Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kann das stimmen?
T U X

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Registriert am: 06.02.2001


Ich habe in einem anderen Forum, bei trabant.de, gelesen, daß der VW Golf 1 und der Passat ursprünglich eine Entwicklung der Sachsenringwerke war. Weiß da jemand was genaueres drüber?
Andre

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nicht so pauschal... hier die Kurzfassung: es wurden Karosserievarianten für P601-Nachfolger (der P601 war nur als Zwischenschritt gedacht und sollte bereits Mitte / Ende der 60er Jahre abgelöst werden)in Zwickau entwickelt, die dem Golf I verdammt ähnlich sehen (müßte auch noch im Museum sein, z.T. nur noch Bilder, weil gepreßt), nur das war einige Jahre vor der Neuvorstellung des Golf...

wer mitdenkt, ist klar im Vorteil und kommt auch leicht ins Grübeln

T U X

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Das Museum muß ich mir auch irgendwann mal ansehen, wenn ich wieder drüben bin.
kupy

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Na, was da wohl Bertone zu der typischen Golfform inspiriert hat? *mitdenk*
HUGOzwei

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Heisst es nicht im Lied von Kai Niemann auch, dass die Ossis den Golf erfunden hätten. Wie er da bloss drauf kommt...?
Rudi

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Um Gottes Willen,damit könntet ihr wieder eine neue ost-west Diskusion lostreten!

[Bearbeitet von Rudi (05-07-2001 - 13:21)]

Domski

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Im Osten is eh alles besser, hehe!
*nichtsogemeintwiegesagt,liebewestbürger*
T U X

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Wenn man den Trabant mit einem Opel vergleicht, könnte man in der Tat sagen, der Trabi ist besser. Der ist wenigstens nicht andauernd kaputt und es fallen nicht dauernd irgendwelche Teile weg. Ich hab selber so einen lumpigen Astra als Firmenfahrzeug, der steht mehr in der Werkstatt als was er fährt. Außerdem verbraucht er soviel Öl, daß ich mir schon gedacht hab, ich füll gar keins mehr ein sondern Fahre gleich mit gemisch!
das moss

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Der Passat wurde aus dem Prototypen Wartburg 355 "entwickelt", zu sehen jedes Jahr in Dornburg aufm Rosenfest-Oltimertreffen.
(Sagen wir mal so, die Ähnlichkeit ist frappierend)
Zoni

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Hoer mir auf mit Opel! Als ich letztens mit ner guten Freundin in Ihrem Corsa mitgefahren bin ist uns der ganze Auspuff abgefallen! Wahnsinn! Uns in unseren Firmen Astras geht immer puenktlich zur Sommerzeit die Klimaanlage putt! Ist mir mit meinem Trabi noch nie passiert
T U X

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Die war bei mir auch schon hin, ein ganz besonders schöner Fehler! Ist schon toll, wenn bei Sonnenschein im Frühjahr die Scheiben beschlagen, sobald man die Klimaanlag ausschaltet!
Zoni

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Sachsenring hat ja auch Probleme beim NSU Wankel Motor loesen koennen, welche die nicht in den Griff bekamen
grit

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Der P610 war die Vorlage für den Golf und steht im Museum und hier unter Alles Trabis

[Bearbeitet von grit (05-07-2001 - 16:55)]

Andre

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aber Opel hat mal, vor einiger Zeit... (also sagen wir mal: vor Omega) sehr schöne Oberklassewagen gebaut, die sich wunderbar eignen, Trabanten abzuschleppen, Trabimotoren zu transportieren, Trabi-Stoßstangen quer in den Kofferraum zu legen usw. usw..
Und mein Opel ist sehr selten defekt, rostet nur ein wenig und setzt Moos an, weil er draußen stehen muß
das moss

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@ andi Der Spruch könnte auch von einer ungenannten Person aus Bad Köstritz stammen.
Michael Kastl

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Es war der Trabant 603, der dem Golf I sehr ähnelt. Der 610 ist von 1982, der Golf aber schon von 1972! Der Trabant 603 sollte 1967 den 601 ablösen, wurde aber 2 Wochen vor anlauf der Serienproduktion gestoppt, da die Gelder in den LKWBau gehen sollten um den Nachfolger vom W50 zu entwickeln. So wurde der "facegeliftete" 600er, auch 601er genannt (im übrigen auch eine Schwarzentwicklung) vom Übergangsmodell zum Dauerbrenner. Das Abdichtproblem beim Wankelmotor bekam Sachsenring auch nicht in Griff, die Folge waren enorme Rattermarken an der Brennkammerwand. Dadurch entstanden extrem giftige Abgase. Es gibt Weltweit nur einen Hersteller der alles in den Griff bekam (Nissan)

Alles aus "Kraftfahrzeuge der DDR" von Wener Oswald. Bestes Nachschlagewerk zur Thematik

Andre

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wobei anzumerken ist, daß Oswald Bürger der Bundesrepublik Deutschland war und viele seiner Weisheiten auch nur aus den offiziellen Papieren und Prospekten entnahm. sein Archiv, das vor einigen Jahren (nach seinem Tode) in Teilen an verschiedene Sammler verkauft wurde, war jedoch sehr umfangreich und weitestgehend sortiert (sogar die Daten bis auf wenige Fehler korrekt zugeordnet).
Von W. Reichelt (oder Reiche? weiß ich jetzt nicht aus dem Kopp, is zu spät..) gibts ein kleines Büchlein zum Trabant, welches auch sehr solide ist, aber nicht sehr umfangreich... zum Thema Eisenach hat Michael Stück sehr gute Werke verfaßt.

über Bad Köstritz weiß ich nichts und kenne dort auch niemanden... sollte ich? war ich überhaupt gemeint?

[Bearbeitet von Andre (06-07-2001 - 01:52)]

kupy

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Micha, soweit ich weiß, ist es nicht Nissan, sondern Mazda, die den Wankel soweit wenigstens im Griff haben, daß sie mit dem RX7 100000km in Europa und 100000Miles für den USA-Export als wartungsfrei bzgl. Motorinnenleben angeben, was sie aber auch nur dank spezieller Dichtleistencopmoundtechnologie erzielen. Da in dem Bereich fast niemand nachgezogen und das ein Einzelfall ist, kann man das Problem Wankelmotor eigentlich noch immer als nicht zufriedenstellend gelöst betrachten. Allerdings will scheinbar niemand mehr in etwas echt Neues investieren (Kreiskolbenmotor, Wolfhardt-Prinzip,Orbital-Zweitakter...). Die tollen Neuerungen Pumpe-Düse, Common rail, Schichtladung, Direkteinspritzung, nockenwellefreie Ventilsteuerung, alles etwas, was man schon zwischen 1965 und 1975 in Fachzeitschriften finden konnte, und gäbe es nicht echte Zwänge, würde sich wohl auch heute nicht darauf zurückbesonnen...
das moss

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@ andre, ging nur um den prinzipiellen Spruch zum Thema alte Opel
Michael Kastl

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Hast recht Kupy, ich hatte gestern irgendwie nur Toyota und Nissan im Kopf, deshalb hab ich Nissan geschrieben. Madzda ist natürlich richtig.
Zoni

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Ich glaube in Australien sind sie noch am forschen am Zweitakter. Da gab es wohl auch mal einen mit Einspritzung...
trabantsusi

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es gibt zweitaktmotoren mit einspritzung!
und zwar bootsmotoren (wassergekühlt)!
mein papa spielt mit dem gedanken sowas mal in seinen trabi zu setzen, da bleibt es auf jeden fall ein zweitakter!
allerdings tritt da das problem auf: wie bekomme ich den bootsmotor an das trabigetriebe!?
auf jeden fall wird das sehr teuer!
er hat sich auch schon gedanken über eine einspritzung am normalen trabimotor gemacht!
er hat da einiges drauf, sollte er mal was entwickeln, was sich noch bezahlen läßt (und da er geizig ist bekommt er da bestimmt was hin!), dann werde ich es euch auf jeden fall mitteilen!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


...und ich werd dann mal bei meinem "Nachbarn", Elsbett anfragen, ob er nicht doch noch was anzubieten hat.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


beim Mai-Treffen hier in Gelsenkirchen war ein Wartburg mit Zweitakter und Einspritzung da ... sah echt doll aus, mehr können meine motortechnisch recht unbegabten Augen nicht dazu sagen .. ach ja, und 80 PS hatte der und laut Aussage schon 30tkm seit Umbau. Also scheint es so was wirklich zu geben ...

Gruß, Jabberwockey

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Hab ich auch schon gesehen, sitzt ein Einspritzer vom (ich glaube)Golf drauf, 1 Abgang dichtgesetz wegen 3 Zylinder. ist rot mit Doppelscheinwerfern.
war letztes Jahr in Dornburg
kupy

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Dann ist aber noch berücksichtigen: Saurohreinspritzung kriegt man recht einfach so 0815 hin (weil Kennfeld i.A. nicht meßbar), zur Direkteinspritzung, und die gab es nunmal schon im Versuchsstadium (siehe KFT) gehört schon wesentlich mehr auch an innerer Motorveränderung. Es kommt nicht von ungefähr, daß Technologie der 60er Jahre (!) erst jetzt mir aufwendiger Elektronik und Düsenmechanik wirklich optimale Resultate bringt. Den Link zu den Australiern mit ihrer Orbital-Maschine gab es hier schonmal.
MAD

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Registriert am: 24.08.1999


Ich hab da was gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte:


Die Wiedergeburt des Zweitakters?


Kaum endete die Fertigung der letzten „Ölschleudern“ aus ostdeutscher Herkunft, da tauchen bereits neue Hoffnungsträger als zukünftige Antriebssysteme wieder auf, basierend auf dem gleichen Arbeitsprinzip das schon DKW und Trabi auf Trab brachte.

Bei Zweitakt-Motoren läuft pro Umdrehung ein vollständiges Arbeitsspiel ab, deshalb wurden sie lange wegen der besseren Effizienz, des geringeren Treibstoffverbrauchs, der kompakteren Motorbauweise und nicht zuletzt wegen der kleineren Anzahl von Bauteilen als die vielversprechende Konstruktion betrachtet. Wegen der strenger werdenden Abgasvorschriften wurde der Zweitakter jedoch klar verdrängt: Er konnte, bedingt durch seine Konstruktion, dem Vergleich mit den aufwendig geregelten Katalysatoren der Viertakter nicht standhalten.

Die australische Firma Orbital hat dieses Motorprinzip neu auf­gegriffen und so weiterentwickelt, dass die Abgasproblematik weit­gehend gelöst wurde. In der Folge interessieren sich heute die grossen Autohersteller für dieses neuartige Konzept.

Der Zweitakt-Motor mit Direkt­einspritzung (Bild) ist viel kleiner und leichter als ein vergleichbarer Viertakter, dabei ist er aber mindestens ebenso sauber. Als entscheidender Vorteil verbraucht dieser Motor erst noch bedeutend weniger Treibstoff als gut konstruierte Ottomotoren.

Orbital stellt weitere Konzeptdetails Ihrer Direkteinspritzer ebenfalls auf dem Internet vor: www.orbeng.com.au/

Der Zweitakt-Magermotor erreicht in einigen Betriebspunkten den Stand der modernen direkteingespritzten Dieselmotoren, was einen Verbrauchsvorteil von nahezu 30 Prozent gegenüber heutigen Otto-Viertaktmotoren bedeutet.




Das hat jetzt zwar nix mehr mit dem "War der Trabi das Vorbild für den GOLF" zu tun, aber interessant ist es trotzdem.

[Bearbeitet von MAD (09-07-2001 - 13:01)]

kupy

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Danke, MAD! Den Link zu Orbital hast Du ja nochmal vermerkt. Ansonsten sollte sich dazu auch was unter "Fremdmotoren" finden lassen. Orbital hat leider keine Euro-Vertetung. Ford hat den Motor vor etwa 7 Jahren im Festiva (einem billig-Fiesta) in Australien getestet. Seitdem hört man nichts mehr davon... Also nichts mit "triumphalem Comeback". Vermutlich liegt es an der fehlenden Lobby, da der Motor nicht mehr mit der Einfachheit des Zweitakters aufwarten kann sondern aufwandsmäßig bereits durchaus einem Viertakter gleichkommt. Und da nimmt man dann lieber "altbewährtes"...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Da sieht man aber mal wiedr dass das 3 Liter Auto relativ einfach zu bewerkstelligen waere und unsere Regierung und die Autolobby gar kein Interesse daran hat! Weil normale Motoren verbrauchen heute kaum noch ueber 5,5 Liter (3 Zylinder Suzuki Swift 1.0) und bei einer Kraftstoffersparnis von 30 Prozent bei einem Zweitakter waeren das ca.3,9 liter. Dann die superleichtkarosse und technik des Lupos und man waere Locker bei 2,5 Litern. So einfach geht das!
 

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