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Autor Thema: Pütnitz 2014
Saxonier

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nix gegen Sterni,meine Patienten schwören drauf
framaus

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Kommt drauf an was sie fürne Krankheit haben.Bei Geschmacksverirrung wäre es kein Wunder oder Alzheimer,haben einfach vergessen wie Bier schmeckt .
Nee nee,bessa wie nüscht.
Saxonier

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mein klientel säuft das zeug halt gern,weils billig ist
uwe55

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Vom Sternburg zurück zu meinem Ausgangspunkt: Die OMMMA
1.Teilehandel kann man nicht einschränken, wen schickt man zurück? Und den damit verbundenen Ärger, wer braucht den?
1.Zeltplatz, haben wir angefangen z.B. Preise für Westblech und extra Parkplatz für Transportanhänger. Aber viele Leute sind uneinsichtig!
3.Fahrzeuge, wo zieht man die Grenze, wenn Importe aus dem Westen mit auf den Platz dürfen oder aus Japan? ( es gibt doch typenoffene Treffen auch im Elbauenpark) Oder auch Importe aus sehr frühen DDR-Jahren.
Wie ich mich erinnern kann, und selbst gesehen (ihr seht welch hohes Alter ich schon habe)gab es auch Renault Dauphin oder Simca etc. Ärzte fuhren auch oft Westautos, auch Mercedes. Und Und Und...
4.Änderungen zur OMMMA. Eure Meinung-Jedes Treffen hat seinen Reiz, so wie es ist, ist o.k.! Die OMMMA ist ebend die OMMMA.
Also dann bis morgen in Pütnitz oder auf irgendeinem anderen Teilemarkt im Winter oder dann im nächsten Jahr auf den Treffen!
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
framaus

Beiträge: 4.316
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Das ist alles richtig,aber ein DDR-typerisches Auto wie den DLS gibt es nicht oder wüßtest du sonst noch einen Typ den es "ausschließlich" in der DDR gab ??
Wir reden auch nicht von irgendwelchen Privateinfuhren,sondern von Autos die es offiziell für Jedermann über den IFA-Vertrieb zu kaufen gab und die Anzahl dieser Typen ist stark begrenzt und läßt sich an den Händen abzählen.
Im übrigen dürfte dann der Zastava auch nicht aufs Gelände,da aus einem blockfreien Land importiert und die Regierungsvolvos ebenso.
Diese Autos,von den wir hier sprechen beschränken sich im wesentlichen auf den Volvo,Peugot,VW Golf1,Citroen und Mazda.Ich denke ich hab keinen vergessen.Und all diese Autos haben das Srtaßenbild der DDR sehr wesentlich geprägt,waren es doch zusammen mehr als Zastava .
Die Regierungsvolvos,die es wie ich meine als 264TE auch nur in der DDR gab,finden ja auch immer auf den Platz.
Das ich zu typenoffenen Treffen fahren kann weiß ich.Ich bin aber IFA-Fan und treffe Gleichgesinnte wohl am ehesten auf einem IFA-Treffen,was auch der Hauptgrund für meine Teilnahme ist.
Ich weiß nicht was jetzt so kompliziert sein soll,fünf weitere Fahrzeugtypen zuzulassen,von denen es ja auch nur noch eine Handvoll gibt.
Ich würde mich freuen,wenn ich(so mein DLS endlich fertig wird)mit meinem IFA-Volvo 244 DLS von den es offiziell noch ca.45Stück geben soll(weltweit)an diesem schönen Treffen"OMMMA" zukünftig teilnehmen könnte und hoffe auf ein wenig Verständnis.Danke
uwe55

Beiträge: 84
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oh! ich meinte natürlich Neuruppin!!
Entschuldigung!
uwe55

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...dann gibt es auch noch den VW-T3 und wenn man etwas überlegt vielleicht noch mehr...?
Die Bezeichnung IFA-Volvo... ist schon eine komische Konstruktion!
Und meiner pers. Meinung nach, haben diese Fahrzeuge den Verkehr nicht wesentlich geprägt. Jedenfalls nicht in der DDR!
Die Regierungsfahrzeuge sind ein Gag in Verbindung mit den Polizeifahrzeugen.
framaus

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In Berlin gehörten diese Fahrzeuge zum normalen Straßenbild und viele hätten gern einen gehabt.
Da die 1000 Volvo 244 DLS ausschließlich für die DDR gebaut wurden und über den IFA-Vertrieb der DDR gegen Vorlage einer gültigen IFA-Anmeldung verkauft wurden,ist der Begriff "IFA-Volvo" doch garnicht so abwegich.
Den T3 hatte ich tatsächlich vergessen und er würde dem Treffen mit Sicherheit kein Abbruch tun.
Ladas,Skodas und Wolgas aus der Nachwendezeit hab ich in MD schon oft gesehn(was ich auch nicht schlimm finde)und auch das tut der Sache keinen Abbruch.
Ein 264 TE als Gag zu verkaufen finde ich fast ein wenig anmaßend,ist es doch ein sehr seltener,teurer und traditioneller Wagen .
Selst wenn ein Volvo-Lastzug mit der Aufschrift "Deutrans"kommen würde,würde sich mit Sicherheit niemand beschweren.
Letztlich fällt mir auf,das auf den Hinweis"Zastava" nie eine Antwort kommt ,trotzdem ist er genauso ein Westimport wie der Volvo oder VW .

[Bearbeitet von framaus (07-11-2014 - 17:45)]

Hegautrabi

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Der Staat auf dem Balkan nannte sich damals: "Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien", soll ich das als "Westen" wahrnehmen? Wohl kaum, die hatten ihren eigenen Weg, mehr nicht.
trabi

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sie waren aber eben genau so "blocklos" wie schweden. wenn der eine, dann der andere... ansosnten: privatbefindlichkeiten wegen einem: "ich-hab-und-ich-will-gern-damit-weil.kein-anderer-hat-auto" auch nicht schlimm. aber eben nicht wichtig. ICH habe kein ommma kompatibles kfz und war deswegen noch nie da. genau so zum murmeltreffen. obwohl ich beidses wegen der leute gerne mal würde...
Saxonier

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ich werd mit dem Favorit anrollen,mal sehen,ob er auf den ausstellungsplatz darf?
vielleicht zu den Samara`s

[Bearbeitet von Saxonier (07-11-2014 - 23:08)]

uwe55

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Zu einer Rassekaninchenschau komme ich auch nicht mit einem deutschen Schäferhund!
framaus

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@Uwe Was dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen nahe kommt.

Jugoslawien war ein blockfreies Land ,wie viele andere Länder auch.Es gab ja nicht nur EG und RGW .
Man durfte in dieses "sozialistische "Land auch nicht reisen,dafür konnten aber die Jugos problemlos in den Westen.
Die Frage an Uwe bleibt aber.
Vielleicht ist ja der Zassi ein"Kaninchenschäferhund" .
Es geht mir auch nicht nur darum ob ich mit dem Volvo auf den Platz darf oder nicht,oder das ich dafür 20,-€ mehr Eintritt bezahlen muß.
Es geht mir einfach auch ein wenig um Gerechtigkeit und eine Willkür die ausgeübt wird.Vor allem aber auch,das es nicht EINE wirklich stichhaltige Erklärung gibt,warum diese Fahrzeuge ausgegrenzt werden.

[Bearbeitet von framaus (08-11-2014 - 08:49)]

uwe55

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...gut, wenn man so an seine Kindheit und Jugend denkt fallen mir noch einige Fahrzeuge ein!
Da hätten wir z.B. den Traktor von Massey Ferguson für die Bauindustrie oder die Leyland LKW mit Spezialaufbau für den Kraftfuttertransport für die Landwirschaft in den 60igern. Was war in dem dem Bereich 2-Rad los? Keine Ahnung! Was hat die Kohle bekommen?
Die NVA nichts!!!
Also, es wird NIEMAND ausgegrenzt! Sondern das Treffen steht unter einem MOTTO!
Alle diese Fahrzeuge würden den Rahmen sprengen und das Motto wäre ja nicht mehr da!
OSTMOBILMEETING!! Nicht IMPORTMEETING!!
Gegenvorschlag: Organisiere doch für alle diesee Fahrzeuge ein Treffen! Wäre doch etwas völlig NEUES! Ein Alleinstellungsmerkmal! Vater dieser Idee bin aber ich! Vergiss das bitte nicht!
framaus

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Und dennoch fand der Zastava nicht ein Wort in deinem Bericht.
Und ein Auto,was auf Wunsch der DDR ausschließlich für die DDR gebaut wurde und offiziell,genauso wie ZASTAVA,Lada oder Skoda im IFA-Handel zu kaufen war,ist wohl nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Spezialfahrzeugen,die es irgendwann mal irgendwo gegeben hat.
Schau dir mal den "Polizeiruf 110" an,wie oft Volvo,Golf ,Pallas und Mazda zu sehen sind,anders wie ein Leylandbagger.
Ein eigenes Treffen für eine Hand voll Autos zu machen ist ja nun völlig daneben.
Das aber die paar organisierten Volvos 244DLS aus dem Forum nicht nach MD kommen,liegt nur daran,das man sie als "Wessis" diskriminiert und sie deshalb nicht dran teilnehmen.
Uwe55,deine Argumente sind einfach nur traurig,spiegeln aber die Willkür der DDR sehr gut wieder.Ist das euer Ziel,25 Jahre nach dem Mauerfall ??
Wenn ihr solche Ratten,wie der Trabbi vom letzten Jahr rauf lasst,kann das mit den Kapazitäten nicht so schlimm sein.
Und da ihr Eintrittsgeld von den Besuchern nehmt,wäre es in der Demokratie ja nun auch nicht ganz falsch mal die Besucher zu befragen,ob sie an diesen Fahrzeugen Anstoß nehmen würden,oder ob sie diese Fahrzeuge genauso sehenswert finden wie etwa den Zastava .
Achso,fällt mir grad noch ein,für Volvo,Golf,Mazda usw. gab es VERTRAGSWERKSTÄTTEN,die die Garantiegewährung übernahmen,anders wie bei irgendwelchen Exoten die ihren Weg in die Republik fanden .

[Bearbeitet von framaus (09-11-2014 - 12:09)]

Saxonier

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ich häng mich nochmal mit rein.
Sind Skoda Favorit Ostfahrzeuge oder nicht?
wurden ja ab 1987 in der damaligen sozialistischen CSSR gebaut und ab 1989 auch in der DDR verkauft.
standard

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Dann müsstest Du Dir eben ggf. einen 89er mit DDR-EZ anschaffen - und schon darfste rein bzw. rauf...
Hegautrabi

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Geht's noch um Pütnitz?
Da kommt man auch mit einer MZ ETZ Bj. 1992 auf das Gelände.
standard

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Oder mit ´nem Mittneunziger Favoriten (wobei der ja dort eigentlich Westblech-Aufschlag kosten müßte... ).
uwe55

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Die Antwort zum Zastawa wurde schon gegeben.
Es gibt Käfertreffen, Ententreffen, Opeltreffen und und und... und es gibt die OMMMA mit einem Motto!
Den Eintritt kassiert übrigens der Park und nicht die ifa-freunde!
Saxonier

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also papp ich die alten rücklichter und den alten grill dran und schon ist es ein 89iger
framaus

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Also ich kann die Antwort für den Zastava nicht finden .
Jugoslawien war nie Ostblock und ist somit ein Westimport und mir fällt kein stichhaltiger Grund ein,warum der eine dazu zählt und der andere nicht .
Aber vielleicht bist du ja einfach so nett und wiederholst die Antwort nochmal,falls ich sie irgendwo überlesen habe.Ich bin wirklich sehr gespannt .
uwe55

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Die Antwort kam von hegautrabi
framaus

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Es gab aber auch gleich die Antwort von Trabi.Jugoslawien war ein blockfreier Staat,ähnlich wie Schweden und Norwegen.
Im übrigen war Jugoslawien weder sozialistisch,noch eine Republik,auch wenn es im Namen so hieß ,sondern eine knallharte Diktatur.Wer Tito als Freund hatte,brauchte keine Feinde mehr.
Wenn man sich so vehemend dagegen einsetzt,sollte man sich ein wenig informieren.
Im übrigen halte ich es für völlig in Ordnung ,das diese Fahrzeuge dort zu sehen sind,sind sie doch ein fester,wenn auch kleiner,Bestandteil der Fahrzeugpalette in der DDR,genau wie DLS,Pallas etc..
Für mich ist das Thema jetzt beendet,auch wenn ich es schade finde,wieder wie teilweise zu DDR-Zeiten einer Willkür zu unterliegen und aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen ausgegrenzt zu werden .
Toni

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Teilemarkt lässt sich ganz einfach begrenzen, indem eine Voranmeldung bzw. Reservierung für Händler eingeführt wird. Gibt es so in Eisenach, funktioniert super und verursacht keinen Stau am Eingang.
Thema Eisenach: die 353er Stretchlimo wäre zwischen den Regierungsfahrzeugen ein "gag", aber das Auto habt ihr ja ohne es nur einmal gesehen zu haben den "verbastelten" Kfz zugeordnet, die nicht auf den Platz kommen.
Übrigens, am Wochenende habe ich ein Bild eines Golf 1 gesehen mit Sondershäuser Nummer "FK ..-.."
uwe55

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Toni, wenn der Golf auf der OMMMA stand und beige war ist das richtig!
War ein Versehen damals.
standard

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Ganz ehrlich - ich würde das mit diesen (unterm Strich wenigen) Importfzgn. nicht gar so streng handhaben. Was vor der Wende (!) offiziell über den IFA-Vertrieb ins Land geholt wurde, würde durchaus das bunte OMMMA-Bild nochmals etwas bunter machen, denke ich. Mehr als je 1-3 Gölfe, Citronen und eben Volvos würden es mit Sicherheit eh nicht werden. Die gestretchten Bonzenkarren gleichen Typs dürfen ja seit jeher auch rauf (was mir z.B. sogar mal die seltene Möglichkeit eröffnete, auf Erichs ehemaligem mobilen Polstermöbel platz zu nehmen. Was ja auch was hat... )
Sebstverfreilich ist und bleibt es einzig und allein die Sache des Veranstalters, wie er das handhabt.

[Bearbeitet von standard (10-11-2014 - 20:08)]

Toni

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Dumm nur, wenn der Veranstalter gern auch Meinungen hört von Teilnehmern, aber dann doch alles beim alten bleibt.
Aber ist scheinbar (fast) überall so...

Aber schon interessant, wie "unangenehme" Themen einfach ignoriert werden.

[Bearbeitet von Toni (10-11-2014 - 20:57)]

Saxonier

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ich werfe mal ketzerisch den Trabant 1.1 ins Rennen,der ja eigentlich erst nach der Wende(1990) auf den Markt kam und bis 1991 verkauft wurde.
eigentlich fällt er nicht unter die OMMMA-Kriterien
framaus

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Saxo,du bist garstig .
@Toni
Das ist halt "original"wie früher.War doch genau das einer der Gründe fürs Ende .
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