit usw. noch günstiger waren und nicht jeder jedes wochenende überlegen musste, ob er sich die tankfüllung leisten kann...

und in diesen damaligen zeiten hatten wir nicht nur 1x im jahr n gut gefülltes trabi.de-zelt auf nem treffen-platz stehen. es waren einfach mehr leute auf dem gleichen treffen.

das lag wiederum sicherlich nicht nur daran, dass so ein treffen-wochenende billiger war und man es sich leisten konnte jedes WE aufn treffen zu fahren, sondern auch daran, dass irgendwie sich die leute einiger waren und nicht soooo viele treffen am gleichen termin stattfanden.

ich finds schade, dass auf grund der teuerungsrate und der schlechten absprachen z. b. unsere online-community auf den trabi-treffen so auseinandergezerrt wird...

mal n beispiel... pfingsten:
die eine hälfte fährt nach raschau, die andere nach mühlhausen. tja, war früher nicht so, weil es da an pfingsten nur 1 treffen gab.

und es stimmt auch die aussage, dass es nicht mehr ifas werden, das geld wird nicht mehr und die leute erst recht nicht.

und für mich persönlich ist schön, mit leuten die ich schon lang kenne und die ich mag, auf nem treffen zu feiern. und umso schöner wäre es, wenn das gezerre um die kundschaft aufhören würde und man sich wieder in größerer anzahl auf einem treffen einfinden würde und sich an die früheren zeiten besinnt, wo wir eben in größerer runde zusammensaßen.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


So nun ich als "Veranstallter"
Eintrittspreise hin oder her.Ich für meinen Teil fahre dort hin wos mir gefällt.10 Euro für Auto und Fahrer haben sich doch schon so langsam eingebürgert.Finde ich auch o.k.Scheinbar wissen hier einige nicht was es bedeutet ein Treffen zu finanzieren.Unser Treffen finanzieren 2 Mann.Das heißt Museums Roland und ich.Beim ersten Treffen haben wir jeder ein paar Hundert Euro aus dem privaten Geldbeutel zugesetzt.Wir hatten Ausgaben für Festzelt,Band DIXI,Pokale,Urkunden,Platzmiete,DJ,Ausschankgenehmigung usw.
Das alles ohne jeglichen Sponsoren.Alles das hat uns nicht abgeschreckt ein zweites Treffen zu organisieren.Das ganze lief zu Null.Schon war die Freude größer.In diesem Jahr war also das dritte angesagt.Diesmal blieb so viel übrig das wir für unsere Helfer am besagten Treffen einmal den Grill richtig voll machen konnten und damit Danke sagten.Wer also denkt mit einem Treffen richtig Kohle machen zu können ist auf dem Holzweg.Von rückgängigen Teilnehmerzahlen kann ich nicht reden.Im Gegenteil, es wurden immer mehr.Beim ersten 68 Autos, beim zweiten 107 und beim diesjährigen dritten Treffen waren es schon 126 Fahrzeuge.Also tendenz steigend.Wir nehmen pro Auto und Fahrer 7 EURO.Und das wird 2007 wieder so sein.Wer schon da war weis auch das Getränke und Speisen annehmbare Preise haben.Nicht zu vergessen der freie Eintritt im Museum.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


rüdiger: ihr habt ja auch vom vorigen jahr was dazugelernt: nämlich den termin nicht wieder zusammen mit mügeln zu legen. und genau die haltung find ich sehr vorbildlich. wenn das einige veranstalter mehr machen würden, gäb es weniger probleme für die fans und für die veranstalter. solche absprachen tragen nämlich eben dazu bei, die plätze zu füllen und die kassen der veranstalter nicht unnötig zu leeren.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Hugo - ja,da hatte ich nich aufgepaßt.Ging aber trotzdem noch gut.Kannst ja unseren Termin schon für nächstes Jahr bei dir aufnehmen.5. und 6. Mai 2007 (Anreise am 4.5. möglich)Mügeln macht wieder kurz vor Anklam.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Ruediger

genau das meine ich ja!!

10 Euro sind auch moderat und völlig akzeptabel, und wenn man dann bei den terminen etwas flexibel ist, oder sich gar abwechselt mit Treffen, ist das eine Super Sache!!
Mir ging es da halt um andere Sachen!!!
Und es soll ja dazu dienen, die Treffen "voran" zu bringen, und um die Veranstalter auf Kleinigkeiten hinzuweisen.

MfG

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nur kurz zu den Eintrittspreisen: Ob nun 10, 15, oder 20 €uro, oder gar 30 €:
Macht ein Suppenkasper ein Treffen für 10 €uro eintritt, fahre ich nicht hin.
Wenn ich nach ANK fahre, spielt der Eintrittspreis keinerlei Rolle. Die Spritkosten sind dann schon so immens, das man den Eitrittspreis mit sachtem Gaspedal ausbalanzieren kann.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Klappt bei mir (mit QEK am 601er) eher nicht, dieses ausbalancieren...
Ansonsten ist es richtig: für große, runde Veranstaltungen mit weit gefächertem Programm ist man schon bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Nur kann das leider nicht mehr ein Jeder, Tendenz steigend - leider... Man sollte sich also auch vor allzu großen Drehungen an der Preisschraube möglichst hüten...
@Ruediger: Eure Caterer sind echt spitze, sowohl preislich, als auch vom familiären Umgang her!
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Standard: "... etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Nur kann das leider nicht mehr ein Jeder, Tendenz steigend - leider... Man sollte sich also auch vor allzu großen Drehungen an der Preisschraube möglichst hüten ..."

Genau, so sollten es die Veranstalter auch vernünftig einschätzen und in ihren Kalkulationen einplanen. Es gibt viele die früher 4x im Monat zu einem Treffen fuhren, heute ist für sie 4x in der Saison schon ein Maximum.

Leider ...


Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Der Preis spielt bei mir überhaupt keine Rolle, zu welchen Treffen ich fahre. Auf den Treffen sollte es was zu sehen geben, also min. 100 Autos, wenn man da noch paar bekannte trifft, ist das gut, aber nicht zwingend notwendig. Um solche Treffen, wo sich die angebliche "Trabi-Szene" tifft, mache ich einen grossen Bogen, den die fahren eh nur Schrotthaufen, wie man auf den Bildern von Niederdorf gesehen hat.

Es gibt meiner Meinung, nur 2 Sorten von Trabifans. Die ihren Trabi hegen und pflegen, egal ob Tuning oder orginal. Die fahren nur auf grosse Treffen Z,ANK,FTL,AltMW etc., die Tuning-Fans fahren dann noch zusätzlich zu viellen offen Tuningtreffen und die orginalen sieht man auch in Werdau etc. rum stehen.
Die 2. Sorte ist die angebilche "Trabi-Szene", die zu jeden Treffen nur fährt, um Bekannte zu treffen. Diese Treffen sind langfristig zum Tote verurteilt.
Wichtig ist auch, was für Autos der Club selber hat, der ein Treffen veranstalltet, wenn er nur Schrott hat, könnte man denken, das das Treffen ja auch nicht so gut werden könnte, weil keine gescheiten Trabis da sein werden.
Jetzt muss jeder Veranstallter sich nur noch raus suchen, welche Trabi-Fahrer er haben will.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.Trabiteile.de

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat Professor
quote:
Um solche Treffen, wo sich die angebliche "Trabi-Szene" tifft, mache ich einen grossen Bogen, den die fahren eh nur Schrotthaufen, wie man auf den Bildern von Niederdorf gesehen hat.

Cool, alles Schrotthaufen:

- der Melkus von X-Men
- der Kübel von Andi
- der Kübel von Postkugel
- die Limousine von Gunnar (charlie601)
- die erstplazierte Limousine der Kategorie "Bester Originalzustand"
- mein Hycomat und mein Kübel
- und viele andere Auto´s, die auf dem Platz gewesen sind...

Prof, jetzt haste aber wirklich stark übertrieben!
Darf ich denn nach deiner Aussage dann überhaupt in FTL erscheinen, mit meinem originalen (aber in Ehren verrosteten) Wartburg ?

[Bearbeitet von Beppo (24-06-2006 - 12:17)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@Beppo, es darf jeder auf jedes Treffen kommen, nur die Fans des ITT sind in Uftrungen/Niederdorf unerwünscht . kannst ja gleich nach AltMW kommen, da können wir mal diskutieren

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.Trabiteile.de
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auch das ist nicht richtig, denn schließlich waren z.B. Zoni und auch Crafty in Niederdorf und wenn ich richtig gesehen habe, auch weitere Leute. Aber wir wollen hier keinen neuen Thread mit pro/kontra Zwickau aufmachen, es geht hier um das Thema "Treffen der Zukunft" im allgemeinen.

AltMW wird bei mir nix, steht doch schon im entsprechenden Thema, aber letztes Jahr war ich dort.

Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


also wenn ich das unsinnige kommentar von PROFESSOR durchlese, bekomm ich sooo einen hals. ich kenn ihn zwar nicht und bin auch gar nimmer scharf drauf.
sicher es gibt leute denen ihr ifa fahrzeug nunja nicht besonders toll ausschaut (meine kampflaus war leider auch eine von denen), aber hast du mnal nachgefragt warum diese so ausschaun?? zum grössten teil ist es einfach die finanzielle situation, denn wieviele sind von uns HIV empfänger(war es selbst bis vor einem jahr) und da fehlen einfach die mittel um das gefährt auf forderman zu bringen, aber trotzdem lieben wir unsere autos.
und ich bin noch immer der meinung das die kleinen treffen die besten sind. wenn ich mal gross bin und meinen verstand versoffen hab, fahr ich vieleicht mal nach zwickau, um dann im klappstuhl am wegesrand sitzend auf regen warte um dan die grosse schlammschlacht zu betrachten und mich denn auf fremde autos setze, weil mir halt gerade mal so ist und ich nicht mehr klar denken kann. aber das wird zum glück nicht passieren .

MELKUS: ich werde deinen ersten text kopieren und zur nächsten teamversammlung austeilen, auch wir werden uns einen kopf machen müssen, ob wir also trabiteam westerzgebirge ev wieder ein treffen veranstalten können.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ohne jetzt Kritik an AMW zu üben. SO groß ist das Treffen auch nicht.
Es sei doch jedem selbst überlassen wer wann wo ein Treffen macht.

Die Jungs und Mädel reisen sich immer den Arsch auf um uns was zu bieten und die wenigsten verdienen sich dabei ne goldenen Nase. Die machen das aus Liebe zu dem Auto heraus, um hinterher zu sagen: ja, war geil - wir haben was geschafft.
Ich frage mich immer wieder wie manche das machen. Und dem Veranstalter ist es egal wie dein Auto aussieht. Hauptsache du kommst und bezahlst dein Eintritt. Und ich glaube jedem Verein isses lieber, wenn sie allso geliebte Szene zu seinem treffen kommt, weil sie dort die Leute treffen wollen und nicht die Pokal-geier und Achso-gross-tuer die nur guggen wollen.

Ich gebe ehrlich zu: ich fahre zum Treffen hauptsächlich wegen der Leute.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Laus,

danke, in der Hoffnung es wird in der Runde der Veranstalter auf mehr Aufmerksamkeit treffen.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Die Gegenfrage am Beispiel MHL und Raschau. Was denkt ihr denn wie viele Leute zu dem anderen Treffen fahren würden, wenn eins der beiden nicht mehr wäre?
Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


ich werde auf jeden fall in der teamsitzung mit anbringen ob man da nicht im wechsel treffen veranstalten kann, da ich mir doch auch mal MHL anschaun würde um ideen zu klaun
aber das liegt leider nicht allein in unseren händen sondern auch in den händen der lieben konkurenz, und chris trifft mal leider eher selten an.

also wir werden uns einen kopf machen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat Kampflaus:
"sicher es gibt leute denen ihr ifa fahrzeug nunja nicht besonders toll ausschaut ..., aber hast du mnal nachgefragt warum diese so ausschaun?? zum grössten teil ist es einfach die finanzielle situation, denn wieviele sind von uns HIV empfänger(war es selbst bis vor einem jahr) und da fehlen einfach die mittel um das gefährt auf forderman zu bringen, aber trotzdem lieben wir unsere autos."

- Kann man ein verlottertes, ungepflegtes Auto wirklich nur auf den zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmen reduzieren?! Ich bezweifle das - zumal zum Pflegen, waschen, polieren etc. eher Zeit als Geld erforderlich ist. Und vor allem die Lust dazu...

2. Zitat:"und ich bin noch immer der meinung das die kleinen treffen die besten sind. wenn ich mal gross bin und meinen verstand versoffen hab, fahr ich vieleicht mal nach zwickau, um dann im klappstuhl am wegesrand sitzend auf regen warte um dan die grosse schlammschlacht zu betrachten und mich denn auf fremde autos setze, weil mir halt gerade mal so ist und ich nicht mehr klar denken kann. "

- Diese Anti-Zwickau-Pauschalisierungen hatten mir dieses Jahr im Vorfeld des ITT schon richtig gefehlt! Irgendwas in der Art mußte doch noch kommen...

[Bearbeitet von standard (25-06-2006 - 12:53)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat Standard
quote:
Kann man ein verlottertes, ungepflegtes Auto wirklich nur auf den zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmen reduzieren?! Ich bezweifle das - zumal zum Pflegen, waschen, polieren etc. eher Zeit als Geld erforderlich ist. Und vor allem die Lust dazu...

Mit letzterem hast du natürlich recht, aber es fällt auf alle Fälle leichter, einen bestehenden guten Zustand zu erhalten, zu warten und zu pflegen (das trifft bei mir z.B. beim Kübel und Hyco zu). Aber was meinen Wartburg angeht, da kann ich den zwar technisch strassenverkehrstauglich halten, aber für den dringend nötigen Neuaufbau fehlt einfach wirklich das Geld, die Zeit und der Platz.

Aber zurück zum Thema, wie man an Lausi´s Überlegungen (und damit dem der Westerzgebirger allgemein) sehen kann, denken einige Vereine aufgrund der nachlassenden Besucherzahlen schon über Alternativen nach.

Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz