Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Forenregeln
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hätte mal wieder einen Vorschlag.
Ich hab gerade mal testweise die ersten Schritte einer Registration hier im Forum gemacht und war erstaunt.
quote:
An Regeln gibt es nicht viel zu sagen, seid nett zueinander!
Ausserdem sind Äußerungen, die wirklich fehl am Platze sind zu unterlassen.

Da sollte meiner Meinung nach etwas getan werden.
Vielleicht auch ein Hinweis auf den Marktplatz und eventuell die Suche. Das kann ja auch schön formuliert werden.

Dann würden, vermute ich mal, nichtmehr ganz so viele Suche/Biete/Verkaufe Einträge kommen und nicht alle 2 Tage die Frage nach den Steuern.

Auch einige eigentlich selbstverständliche Regeln sollten rein. (Richtiges Forum wählen, nicht die selbe Frage 5 mal,..)

mal Rechtschreibung aufgehübscht, war etwas in Eile weil ich eher los musste als geplant

[Bearbeitet von Toni (07-02-2010 - 01:04)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - andererseits läut dieses Forum eben auch ohne großes Regelwerk eigentlich weitestgehend reibungslos. Ich weiß nicht, ob man - ohne Not - hier unbedingt etwas ändern muß? Könnte evtl. auch auf eine Art "Verschlimmbesserung" hinauslaufen...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Der Grundgedanke ist ganz gut, finde ich. Der Hinweis auf Marktplatz und Suchfunktion hat ja an sich erst mal nichts mit Regulierung zu tun.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich wärme das Thema mal wieder auf, gleich mit einer idee...

Wäre so meine idee, weil sich die Anfragen / Angebote doch häufen...
Ist wie gesagt wirklich nur eine IDEE bzw. ein Vorschlag, hab das in 2 Minuten zusammengeschustert. könnte man natürlich noch schön gerade mit gleichen abständen usw....

[Bearbeitet von Toni (18-12-2010 - 23:49)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zustimm!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Unterschreib!

Als ich hier als Neuling angeschnauzt wurde, habe ich gleich damals den Vorschlag gemacht, ein weiteres Unterforum mit dem Titel "Marktplatz" oder so einzurichten, wie es ja auch im Pappenforum vorhanden ist.
Aber "Toni's" Vorschlag gefällt mir besser, da der OMoMa ja bekannter ist und auch in vielen Foren und IFA-spezifischen Websiten verlinkt ist.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Idee ist natürlich sehr gut, aber:

Ich kann mich daran erinnern, das Casi schon Probleme hatte, als er den Link zum Pappenplausch eingefügt hat. Natürlich wird jeder, der schon mal eine Homepage gebastelt hat, jetzt sagen: "Das geht doch ganz einfach."
Sicher geht das einfach, wenn man mit den jetzigen Möglichkeiten eine Site bastelt, aber diese unsere Forumsplattform ist eben schon sehr alt. Soweit ich informiert bin, gehts da eben nicht so einfach mit Änderungen und Erweiterungen. Allerdings bin ich auch nur ein Laie und kein Fachmann.

PS: Außerdem ist doch auf der Startseite www.trabantforum.de alles bereits vorhanden:
Links steht eindeutig "IFA-Börse" und unten ist der Omoma per kleinem Banner verlinkt.

[Bearbeitet von Beppo (19-12-2010 - 18:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, wie das angenommen wird bleibt dir ja nicht verborgen, oder?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Natürlich nicht.
Aber wollen wir doch mal ehrlich sein: Man könnte einen riesigen Button irgendwohin bauen, der rot blinkt und drunter steht in riesigen Buchstaben ""BITTE NUR HIER SUCHEN UND FINDEN!" und trotzdem würde immer wieder im Forum gepostet.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Auf der Startseite ist unten aber nur das Logo wo OMoMa steht, damit weiß kein Neuling was anzufangen.
Dass da in der Übersicht auch IFA-Börse steht hab ich heute das erste mal gesehen *schäm*
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wenn ich schnell genug bin, ist es dann auch wieder gelöscht bzw editiert. aber wie Beppo schon schrieb, es wird immer jemand geben, der sein zeuch hier anbietet.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich wusste gleich, warum ich nur 2 Minuten dafür geopfert hab, bringt doch eh nichts
wie mit den Foren-Regeln...

Beispiel: Wenn ich nicht zum TÜV fahre, wirds dadurch auch nicht besser.. Fahr ich hin, weiß ich danach, obs geklappt hat oder nicht

[Bearbeitet von Toni (19-12-2010 - 22:55)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Toni ich kann dich schon verstehen. aber wie Beppo schon geschrieben hat. das einbauen ist durch das alte format mal nicht eben so gemacht. aber warten wir mal ab was die rennleitung dazu sagt. schließlich ist dein vorschlag noch nicht vom tisch. aber ob sich danach etwas ändert ist fraglich. die zeit wird es zeigen.

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Jupp kann Ich verstehen das es nicht so einfach ist,aber vielleicht könnte eventuell wer aushelfen der von Anfang an dieses Forum mit beteiligt war.

Und es ist echt so,wenn ich mal die Seite OMoMa weiter empfehle,dann finden das die meisten beim ersten mal gar nicht....ist halt leider so das wenn nicht alles gleich vor der Nase auftaucht es einfach nicht gesehen wird.

Gruß vom Christjo

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Immer diese jugendlichen Heißsporne @Toni.

Ich habe irgendwo in den Weiten dieses Forums schonmal beschrieben, wie es entstanden ist, wer daran beteiligt war und wer es programmiert hat. Auch welche Änderungen es gab, das es eine Weile mal garnicht mehr existierte und welchen Aufwand es gemacht hat, es wieder zu erwecken.
Damit das hier nicht wieder ins unermessliche ausufert, werde ich folgendes tun: Ich schicke Casi per ICQ einen Link zu diesem Thema und er wird sich dazu äußern. Allerdings wirkt er ziemlich offline, könnte also im Urlaub sein. Also immer mit der Ruhe.

Ich selber kann (und will) nichts am Forum ändern oder programmieren. Dazu fehlen mir die entsprechenden Fähigkeiten.

Natürlich sind wir immer für Anregungen und Vorschläge dankbar, sonst gäbe es dieses Thema nicht. Allerdings kann man nunmal aus einem Trabant keinen Mercedes machen.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


hatte casi erst vor paar tagen am telebimm. er war wieder unterwegs. somit kaum oder nur spät online.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Vieleicht würde es ja reichen wenn man den Butten"IFA-BÖRSE"etwas größer,auffälliger und zentraler positioniert ?
Ansonsten bin ich ein"lasst es wie es ist-Typ".
Bin immer zufrieden wenn ich nach einiger Zeit mit einer Plattform gut klar komme.Diese dauernden Neuerungen machen einen laienhaften User nur fertig .
So,das wollte ich mal gesagt haben .
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@framaus wo wir wieder am anfang wären

quote:
Original von Beppo

Aber wollen wir doch mal ehrlich sein: Man könnte einen riesigen Button irgendwohin bauen, der rot blinkt und drunter steht in riesigen Buchstaben ""BITTE NUR HIER SUCHEN UND FINDEN!" und trotzdem würde immer wieder im Forum gepostet.


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe es genauso wie framaus - und meine auch, daß selbst ein Button in 1/4 der Startbildgröße viele Leutz auch nicht von ihrem Vorhaben abhalten würde, ihr ach so tolles Angebot lieber "etwas auffälliger" im Forum zu platzieren.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,

man kann einen riesen großen Button, Klickknopf, etc. bauen.
Bringen wird das nichts.
Die Leute schreiben es lieber ins Forum rein, obwohl dieses nicht erwünscht ist.

Ich bin selber in diversen Foren unterwegs, wo es große Marktplätze gibt. Das Problem ist das selbe!
Immer wieder tauchen Typen auf, die ihren Prassel anbieten wollen.

Man könnte das ganze ja auch gnadenlos löschen, aber dann wird wieder "Zensur" gerufen!

Das möchte ich eigentlich vermeiden! - Es läuft doch an und für sich recht gut und wenn mal einer gewaltig daneben schreibt, dann wird auch eingegriffen!

Weiterhin: Das Trabantforum bleibt und ist wie es ist:
Ein von vielen Usern geschätztes, gemütliches Sofa!

Weihnachtliche Grüße,
Carsten

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Jetzt muss ich hier auch mal was loswerden. Der Grund dazu ist dieser Eintrag:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009094.html
Warum werden solche Threads nicht rigoros gelöscht? Neue Benutzer mit Fachfragen werden meist zuerst auf die Forensuche verwiesen. Wenn sie diese dann nutzen, müssen sie sich durch Augenkrebs erregende Einträge lesen. Dann kommen Threads mit Themen wie: ich habe da einen vor Umbau oder ich weiß nicht wo ich es ein schreiben soll zum Vorschein. Ebenso nerven immer wieder Einträge mit Verkaufsabsichten.
Liebe Moderatoren, bitte bitte löscht solche Einträge!

[Bearbeitet von NifiTrabant (27-08-2011 - 13:59)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Soeben geschehen.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


So... ich spiele jetzt mal die Forenpolizei.
Ich beantrage, wünsche, fordere die Sperrung bzw. die Löschung der Benutzer "Flips1991" und "Joule88" wegen unangebrachtem Umgangston im Forum gegenüber anderen Benutzern. Siehe hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009190.html und hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009197.html Ebenso wäre es ratsam, die genannten Threads zu löschen.

[Bearbeitet von NifiTrabant (25-12-2011 - 10:07)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sei ein Mann!
Da gibt es schlimmeres. Vor allem was den Umgangston betrifft, den lese ich hier manchmal auch von angestammten Usern, ohne das ich mir gleich die Eliminierung des betreffenen Users wünsche.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Christian, bei angestammten Usern, die sich länger kennen, sei es real oder online, sehe ich das etwas anders. Aber bei Neulingen, die nichtmal der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig sind, sich nichtmal halbwegs ordentlich artikulieren können und andere User "beschimpfen" und nahelegen, sich doch hier abzumelden... da hört bei mir der Spaß auf.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


dazu fällt mir nüscht ein....
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz