Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Karrosseriewerkstatt
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo !
Nach dem ich mich nun erhohlt habe (siehe Beitrag im Technikforum "Getriebe 1.1")möchte ich mich nun an euch wenden und hoffen das ihr mir helfen könnt.
Ich habe folgenes Problem.
Ich möchte einen Trabant Kübel restaurieren und mache auch vieles selber zBsp.die Technik,das komplette zerlegen und wieder zusammenbauen,alles kein Problem.Sämtliche Verschleissteile hab ich mir schon besorgt,der soll wieder wie neu aussehen(natürlich orig.NVA-Grün),bloß bei der Karrosserie stoß ich auf meine Grenzen.Da müssen neue Längsträger und ein neuer Querträger eingeschweißt werden,außerdem möchte ich das sie kpl.sandgestrahlt versiegelt und lackiert wird.Deshalb möchte ich diese Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen lassen,schon allein wegen der Sicherheit beim schweissen von tragenen Teilen.Bezeichnet mich bitte nicht als bequem,aber ich würde mich totärgen wenn ich es selber versuche und es verfuschen würde.
Da Ich sowas noch nie gemacht habe,weiss ich auch nicht was sowas kostet,und laufe Gefahr Abzockern in die Hände zu fallen.Ich bin durchaus bereit einen vernünftigen Preis zu zahlen(hab ca.4000 DM dafür eingeplant).
Jetzt zu meinen Fragen.
- Hat schonmal jemand sowas gemacht ?
- Was habt Ihr dafür bezahlt ?
- Wo habt ihr das machen lassen ?
- Worauf sollte ich achten ?
Da Ich in Nordthüringen wohne(bei Nordhausen)möchte ich gern wissen,ob ihr hier eine Werkstatt kennt,die ihr mir empfehlen könnt.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank euer Andi
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also ganz ehrlich, ich glaube für das, was du vor hast, werden die 4000 kaum reichen
für meinen 1.1er aufbau hab ich kostenvoranschläge von 4000-8000 gehabt, bis ich mich entschloss, es selbst zu machen. ich hab mir nen karosserieschlosser gesucht, der mir sagte, was ich zu machen hab und dann hab ich es unter seiner anleitung ausgeführt, konnte seine geräte (schweissgeräte) nutzen und bin so bei erträglichen kosten geblieben

und noch was, sooo schwierig iss die karosserieindstandsetzung nicht

für alle dies noch nicht kennen:

http://www.trabi.de/astri/sven.htm

[Bearbeitet von Sven (09-03-2001 - 12:27)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hi andi!

Ich kann mich deinem Posting 100%ig anschleßen. Ich habe fast genau das selbe JETZT auch vor. Wohne nur ein paar Kilometer weg (MHL) und werde voraussichtlich zum Karosseriewerk Ostermann in MHL gehen. Der gute Mann (R.Ostermann)ist selbst Mitglied im TC MHL und hat bereits in der DDR Trabant-Cabrios in einer einzigartigen Konstruktion gebaut. Qualitativ ist es eine überzeugende Arbeit, die dieser Betrieb anbietet.
Ich plane eine größere Reparatur ein. Eine Richtbank wird sich nicht vermeiden lassen, da sich die Kar. bereits "leicht" verzogen hat. Schweller wechseln und das Frontmittelteil evtl Dach... Das sind meine Schwerpunkte.
Das größte Problem mit dem man heutzutage in den Werkstätten konfrontiert wird ist, das die Schlosser es nicht verstehen (wollen), ein Auto mit einem Listenpreis von unter 1000Mark so zu bearbeiten, daß der Endpreis ein vielfaches davon beträgt. Oft wird einem dann EMPFOHLEN, "das Geld auf ein AUTO zu sparen" oder gleich für das Geld den "tollen Polo draußen" zu kaufen "der is doch viel schneller als dein alter Trabi".
Bei Ostermann werden Trabifahrer noch wie Menschen behandelt.
Vielleicht können wir uns ja zusammentun und so einen "richtigen" Auftrag geben. per Fax wird man dir sicher ein Anbebot machen. Wenn du Interesse hast sag bescheid, dann mache ich auch gleich eine Anfrage zurecht. unser Club hat ganz gute Beziehungen.
Chris601

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Sven
Ich hab mir dein Bilder angesehen.Die sind sehr interresant.Du hattest ja auch die besten bedingungen(Werkstatt mit Hebebühne grosse Garage mit Platz ohne Ende einen fachmann als Helfer).Eine Grosse Garage mit Grube hatte ich auch bis vor kurzem,hatte darin schon meinen Kübel komplett zerlegt,fehlte nur noch der fachmann und ein Schweissgerät.Die Garage befand sich aber auf einen alten Firmengelände das aber erst im Sommer abgerissen werden sollte.Und bis dahin wollte ich fertig sein.Doch es kam alles anders,zwischen Weihnachten und Neujahr bekam ich die Kündigung zum 8.1.01 zum Glück bot mir ein Kumpel seine Hilfe an und ich konnte wenigsten die Karrosse unterstellen bis ich eine neue Garage finden würde.Ich hab da schon eine in aussicht bekomme sie aber erst zum 1.4.01 die ist aber klein so das ich nichts grösseres drin machen kann ich muss dann auf schönes Wetter warten und dann drausen arbeiten,dieses Problem haben sicher einige von uns.Unter deinen Bedingungen würde ich mir die Arbeiten sicher auch zutrauen,ich bin aber bisher immer nur auf unverständnis mit meinem Anliegen gestossen.
So! nun erstmal genug getippt für heute.
Und vielen Dank auch an Chris601 für sein Angebot,habt schon gemailt!
Tschüß euer Andi
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ähm... Chris - haste zufällig ne Adresse bzw. noch besser Telefonnummer von dem Karosseriebauer Herrn Ostermann?
hab hier jemanden, der sich ein Cabrio bauen lassen will und noch ne Werkstatt sucht... (auf- bzw. umbaufähiges Fahrzeug vorhanden...)

und unabhängig davon: kennt jemand ne Werkstatt im Berliner Raum, die sich ebenfalls mit Cabrio-Umbauten auskennt?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


U.U. ist es da von B bis zur Küste hoch kürzer, André. Dort gibt es auch eine Bude, die speziell Kübel macht. Die Adresse weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber die sollte sich finden lassen. Evtl. auf Hugos Seite?!
Was die Kübel-Karosseriearbeiten angeht, so würde ich die Träger lieber schweißen lassen, sandstrahlen und grundieren mach ich aber lieber selber. Das senkt die Kosten doch erheblich. Wenn Du Dir einStrahlgerät ausleihst, dann frag mal vorher rum nach Mitinteressenten. Das drückt die Kosten. Es muß ja nicht immer ein ganzes Auto sein.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nee, geht ja nich um den Kübel, sondern um die Lim., die zum Cabrio umgebaut werden soll und dann nach Konstanz geht... die Bude in Rostock is schon bekannt, aber er muß ja nicht erst hoch zur Küste, sondern kann gleich "unterwegs" gemacht werden...
ich hab meine Frage nur hier rangehängt, weil Chris von der Karosseriefirma geschrieben hatte...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Na denn würde mich die Bude in Rostock schon mal interessieren...... vieleicht kenn ich sie ja....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Klar ist es nicht leicht eine vertrauenswürdige werkstatt zu finden, aber eins zwei drei träger sollten sich bequem unter 1000 DM wechseln lassen! zumindest ist es bei uns hier in und um dresden kein problem.

wir hatten uns im verein für so ein fall ein gutes schweißgerät für unter 1000 DM zugleget, uns die fertigkeiten selber angeeignet (ist nicht sooo schwer) und das gerät ist nun mittlerweile fast ständig im einsatz....

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


NOCHMAL ZUM MITMEISSELN: ich will KEINE Träger wechseln lassen (kann ich auch selbst), sondern bei mir steht eine Limousine auf dem Hof, die der Käufer zum Cabrio umbauen lassen will. ich mache ihm den Umbau nicht, verkaufe ihm ne Limousine... er ärgert sich aber nicht, wenn ich ihm eine Werkstatt nenne, die das Teil zum Cabrio umbaut. am günstigsten wäre es, wenn die Bude auf dem Weg von Michendorf nach Konstanz liegt.

Deshalb, und zwar NUR DESHALB hat mich die Adresse der oben vor mehreren Monaten erwähnten Firma aus Mühlhausen interessiert.

moss: ich schick Dir von zu Hause ne URL, dann kannste ja mal checken, ob Du die Typen kennst.

[Bearbeitet von Andre (24-10-2001 - 13:47)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich habe ja auch mit Andi geredet...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


halbes Jahr später ... okay
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe einen Flyer von Ostermann von 1996.
Vielleicht stimmen ja die Angaben noch.

Ostermann Cabrios
Alte Pyer Schule 2
49090 Osnabrück

Tel.: 0541/ 128307
FAX: 0541/ 129750

Internetadresse von der Meck-Pomm-Hütte lautet www.meckpom.com.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Internetadresse von Ostermann:
www.ostermann-cabrios.de
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


NEEEEEE! die Adresse hatte ich auch vorher schon... es geht hier um die oben erwähnte Karosseriebaufirma Ostermann in Mühlhausen... hat sich erledigt, hab die Adresse gestern per mail erhalten...

streicht das hier einfach alles aus dem Protokoll... scheine mich sehr mißverständlich ausgedrückt zu haben...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Um jetzt mal André die richtige Adresse zu sagen

Karroseriewerk Ostermann GmbH
Treffurter Weg 20
99974 Mühlhausen/Thüringen

Tel.03601/46770

Internet http://www.kw-ostermann.de/


PS: Mein Kübel befindet sich seit 3 Wochen in guter Behandlung Das Schweissen macht ein Fachmann und ich helfe und schaue dabei zu (da lernt man wenigsten was)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


achso... hat sich dann doch erledigt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz