Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi ohne Papiere
TrabiRuede1

Beiträge: 3
Registriert am: 25.07.2013


Moin,
ich habe einen Trabi geschenkt bekommen, aber leider ohne Papiere. Nun ist meine Frage, wie bekomme ich neue? Der Trabi ist Baujahr 87 und war auch schon in der BRD zugelassen. Typenschild und Fin sind ebenfals vorhanden.
Danke für Antwort (;
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da mußt du mal mit dem TÜV-Prüfer und der Dame in der Zulassungsstelle flirten. Wenn du lieb zum Prüfer bist, bekommst ein Gutachten und TÜV, mit dem du zur der Flirtdame in der Zulassungsstelle gehst. Wenn du Etikette hast, ruft die Dame dann kurz elektrinisch in Flensburg durch, ob i.-was über das KFZ vorliegt. Wenn nicht, bekommst du deinen Brief und alle sind glücklich
TrabiRuede1

Beiträge: 3
Registriert am: 25.07.2013


Also ich war vorhin bei der Zulassungsstelle. Es war keine Dame zum Flirten, sondern ehr die Hexe mit dem Besen. Sie meinte die ehemalige Besitzerin des Trabis muss zum Notaramt gehen und sagen das sie die Papiere Versaubeutelt hat. Davor muss ich aber eine Einzelabnahme machen, damit der Zettel mit zum Notaramt genommen werden kann. Also hatte die Frau bei der Zulassungsstelle nur einen schlechten Tag? Weil wenn es so einfach ist, wie du beschreibst, wäre ja alles wundervoll.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


heckman hat seinen Text so eigenartig verfasst, weil du deine Anfrage in den Trabi-Flirt geschrieben hast.

Aber er hat Recht, allerdings nur eigentlich. Denn die Zulassungsstellen haben einen Ermessensspielraum, den jede Zulassungsstelle anders ausnutzt. So wie von heckman beschrieben, klappt es bei einigen wirklich. Bei meiner Zulassungsstelle klappte es allerdings nicht und es wurde so verlangt, wie von dir beschrieben.

TrabiRuede1

Beiträge: 3
Registriert am: 25.07.2013


Sprich kann ich es erstmal ohne Eidesstaltliche Urkunde probieren. Und wenn nicht muss ich halt mit der ehemaligen Besitzerin nochmal zum Notamt rennen, wo sie den guten Herren erklärt, dass sie ihre Papiere irgendwie verloren hat.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Falls du die Möglichkeit hast, zu einer anderen Zulassungsstelle zu gehen (wir haben im ERZ-Kreis z.B. 3 davon und jede macht´s ein wenig anders, obwohl sie zum selben Landratsamt gehören), kannst du es versuchen. Du brauchst aber auf alle Fälle eine neue, bestandene Hauptuntersuchung.

Alternativ zum Notar gibt es evtl. die Möglichkeit, das der Leiter der Zulassungsstelle die eidesstattliche Versicherung annimmt. Manche sind dazu berechtigt, man muß aber fragen. Die ehemalige Besitzerin muß aber persönlich mit erscheinen.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Du musst doch nicht damit zum Notaramt rennen.
Wenn du die FIN hast, kann jede Zulassungsstelle nachschauen, ob der Brief noch vorhanden ist. In der Regel sind das 7 Jahre nach Abmeldung. Der alte Besitzer geht zu seiner Zulassungsstelle und versichert an Eides statt, dass er die Papiere verloren hat. Er bezahlt dafür um die 31,-€. Dann wird das Fahrzeug aufgeboten. dauert um die 6 Wochen und wenn dann alles sauber ist kannst du das Auto zulassen. Wenn der Brief im KBA erlooschen ist musst du eine Vollabnahme machen.
Forist71

Beiträge: 3
Registriert am: 28.07.2013


Hey hallo,
na ja alss den Tipp zum Flirten geben is ja auch für n Arss.. eigentlich, aber wenn du nett fragst, ist das vielleicht schon ausreichend, denk ich. Man muss sich ja nich gleich so billig verhalten. Einfach den Schaverhalt erklären, fertig. Grüßee
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich musste - ohne Fahrzeugpapiere, mit Kaufvertrag - selber die Eidesstattliche abgeben (Formular direkt auf der Zulassungsstelle), dass ich das KFZ bereits ohne Papiere gekauft habe und die beim Verkäufer verloren gegangen sind. macht 30,70€...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Forist: Ironie ist eben kein Standardrepertoire. Daran hab ich mich längst gewöhnt.
TrabiHarry

Beiträge: 7
Registriert am: 01.08.2013


Hallo TrabiRuede1, hallo an alle anderen Mitglieder des Forums,

Anne hat eigentlich alles beschrieben, wie genau der Ablauf bei Verlust der Papiere ist. Ich denke es wird sich nach 6 Wochen nichts tun und du wirst alles andere problemlos in die Wege leiten können, inklusive neuer Zulassung. Solltest doch keine Zulassung für das Auto bekommen und ein Auto brauchen, dann kannst du auf (Link entfernt, weil Werbung, Beppo/Mod.) problemlos eins mieten.

Grüße Harry

[Bearbeitet von Beppo (02-08-2013 - 18:37)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wer hat uns denn den nun wieder geschickt .
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz