Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Posting Regeln
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich fände es gut wenn hier mal ein paar regeln eingeführt werden:

Inhalt:
1. Unerwünschte Inhalte
2. Verhalten im Forum
3. Hinweise zum Marktplatz
4. Moderatoren
5. Zuwiderhandlungen
6. Sonstiges

1. Unerwünschte Inhalte
Des Weiteren sind Angebote, sowie Gesuche zu Raubkopien (Bild, Ton, Software) ebenfalls untersagt.

Die Diskriminierung von bestimmten Gruppen, Rassismus, Aufruf zu Gewalt oder politische Themen.

2. Verhalten im Forum

Jeder Benutzer sollte allen anderen freundlich gegenüber auftreten und jeden respektieren auch wenn dieser eine andere Meinung hat.

Grundsätzlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, solange diese nicht gegen die Regeln oder geltendes Gesetz verstößt.

Haltet Euch auch an die Nettiquette – großschreiben gilt z.B. als brüllen. Beleidigen oder Beschimpfen anderer Benutzer des Forums ist ebenfalls nicht erlaubt. Wenn eine Frage schon zum x-ten Mal gestellt wird, bleibt trotzdem sachlich und freundlich und verweist auf ältere Beitrage (am besten direkt mit Link).

3. Hinweise zum Marktplatz

Bei Verkäufen muss immer ein Preis mit angegeben werden. Dieser sollte dann VB (Verhandlungsbasis) oder FP (Festpreis) sein. Verkäufe nach dem Motto: "Wer bietet am meisten für XY" sind nicht gestattet. Zu diesem Zweck ist eBay gedacht. Ihr könnt auch den Link zu einer Eurer eBay-Auktionen posten, solange dies nicht überhand nimmt.

4. Moderatoren

Die Moderatoren wurden durch den Administrator ausgewählt und stellen eine Vertretung während seiner Abwesenheit, bzw. eine Hilfe für die Wartung des Boards da.

Die Auswahl der Moderatoren erfolgte sorgfältig durch den Administrator. Sollte ein Mitglied mit Methoden der Moderatoren nicht einverstanden sein,
so sind Unstimmigkeiten zunächst mit dem Moderator selbst per mail zu klären. Trifft keine Einigung ein, so haben beide Parteien die Möglichkeit den Administrator per mail zu kontaktieren.

5. Zuwiderhandlungen

Beiträge die Zuwiderhandlungen aufweisen werden von den Moderatoren oder dem Administrator editiert, bzw. im Extremfall gelöscht.

Sollte sich ein Mitglied auffällig verhalten und des Öfteren gegen die Regeln verstoßen können vom Administrator auch Verwarnungen ausgesprochen werden. Im äußersten Fall kann es auch zu einer Sperrung des Mitgliedes auf eine bestimmt Zeit oder ein Ausschluss aus dem Forum erfolgen.

6. Sonstiges

Die Inhalte der einzelnen Beiträge sind rechtlich nur auf den Verfasser zurückzuführen und nicht auf den/die Betreiber des Forums.


Der Administrator behält sich das Recht vor jederzeit die Regeln abzuändern oder zu ergänzen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Anne, du bist Spitze! (oder lieb )

Ich leite das gleich mal als Diskussionsgrundlage per ICQ weiter.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ist ein bissel abgewandelt aus einem anderen fahrzeug forum.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hab ich mir schon so gedacht
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Anne: Danke für diesen Beitrag, auf genau diesen habe ich gewartet.
Ich bin an und für sich gegen jegliche Zensur. Sollen das die Leute unter sich ausmachen und gut.
Seit geraumer Zeit sehe auch ich hier Handlungsbedarf, habe aber bislang (fast) nicht eingegriffen, da sich die Wogen halt auch immer wieder geglättet haben.
In letzter Zeit häufen sich auch die Anfragen per Email, ob ich nicht den User XYZBlaBlaBla sperren könnte. - Dieses wurde bislang nicht gemacht, weil mir dieses einfach widerstrebt.
Ich frage deshalb "Euch", ob härter durchgegriffen werden sollte, oder nicht und erkläre die Diskussionsrunde damit eröffnet.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn jemand der Meinung ist, User XYZ sollte gesperrt werden, dann sollte er/sie Manns genug sein, das 'öffentlich' zu fordern, um dem Delinquenten wenigstens eine Chance zur Verteidigung zu geben, oder? Selbst bei manchen, bei denen wohl die meisten nichts dagegen hätten.

Ansonsten find ich Annes Vorschlag schon okay, plädiere aber trotzedem für mehr 'Freiheit', und für den Einsatz des eigenen Verstandes statt dem Hervorkramen der Zensur- und Regelkeule. Sind doch eigentlich fast alles erwachsene, zivilisierte und mündige Menschen. Und wenn es mal (mal, nicht immer!) über die Strenge schlägt, ist das doch im allgemeinen zu verkraften.

Mein Senf dazu...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Naja, aber eine Art "Tempolimit" wäre vielleicht nicht ganz falsch.
Ich finds affig, wenn jeder neue User verschreckt wird, weil er auf Suchfunktion und was-weiß-ich hingewiesen wird, weil auf penibelste die Netiquette einzuhalten versucht wird usw.
Aber was hier im Moment abläuft ist ja eher das Gegenteil. Jeder neue User, der sich nicht durch die Suchfunktion wurschtelt und "einfache" Probleme hat, wird von XYZBlaBlaBla und Konsorten auf übelste und Niveauloseste Art und Weise "wegkomplimentiert".
Das kann es auch nicht sein, und wenn ich mir vorstelle, dass trabi.de in der Allgemeinheit nur mit XYZBlaBlaBla und Konsorten in Verbindung gebracht wird, dann stellt sich für mich die Frage, ob ich mit trabi.de in Verbindung gebracht werden möchte (Nein, eigentlich stellt sich die Frage dann nicht mehr)
Ich mag wirklich keine Foren, die von Admins und Mods "überkümmert" werden, aber ich denke, hier ist langsam mal Handlungsbedarf angebracht. Zensur ist nun wirklich was anderes.

Gruß, Jabberwockey

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Okay, Jabberwockey, nachdem ich jetzt mal besonders die Technik 'systematisch quergelesen' habe, sehe sogar ich das ein. Mit einem Appell an die Vernunft ist wohl nichts mehr auszurichten. Schade eigentlich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich verweise für besondere "Extremfälle" nur nochmal auf die äußerst gelungene Wirkung von Ollis "Hohlbohrer-Forum" auf trabi.net. Toleranz und ein respektvoller Umgang mit einander ist das eine, wo das nicht gelingt, wäre sowas als Buhmannecke und Verwarnung auch mal anzudenken bzw. als Sammelbehälter für unsinnige Ergüsse, die nicht in jedem Fall kommentiert, gesperrt oder sonstwie bearbeitet werden müssen. Und daß man als Admin natürlich eine gesunde Einschätzung für sowas hat, halte ich für selbstverständlich. Dafür ist eben auch nicht jeder Admin oder Betreuer, sondern die Zahl derer mit erhöhten Rechten ist überschaubar.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Im Prinzip vieles richtig, aber meines Erachtens relativ wenig Handlungsbedarf (wenn man sich mal den "Ton" und die Form in manch "artfremden" Forum vergleichend ansieht. ) "TRABI-KLATSCH - Diskussionen über ALLES, was sonst nirgends reinpasst" ...eigentlich eine klare, unklare Aussage! Mal im Ernst - hier sollte man schon über so fast alles - natürlich möglichst gesittet! - diskutieren können. Zeigt doch so mancher Thread auch, daß wir Trabi-Piloten auch durchaus weiter blicken und denken können, als unsere Motorhaube lang ist. Und wenn ein >politisches< Thema mittlerweile auf die 20 Seiten zusteuert, kann´s so falsch und uninteressant nicht gewesen sein, zumal dort mehr als 3-4 Leute posten. Wen sowas nicht die Bohne interessiert: kein Problem - es sind ausreichend andere Threads und völlig unpolitische Themen im Angebot! Ich interessiere mich z.B. auch kein Bisschen für tieferlegen, tunen etc.. Schau ich halt nicht rein dort, aber laß den Leuten ihren Spaß... In diesem Sinne: locker bleiben und keine Probleme dramatisieren, die höchstens PROBLEMCHEN SIND, keine "harten Bandagen" einführen, wo lockere Bänder ihren Zweck genaso erfüllen...

[Bearbeitet von standard (03-03-2004 - 16:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich habe bei Annes Regeln nämlich den Verdacht, daß der EU-Beitrag sie besonders dazu angeregt hat. Und das, liebe Freunde, kann nicht sein! Zumal sie weiter unten selber von Meinungsfreiheit spricht. Wer sich nicht für Politik und Gesellschaft interessiert, sollte nicht dazu gezwungen werden. Aber diese Themen dann gleich verbieten zu wollen, ist wohl auch ein sehr eigenwilliger Weg, oder?

Zitat standard:

quote:
Zeigt doch so mancher Thread auch, daß wir Trabi-Piloten auch durchaus weiter blicken und denken können, als unsere Motorhaube lang ist

Darüber sollte man vielleicht nochmal nachdenken. Mitunter kommt nämlich das Weiterdenken etwas zu kurz in Fahrzeug-Fankreisen aller Art. Warum man dann hier extra Front dagegen macht, ist mit nicht wirklich verständlich...

[Bearbeitet von Deluxe (03-03-2004 - 16:53)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@deluxe: nein, ich habe mir diesen betrag noch nie durch gelesen. nur makl kurt überflogen.
ich fand einfach es bestand handlungsbedarf, da sich hier manche wie im irrenhaus aufführen und einfac leute beleidigen, weil sie mal ne frage haben und sich nicht mit der suchfunktion auskennen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wer sich nicht nur auf EU-Verfassung konzentriert, sondern auch mal im Technikteil mitliest, sollte verstehen, worum es geht ... ...

Gruß, Jabberwockey (der sich fragt, wer "kurt" sein könnte ... ...)

TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Die neuen Regeln finde ich persönlich ganz gut. Nur sollte man mögliche Sanktionen mit etwas Fingerspitzengefühl durchführen. Ich weiß gar nicht, warum einige User im Trabantforum eigentlich immer auf Threads wie "EU-Vefassung ist tot." rumhacken müssen... Wenn einem diese Themen nicht interessieren, dann beachtet sie doch einfach nicht. Da kann ich Deluxe wieder vollkommen zustimmen. Ich z.B. lese auch nicht mit, wenn es um Tuning-Fragen geht. Achja, Kupy's Idee mit dem "Hohlbohrerforum" ála trabi.net finde ich auch ganz gut. Genau wie seine anderen Ideen, die er in seinem Beitrag aufgelistet hat. Wie sich manche allerdings im Technikforum benehmen und die Neulinge immer gleich verbal angreifen, wenn sie sich nicht mit der Suchfunktion auskennen und deshalb oft alte Fragen stellen, da - tschuldigung - kotzt mich einfach an!
@alle anderen Poster in diesem Thema: Ich stimme euch vollstens zu!

MfG,
Martin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"Fingerspitzengefühl" ist der richtige Ausdruck.
Ihr könnt euch sicher sein, das hier kaum einer der Moderatoren oder Admins mal "einfach so" etwas löscht.
Auch wenn das keiner von euch mitbekommt, diskutieren wir schon, bevor irgendwas passiert.

Allerdings hat jeder von uns außer dem Forum (was als Hobby betrieben wird) noch andere Sachen zu tun, so das nicht jeder alles sehen kann. Das wird sicherlich jeder nachvollziehen können.
Ich habe z.B. sicher nicht alles mitbekommen, was da im Technik-Forum abging, aufgrund der Menge ist das einfach nicht zu schaffen.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


da müssen eben pro teil 2 moderatoren ernahnnt werden. würde mich bereit erklären. allerdings nicht für technik, da hab ich nicht so den plan.

@jabber kurt ist kurz

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@Anne: Länge hat mich nicht interessiert
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde nicht mehrere Moderatoren auf ein Zuständigkeitsgebiet loslassen wollen. Einer kann mit sich selbst schon genug uneins sein, und zum internen Überlegen klappts ja mit dem gegenseitigen "Kurzschließen" zwecks Findung der Verfahrensweise. Und wo mal was Kritisches nicht gleich bemerkt wird, kann man eine dezente Hinweismail senden.
Ansonsten finde ich das Umleitungsschild von Andi spitze! Das sagt eigentlich ohne große Worte, worum es geht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist ja alles schön und gut. Aber es ist eben immer eine Frage der Gegenseitigkeit. Wenn zum Bispiel einer Probleme mit seiner Sirokko hat, kann er ja dazu was fragen. Aber für jedes kleine Problem immer wieder ein neues Thema (immer mit dem selbsn Titel...) anzufangen, ist eben irgendwann für alle Stammuser nervig...
Und dann kann man eigentlich erwarten, daß sich Neulinge auch mal vorher verschiedenes angucken, bevor sie sich ins Posten stürzen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und dann kommt der Hinweis mit der bösen S-Funktion (ganz dezent angemerkt), und prompt kriegt man wieder eine auf die Mütze. Alle 2 oder 3 Wochen ein neuer Topic zum gleichen Thema ist wahrlich nicht schön, aber mit dem Lesen und Denken ist das so eine Sache (da fällt mir das Ruhigbleiben auch oft schwer), und nicht jeder meint es böse oder steigt da mit der S-Funktion gleich durch oder bemerkt, daß er die Liste der angezeigten Themen auch auf mehr Tage erweitern kann usw. Also Fingerspitzengefühl walten lassen und die Ruhe bewahren. Keiner wird jünger...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


man kann doch aber beim anmelden die regeln hinschreiben, dann ne uhr reinschalten, das man erst nach 2 minuten ok drücken kann und in der zeit kann man sich ja die regeln durhclesen.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Anhand meiner Erfahrung mit normalen Computer-Bedienern wird das leider nicht funktionieren:
30% denken sich Rechner kaputt und brechen ab bevor sie im Forum landen
30% machen Pinkelpause
30% lesen solange auf einer anderen Internetseite weiter
10% lesen
Ansonsten finde ich das mit dem Fingerspitzengefühl schon i.O. Bei einigen Beiträgen wird dann beim Auftauchen bestimmter Poster das eigene "Ignorieren"-Flag gesetzt und fertig. Nur die Wirkung auf Neueinsteiger ist halt das problematische. Die können ja nicht vorher zwischen "guter" und "schlechter" Poster unterscheiden. Da Neueinsteiger aber fast immer über das Technikforum hierher finden, sollte dort vielleicht etwas mehr Disziplin herrschen (So wie früher , nein nicht so viel früher
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


http://www.pappenforum.de/wbb/register.php?sid=d2af4cb389d33f26f47d9203eca1ee4c
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da kommt "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."

Jetzt darf ich nicht mal mehr ins Pappenforum, sicher weil ich in letzter Zeit zu wenig rein geschaut habe
(nee, ins Forum komme ich schon rein )

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wieso sollen hier keine Diskussionen über Politik geführt werden? Das währe meiner Meinung nach ein Verlust.
Oder wie währe es damit? Wieso gibt es keine interssanteren Themen? Ich jedenfalls sehe eine pol. Diskussion nicht als Riesenproblem- im Gegenteil, es zeigt doch, daß hier noch über andere Sachen diskutiert wird, nicht nur über Belanglosigkeiten.
Ich will niemanden angreifen, will nur sagen, daß das schon ein Beweis dafür ist, daß dieses Forum vom Niveau über den "Wieviel kann ich saufen, ohne einmal Luft zu holen?" liegt. Zum Glück.
Und den Artikel mit "Trabi tunnen" habe ich nicht als Ernst aufgefasst, dann aber doch mitbekommen, daß es offensichtlich doch ernst gemeint war.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wäre, nicht "währe".. das "währe" wäre dann nämlich der imperativ von "währen" und wär´ nicht so richtig passend
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Währe den Anfängen...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Na und? Ich darf das, schließlich beginne ich am 1.4 mit meinem Grundwährdienst bei der Bundeswähr. Nein, nicht in Bärlin, sondern in Leibzsch.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@PoKi: Interessant .. mit Trabant?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, wenn die mir 'nen Kübel zum Währen geben, währe ( ) ich nicht traurig drüber.
Aber Dresden-Leipzig ist doch mit'n Trabser kein Thema.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz