Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Valentinstag
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab den Valentinstag zwar erst nach '89 kennengelernt (davor hat man sich wohl auch so verstanden ), aber trotzdem:
Habt Ihr an Eure Lieblingstrabanten (respektive anderen IFA-Fahrzeuge) gedacht oder ward Ihr auch von anderen Dingen vereinnahmt?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Meiner hat eine neue Ladung Fett bekommen... Wie jeden Samstag oder Sonntag. Dazu gab es aber diesmal noch eine Wäsche und einmal ausgiebig Gassi gehen auf der Piste.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ohne weiter drüber nachzugrübeln, würd ich jetzt mal sagen, dass ihr beide männlich seid. denn wer sonst - wenn nicht ein mann - schneidet das thema valentinstag 6 tage! nach dem eigentlich ereignis an.

männer behaupten übrigens auch gern, der valentinstag wäre eine erfindung der blumenindustrie. naja, auf deutschland bezogen, nicht so wirklich zu unrecht

Def.:

Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt im christlich-abendländischen Volksbrauch als Tag der Liebenden.
In Deutschland wurde er wohl erst durch die Werbung von Floristen in den 50er Jahren bekannt. Dagegen werden seit 1476 in England und später auch in den USA Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Auch in China erfreut sich dieser Tag bei jungen, westlich interessierten Chinesen zunehmender Beliebtheit.

Es gibt zwei Namenspatrone, auf die dieser Tag zurückgeführt wird:

1. Demnach hat sich ein christlicher Priester mit dem Namen Valentin über das Heiratsverbot des römischen Herrschers Claudius II. an seine Soldaten hinweggesetzt und diese heimlich getraut. Die Entdeckung dieser Trauungen führten zu Valentins Kopflosigkeit und später, Valentin zu Ehren, zum Valentinstag an seinem Todestage.

2. Der heilige Bischof Valentin von Terni soll an einem 14. Februar im dritten Jahrhundert nach Christus wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein. Er soll Verliebte trotz Verbots des Kaisers getraut haben. Zudem hat dieser Valentin der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen die von ihm geschlossen wurden haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Den Bischof von Terni darf man nicht mit dem späteren Valentin von Rätien (Graubünden) zu verwechseln. Dieser hat keine Liebenden zusammengebracht. Er gilt als Schutzpatron gegen die "fallenden Krankheiten" wie Epilepsie und Ohnmacht."


@601: vermutlich ist es normal, dass männer in bezug auf liebe zuerst an ihr auto denken. aber vorsicht: frauen denken bei sowas an männer!

@porsche: hast wohl keine blumenvase im auto, was?

[Bearbeitet von HUGOzwei (21-02-2004 - 22:14)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ja, Hugo, is richtig! _Die Maeren sind mir bekannt._

Da meine "Erziehungsberechtigte" an diesem Tag auch noch ihr Wiegenfest beging, haben wir den Tag doppelt _um_gefeiert.

Was Deine haltlosen Vorwürfe ( ) angeht: beides stimmt leider nur meistens...

Anm. d. Tippse: Bearbeitete Textstellen durch _ kenntlich gemacht.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (22-02-2004 - 18:13)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wenn ich möchte, finde ich im christlichen Kalender sicherlich Massen an Möglichkeiten, einen pauschal geregelten Blumenbringtag für Frau / Freundin / Geliebte oder was weiß ich wen zu begründen.
Aber irgendwie läuft doch was falsch, wenn ich mir (ob von Kirche oder "Blumenindustrie" spielt dabei keine Rolle) einen Tag nennen lassen muss, um Frau / Freundin / Geliebten zu zeigen, dass ich an sie denke.
Ist doch unwahrscheinlich romantisch, wenn man jedes Jahr aufs Neue darum bangen darf, ob der Partner / die Partnerin an Valentinstag gedacht hat, oder?
Soll ja auch Paare geben, die davon abhängig machen, ob einen der Parter / die Partnerin noch liebt.
Aber mal im Ernst: Wenn ich von einen bestimmten Tag im Jahr abhängig mache, ob ich noch geliebt werde, sollte ich dann nicht lieber mal grundlegend über die Beziehung nachdenken?

Gruß, Jabberwockey

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wie wahr, wie wahr, Jabber!
Aber versuch mal, das der Durchschnittsbevölkerung zu erklären, die nach Deinen Ausführungen noch erklären: "Aber V-Tag bleibt V-Tag!" (wahlweise auch Weihnachten oder so)

Oder Muttertag. Viele Frauen freuen sich doch immer wieder auf den Muttertag, weil sie dort so schön gezeigt bekommen, wo sie im Haushalt hingehören.

Aber Deine letzte Frage wirkt ein klein wenig widersprüchlich. Ich glaube, wenn man Liebe von einem best. Tag abhängig macht, wird man zum Nachdenken nicht allzu kräftig inner Lage sein...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hä? Wat willse? Blumen? Wieso Blumen! Verdammt! Ich hab dich doch schon mal Blumen mitjebracht! Dat is' nich ma e'n Jahr her! Ne, echt! Du kriechs den Hals auch nich voll, wa?

Meine Meinung: Valentinstag = Verkaufsförder-Betrügerei mit dreifach erhöhten Preisen. Und dabei hab ich immer gedacht, ach, Blumen! Fein, die tun keinem was! Aber Pustekuchen, jedesmal um die Februarmitte rum rauben die einem nicht nur den letzten Nerv, sondern auch noch die letzten Taler aus der Tasche!

Und mal ganz ernsthaft: ich würde den Teufel tun und das Gelingen einer Beziehung an einem Tag festmachen, der ziemlich willkürlich von einem Industriezweig als Absatz-Mechanismus importiert worden ist.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


na gegen nen mann, der mir mal einfach so - ohne anlass - blumen mitbringt hätt ich nix einzuwenden!

wo gibs den???

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bei Ikea?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


IKEA = Idioten Kaufen Einfach Alles ?
wenn ich mit Blumen auftauchen würde, denkt Beppine das ich was ausgefressen habe
Ansonsten bin ich Valentinstag-Verweigerer.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Beppo nun war ich schon Kriegsdienstverweigerer, da kann ich mich am Valentinstag nich och noch verweigern... DAS geht ja garnicht!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genehmigt
(Gefreiter der NVA der DDR, Beppo)
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Den ganzen Weihnachts und Valentinstagstrubel haben sich doch echte Sadisten ausgedacht. In aller Ruhe feiern und mal ausspannen, wofür es gedacht war, ist doch gar nicht mehr möglich!
Beim Karneval würde ich den Beteiligten am liebsten ihre Reden ein Jahr lang Tag für Tag an den Kopf hauen. Entweder fallen den dann bessere und weniger penetrante Sachen ein oder die hören auf damit. Auserdem nervt es, auf jedem Fersehsender mit diesem Blödsinn belästigt zu werden!
Trabitreffen sollten Feiertage werden.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


mein blauer wurde auch gefettet!
danke nochmal papa-eckard!

mfg eure susi

Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


Valentinstag jaja
Für mich ein besonderer Tag
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Woran das nur liegt?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Trotzdem ist das alles immer so stressig. Ich bin doch ein ruhiger introvertierter Typ, der so was nicht mag...!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Nochmal was zum Thema:
http://steakandblowjobday.g-spotting.net/deutsch.php

Gruß,Jabberwockey

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Jabber: Wo treibst du dich so rum... Geniales PopUp: http://www.paid4popdown.de/nt-bin/popdown/show.exe?a103440 (Verzichte auf Verlinken!!)

P.S. Bin grad noch auf Arbeit am Surfen (natürlich hab ich die Zeiterfassung schon beendet, also auf keine falschen Gedanken kommen )

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mist, ich habe zum Valentinstag nix geschenkt,also bekomme ich auch kein Schnitzel
Na, ich werde mal den 20.März abwarten
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@phi Hab gerade übelst lange gerätselt, warum bei mir kein PopUp kommt ... bis mir einfiel, dass ich bei Netscape PopUps blockiert habe
Um dich zu beruhigen: Habe den Link von 'nem Kumpel per ICQ bekommen.

Gruß, Jabberwockey

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz