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Autor Thema: 50 Jahre Trabant - Zwickau 9./10.11.2007
mame

Beiträge: 2
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Auf nach Zwickau! Dort findet am 9./10.11.2007 das eigentliche Jubiläum statt und anscheinend kann man auch Teile der ehemaligen Sachesenringwerke besuchen. Sonderausstellungen, Festzelt und so gibt's auch (siehe: www.zwickau.de/trabant)
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


www.zwickau.de/trabant zum klicken..

Solltest du länger bleiben, lenrst du das noch. Aber erstmal: Willkommen.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hallo!

Wer fährt denn von euch so nach Zwickau?

winkel

Beiträge: 192
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allso ich bin da ich wohne in zwickau da ist es nicht weit.
@mame: viel kanst du vom sachsenringwerk nicht anschauen ist doch fast alles weggerissen. aber es soll an den ehemaligen standorten verschiedene aktivitäten geben
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Naja so richtig viele scheint es ja nicht zu interresieren.
Es werden ja auch wieder Kontraveranstaltungen
geplant wie es scheint.
Schade eigentlich

[Bearbeitet von Pappenpeter (04-11-2007 - 16:01)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also aus Berlin und Löbau wollen welche auftauchen. Mal sehen ob ich auch mitfahre...
kitty

Beiträge: 929
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@pappenpeter was verstehst du unter "kontraveranstaltung" und warum ist das schade?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Keine "Anti-Zwickau-Diskussionen" bitte - dafür ist dann vor´m ITT noch genug Zeit...

Ich fahre an dem WE nach Neuruppin - weil´s näher ist und mir (hoffentlich) auch mehr bringt. Wenn ich im Umkreis von Zwigge wohnen würde, sähe die Sache natürlich anders aus...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Da mein Auto schon Winterschlaf hält, ist schon der Gedanke am Treffen teilzunehmen illusorisch. Und ein Wartburgtreffen ist es ja halt nicht...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Einladung aus Z kam DEUTLICH nach der Planung unserer Veranstaltung und ich würde sie NIE als Kontra-Z verstehen (zumal die Einladung ja von der STADT Z kam und nicht von Intertrab!

Tut mir ja wirklich leid, aber wir als Verein fühlen uns schon verpflichtet, unsere Bürger der Stadt und gern auch Gäste von Außerhalb ein wenig zu "informieren". Dass ihr da glei aufheult wegen so etwas zeugt (wiedermal) von Engstirnigkeit. (das darf gern im nächsten Vorwort zitiert werden)

MANMANMAN WIR Feiern Geburtstag weil unser aller Trabant nunmal 50 wird! Wenn man 4 Wochen vor einer geplanten Feier diese veröffentlicht, braucht man sich nicht zu wundern, dass da andere auch schon eine geplant haben..
Und selbst WENN ihr schon vor einem Jahr gesagt hättet, dass ihr was macht, was ist denn daran soo schlimm, dass Andere anderwo ebenfalls feiern?

WIR ALLE sind der Trabant und nicht ihr allein! akzeptiert das einfach!

[Bearbeitet von Chris601 (05-11-2007 - 21:28)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Kontraveranstaltung hört sich so schön selbstgeschnitzt an...

PS: laß sein Chris..... bringt nix...

Pappenpeter

Beiträge: 314
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Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Beitrag stand ziemlich lange unbeantwortet da, und weil ich nach Zwickau fahre wollte ich nur mal wissen wer noch so hinfährt.
Es ist doch schade, das zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten gefeiert wird, find ich.

Warum fühlen sich hier manche immer gleich so angegriffen wenn man mal was von Zwickau und co. schreibt?

Naja, egal...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast doch angefangen, zu behaupten, es würde mutwillig GEGEN Z gearbeitet?

Wo ist das Problem, wenn alle feiern?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso ist es schade, wenn auch andernorts gefeiert wird?

Die DDR war einstmals 108.000km² groß. Was meint Ihr - haben alle Trabantfahrer (und heute gehts um ganz Deutschland, nicht nur um den kleinen Flecken DDR) Lust und Muße (und Geld) riesengroße Anreisen auf sich zu nehmen, um nach Z zu kommen?

Was habt Ihr schon wieder für ein Problem damit, wenn 200km von Euch und von Zwickau entfernt eine Feier stattfindet? Die nehmen Euch nicht einen einzigen Gast weg..nicht einen €uro...

Hm - ich werde sicher auch mal vorbeischauen und das Blechauto verschämt hinter einer Straßenecke abstellen...ich brauche dringend wieder 'nen Ganzjahrestrabant...

[Bearbeitet von Deluxe (06-11-2007 - 07:25)]

das moss

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tja nur in Z steht der Gral und die anderen sind alle Sektierer die sich abgewandt haben....

mal davon abgesehen: ich werde gar nicht feiern sondern andere Wege gehen.... z.B. auch in NP übern Markt...

Anne

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jeder feiert halt dort wo er will. die einen in MHL, die anderen in Z und der andere Rest trinkt ein Geburtstagsbierchen in Neuruppin.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Bin soeben aus Zwickau zurück und muß leider sagen:

Eine herbe Enttäuschung!

Für das völlig verregnete Wetter kann natürlich keiner was.

Aber:
Der angekündigte Oldtimer- und Teilemarkt fiel komplett und ersatzlos aus.

Um "Stimmung" zu machen, gab es eine Art "Volksfest" in Form eines Bierzeltes und einiger Freß- bzw. Losbuden.

In der Stadt gab es keinerlei Ausschilderung außer den bekannten Tourismus-Wegweisern zum Horchmuseum.

Außer dem Horchmuseum und einer benachbarten Restaurierungswerkstatt gab es nichts zu sehen. Ok, die umgebenden Straßen standen mehr oder weniger voller Trabanten - aber das wars dann auch schon.

Für weitere Anlaufpunkte war jede Menge Fahrerei durch die Stadt nötig - Uhdestraße, Crimmitschauer Straße, Pölbitzer Straße usw...völlig zerpflückt das alles. All diese Ziele waren nirgendwo ausgeschildert.

Ich hatte einen desorganisierten Eindruck von der gesamten Veranstaltung - keiner wußte Bescheid, keiner konnte Auskünfte erteilen. Schulterzucken wohin man blickte - nur die Kassiererinnen im Museum hatten Durchblick.

Zum ausgefallenen Teilemarkt gab es NULL Alternative - Filmvorführungen im Museum wären eine gewesen, wenn man nicht stur am 14Uhr-Zeitplan festgehalten, sondern einfach eher begonnen hätte.

Viel Klamauk rund herum, der in meinen Augen nichts mit Trabant und Geburtstag zu tun hat.

Für mich waren es leider 100 verschenkte Kilometer - ich hatte mir deutlich mehr versprochen. Irgendwie konnte ich den Gesamteindruck nicht loswerden, daß diese "Feier" eine Verlegenheitslösung darstellte. Ich habe das dumme Gefühl, der Trabant kommt immer mehr unter die Räder, in diesem Zwickau von heute. Irgendwie unter ferner liefen...

Wenn ich so etwas im November veranstalte, muß ich mit schlechtem Weter rechnen! Wie kann es sein, daß durch Wetter bedingte Ausfälle einfach ohne Ersatz passieren? Warum gab es nicht eine einzige Schlechtwettervariante?

Schade.

Vor 10 Jahren war's deutlich schöner. Der 40. war ein echter Höhepunkt, der übrigens in geschlossenen Räumen stattfand - dort mußte niemand auf der Straße stehen. Aber damals regierte ja auch noch wer anders auf dem alten Werksgelände.

[Bearbeitet von Deluxe (10-11-2007 - 13:45)]

POSTKUGEL

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So, da muss ich mal etwas dagegen halten

Ok, ich war nicht auf der Jagd nach irgendwelchen Teilen.

Hatte bei dem Scheisswetter wenigstens die Gelegenheit, mit Werner Lang ein kleines Schwaetzchen zu machen. Und die alten 16mm Filme aus den Archiven (das meiste davon ist noch nicht digitalisiert) waren sehr sehenswert (bei der "Eulenspiegelei" habe ich mich fast flachgelegt, vor Lachen).

Es war eigentlich alles zu finden, was man finden wollte, auch wenn es bei dem Schneeregen nicht unbedingt Spass gemacht hat, draussen herumzuwandern.

Professor

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@POSTKUGEL um das Museum zu sehen braucht man nicht so eine Veranstaltung, das Museum ist immer geöffnet.

Von dem InterTrab hat man überhaupt nix gesehen. Hätten man heute nicht so viele Trabis auf der Straße gesehen, hätte man überhaupt nicht gewusst um was es dieses Wochenende in Zwickau gegangen ist.
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[Bearbeitet von Professor (10-11-2007 - 19:02)]

POSTKUGEL

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Noe, die Filme gibt's nich jeden Tag.

Und bestimmte Leute auch nicht. In der Dauerausstellung waren wir heute nichmal drin. Geld haben wir lediglich fuer einen Gluehwein und 'ne Bratwurst ausgegeben.

Also fuer das, was da so gratis geboten wurde, war's TOP! Und es steckt bestimmt eine ganze Menge Arbeit und Herzblut in dem Tag drin...aber vielleicht ist es ja wirklich so, wie eine mir befreundete Schauspielerin mal so schoen sagte: "Die Deutschen sind einfach nur satt!".

Intertrab war z.B. im Metawerk vertreten. Der Saechsische Ministerpraesidant ebenfalls. VW hatte dort auch ein paar huebsche Exponate (fuer mich persoenlich sehr interessant z.B. der Komplette Kabelbaum eines VW Pasat als "Sprengmodell").

Professor

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Das Metawerk haben wir gar nicht gefunden, weil alles so dermaßen Scheiße ausgeschildert war und die Pläne auch unterschiedlich waren.

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Deluxe

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@PoKu:
Die Filme gibts zwar nicht jeden Tag, aber es sind trotzdem immer die selben, die auch alljährlich zum ITT gezeigt werden.

Bis heute liegen noch große mengen Filmmaterial unbearbeitet herum, weil die paar Männekens, die sich darum kümmern, es einfach zeitlich gar nicht schaffen können. Ich habe vor geraumer zeit mal mit denen geplaudert und die werden ganz privat im Regen stehengelassen mit ihren historischen Dokumenten.

Kein Mensch fühlt sich in der Pflicht, die Sachen mal zu digitalisieren, um sie vorm Verschleiß zu bewahren. Privat kanns keiner finanzieren, aber weder das Museum noch die Trabantwortführer tun da etwas. Wenn die Jungs mal nicht mehr können, wird der ganze Kram in der Versenkung verschwinden.

Dabei gäbe es in der Szene mit Sicherheit Käufer für derartige DVD's z.B.

Der Trabant verliert in dieser Stadt zunehmend an Bedeutung. Ein paar bunte Heftchen oder einmal im Jahr ein großes Treffen ändern nichts daran, daß ich gestern einen ganz schlimmen Eindruck hatte, nämlich den:
Die Veranstaltung wurde nur gemacht, weil man keinen Grund fand, es nicht zu tun. Die wollte keiner, die hat keinen interessiert - nur die Öffentlichkeit konnte man nicht mit stichhaltigen Begründungen versorgen.

Ich vermute aber, daß diese Erscheinung eine ganz logische Folge ist. Im Museum hat Audi das Sagen - klar haben die mehr Interesse an der Vorkriegsgeschichte. Das sieht man nicht zuletzt daran, daß im Vergleich zum alten Museum jede Menge Trabant-Exponate fehlen!
Und in der Stadt sagt VW wo der Hase langläuft. Woher soll das große Trabantinteresse außerhalb von ein bißchen Klamauk kommen?

Was nach meiner Ansicht falsch ist, ist die Zersplitterung der musealen Trabant-Bewahrer. In Zwickau fehlt ein Trabant-Museum. Und zwar eines, das sich NUR mit dem Trabant befaßt, dafür aber vollständig, ausführlichst und korrekt. Jeder macht sein Ding für sich - die Mobile Trabantausstellung, das Horchmuseum. Früher war alles unter einem Dach - heute sind die selben Exponate im halben Stadtgebiet verteilt. Und das ist sogar noch ein Glück, denn wenn InterTrab nicht für die Mobile Trabantausstellung einiges zu sich genommen hätte, stünden jetzt u.a. die Vliesstrecke und manch anderes Fahrzeug im Museumsarchiv und wäre überhaupt nicht mehr zu sehen.

Es ist schade, wirklich schade. Ein Museum, das eine prima gestaltete Ausstellung vorweist, sich aber dennoch nur halbherzig dem Trabant verbunden fühlt. Rund herum eine Industriebrache ohne Charme und ohne Gesicht. An sich schon kein guter Ort für Festlichkeiten. Abr wenn zudem auch noch die Motivation fehlt, etwas Richtiges auf die Beine zu stellen...ich weiß auch nicht so recht. Irgendwie ist der Trabant das ungeliebte Kind - daran ändern weder Ministerpräsidentenbesuche noch bunte Marketingauftritte etwas. Gerade soviel wird getan, daß noch ein paar Leute ihre 5€ dalassen - aber mehr auch nicht.

Zum 50. Jahrestag, nach einem halben Jahrhundert hätte die Historie dieses Fahrzeuges mehr verdient. Und die Fans, Restaurierer und Bewahrer auch. Ein Armutszeugnis für die Stadt Zwickau. Aber die dürfte zunehmend mit Robert Schumann und VW, verbunden mit ein bißchen August Horch, gesättigt sein. Für den Trabant wird es im Zwickau der Zukunft noch weniger Raum geben, da bin ich leider sicher.

Trabi Thomas

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Registriert am: 29.07.2004


Ich kann zu dieser Veranstaltung nix lob ausspechen. Denn wie man es schaffen kann,als Stadt so nen Reinfall zu planen. Falsch mit Planen hat das ja nix am Hut.
Nun da sieht man, was der Trabant für Zwickau so wert ist. Schade.
Aber wie man mitbekommen hat ,steht ja mehr VW dort im Mittelpunkt. ;(
Wenn selbst schon Zwickauer das schon sagen.
Das einzig schöne war das man ein paar bekannte Gesichter getroffen hat.
Das Museum ist auch sehr schön, aber für nen Preis zu der Feier.
Also ich kann mich nur Deluxe anschließen.
Ach wir werden auch ein Schreiben an den Bürgermeister verfassen, also es wär schön wenn ihm noch andere scheiben würden.
POSTKUGEL

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Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass hier manch einer nur durch die Trabibrille blickt.
Deluxe

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So ein Zufall aber auch - zum 50. "Geburtstag" des TRABANT...
ifa micha

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hi also zu der pleite kann man eigentlich nur noch den kopf schütteln was sich zwickau da "geleistet" hat.
zum 50sten feiert ein jeder irgentwie richtig und da hat man es fast unter den tisch fallen lassen, viel hat ja nicht gefehlt.
ich hab mir von den geburtstag unserem treuen begleiter nun wirklich mehr vorgestellt.
über die beschilderung der einzelnen veranstaltungsteile mal ganz abgesehen.
zwickau ist doch durch den trabant groß geworden und soll doch froh sein wenn es noch eine große fangemeinde gibt dich sich dafür interessiert.unser trabi hätte ein besseres fest verdiehnt gehabt.
mal abgesehen davon das man erst die sogenannte einfahtgenehmigung beantragen sollte was ich auch gemacht hab und mir zugesichert wurde das ich diese per post zugesendet bekomme und ich hab bis freitag auf post vom ob-büro gewartet und nichts kam
wie soll das nur weitergehen in zwickau ?????
ifa micha

Beiträge: 47
Registriert am: 11.11.2007


hi also zu der pleite kann man eigentlich nur noch den kopf schütteln was sich zwickau da "geleistet" hat.
zum 50sten feiert ein jeder irgentwie richtig und da hat man es fast unter den tisch fallen lassen, viel hat ja nicht gefehlt.
ich hab mir von den geburtstag unserem treuen begleiter nun wirklich mehr vorgestellt.
über die beschilderung der einzelnen veranstaltungsteile mal ganz abgesehen.
zwickau ist doch durch den trabant groß geworden und soll doch froh sein wenn es noch eine große fangemeinde gibt dich sich dafür interessiert.unser trabi hätte ein besseres fest verdiehnt gehabt.
mal abgesehen davon das man erst die sogenannte einfahtgenehmigung beantragen sollte was ich auch gemacht hab und mir zugesichert wurde das ich diese per post zugesendet bekomme und ich hab bis freitag auf post vom ob-büro gewartet und nichts kam
wie soll das nur weitergehen in zwickau ?????
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@deluxe

Ich war ja nicht in Zwickau (ein 56. Geburtstag war "schuld"), aber in ein paar Dingen muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben! Also ganz unabhängig von der politischer Gesinnung eines Jeden, ist es doch schon mal nicht unerheblich, wenn der Landesfürst Prof. Milbradt zur Geburtstagsfeier anreist, oder? Was die Bedeutung des Trabants in Zwickau angeht, muß man aber auch ein wenig relativieren. In Zwickau werden seit einhundert Jahren Auto´s gebaut, davon 34 Jahre Trabant, also ein gutes Drittel. Das Audi als Besitzer des Museums und "geistiger Erbe" von Horch, und VW als die Firma die heute noch in Zwickau Autos produziert, auch ein Stück vom "Kuchen des Ruhmes" abhaben wollen, ist für mich auch nachvollziehbar. Ich habe keine Angst, das der Trabant in Zwickau da irgendwo auf der Strecke bleiben wird, Zwickau und Trabant sind viel zu eng miteinander verbunden, als das das passieren könnte, und vor allem ist die Frage, wer daran Interesse haben sollte?
Das Zwickau sich selbst als "Schumann- und Autostadt Zwickau" beschreibt ist gut, und als Freund der Kunst bin ich schon froh, das der Komponist noch VOR dem Auto genannt wird, ganz gleich über welche Autos wir reden...

@ifa micha

Bei aller Liebe zum Trabant, aber den Satz: "zwickau ist doch durch den trabant groß geworden", den würde ich so nicht unterschreiben. Die "Größe" Zwickau´s ist wohl, wie bei fast allen unseren Städten, das Ergebnis der Industriellen Revolution. Als man begonnen hat, in Zwickau Trabanten zu bauen, hatte die Stadt immerhin schon 50. Jahre Automobilbau "hinter sich".
Und es gibt auch noch ein paar andere Sachen NEBEN dem Automobilbau, der Zwickau nicht nur "groß" sondern auch sehr schön gemacht hat! Wer sich davon überzeugen will, sollte neben dem Besuch der Automobilmuseen einfach mal einen Spaziergang durch die wiederstandene Altstadt unternehmen, und dabei vor allem auch den Dom mal von innen gesehen haben, sowie am Pulverturm, der Stadtmauer, der Katharinenkirche usw. mal vorbeigelaufen sein. Ein weiteres Schmuckstück ist mit dem Wiederaufbau des ziemlich gewaltigen Schlosses Osterstein ab nächstes Jahr wieder in alter Schönheit zu bewundern.
Es geht als schon weiter in Zwickau...

Trabi Thomas

Beiträge: 112
Registriert am: 29.07.2004


Ich glaub hier reden welche am Thema vorbei.
Zwickau ist mit dem Trabant am meisten bekannt geworden. Wer öffters mal ne Ausfahrt macht und mit Turisten redet. Weiß wovon ich rede. Klar haben Horch und andere auch mit dazu beigetragen.
Wenn selbst schon der Getränkeverkäufer, sagt das die Feier ne Pleite ist und der schon sein lebenlang dort lebt. Dann brauch man sich über die Resonanz nicht wundern.
ifa micha

Beiträge: 47
Registriert am: 11.11.2007


an alle die mich vielleicht ein wenig falsch verstanden haben
ich meinte das so wie es "trabi thomas" nochmal gesagt hat
fragt mal die leute so in D was sie mit zwickau verbinden und da wird wo am meisten das wort Trabant fallen
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