Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: InterTrab e.V.
Hansi

Beiträge: 10
Registriert am: 09.07.2001


Was haltet Ihr vom Internationalen Trabantfahrer Register und welche Vorteile bringt der.
Bitte begründet mal eure Meinung, warum es so oder so ist.
Da ich am überlegen bin ob es einen Sinn hat oder macht darin zu sein.

[Bearbeitet von Hansi (09-07-2001 - 10:28)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich persönlich halte überhaupt nichts davon, mir bringts auch keine Vorteile.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Tchia, ich hab mich bisher nicht damit auseinandergesetzt und so wie mir wird es wohl vielen gehen. Es ist einfach total Uninteressant.
Die haben bisher noch nix weiter zustande gebracht und bis auf die Jahrelangen Streiterein (was inzwischen ja Gang und Gebe in der Scene ist) wegen diverser Vorstandsprobleme, hab ich auch noch nix weiter wichtiges von denen gehört...also WOZU sich über diese Rentner den Kopf zerbrechen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also erstens muß ich Katie mal ausschimpfen, weil: ich bin Mitglied im InterTrab und KEIN Rentner ( bitte um zahlreiche Bestätigungspostings ) . Ich bin eigentlich dem Verein beigetreten, da ich der Meinung war, damit etwas zum Erhalt des Trabi´s zu tun - im allgemeinen und im Besonderen - und außerdem ist dabei das Abo der Supertrabi inklusive. Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 60,- DM plus 5,- DM Aufnahmegebühr ( ein Abo der Supertrabi kostet 35,- DM jährlich ), das ist also nicht übertrieben, meine ich. Über irgendwelche Sitzungen usw. kann ich nichts sagen, da ich zu so etwas bisher nicht eingeladen wurde. Sonstige Vorteile gibt es - glaube ich - keine.
Kari

Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2001


Ich bin auch Mitglied von InterTrab e.V. und richtig ist auch, Super Trabi ist im Preis mit drin. Finde ich o.K. Natürlich lebt ein Verein von seinen Mitgliedern und natürlich sind, da das wißt ihr alle Faule und Fleißige dabei. Ich finde aber auch wir haben schon viel erreicht. Hat doch InterTrab e.V. zum Trabi-Denkmal aufgerufen und dafür gesorgt, das es am Ende wirklich in Zwickau stehen kann. Und die "mobile Trabant-Ausstellung" unser Projekt und Beitrag zur Traditionspflege, Trabis, Exponate, P 70 und und und . Alles zum Anfassen, damit auch der X-Bürger sich wieder mal damit beschäftigt und erkennt das das seine Geschichte ist, die durch die Szene, die wir kennen weiter lebt! Ich finde das ist allerhand. Bedenkt man dann noch das wir beim "Tag der Sachsen", TECHNO CLASSICA Essen an Bord waren, so finde ich das ganz beschaulich. Welcher Verein kann von soviel Aktivität sprechen.
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...schön das sich das jemand ausgedacht hat.

aber ich glaube, man M U S S nicht Mitglied sein. Wir sind bei uns auch kein e.V. sondern eine lose Gruppe (obwohl wir Team heißen )und haben keine Reglements oder Satzungen.

Klappt auch!

Hansi

Beiträge: 10
Registriert am: 09.07.2001


Ich wollte wissen was für ein nutzen haben die Mitglieder, auser die Zeitschrift.
Bessere Ersatzteilbeschaffung, Problembeseitigung wenn er ein wirklich schweres Problem mit seinen Trabbi hat Hilfestellung usw.
Sonderersatzteile die nicht auf dem offnen Markt vorhanden sind. WAS?

[Bearbeitet von Hansi (11-07-2001 - 22:26)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich glaube, DAS bieten Dir genausogut gute Freunde, die dazu keinen Club brauchen! Und intertrab wohl eher überhaupt nicht...
is schon komisch, daß manche Clubs auch bei mir angeheult kommen, wenn sie mal Teile oder Hilfe brauchen, oder weil irgendwelches Werkzeug noch nicht "im Club" vorhanden ist. und ich helfe vielen Leuten gern. Denen aber, die sich sogar von anderen bezahlen lassen wollen, nur weil man vielleicht mal etwas SEHEN/ANSCHAUEN will (danke übrigens an Rudi für die spontane Hilfsbereitschaft!), denen werde auch ich nicht mehr helfen! Damit ist hier nicht intertrab gemeint, aber ich hab mit Vereinsmeierei einfach nichts am Hut und sehe keinen Vorteil darin, denn genausogut kann ich mit guten Freunden und Bekannten klarkommen, bzw. noch besser! Und nur, um mir mal ein Auto anzusehen bzw. technische Details (ist nur ein akutes Beispiel, aber sowas ärgert mich maßlos und bestärkt mich in meiner "negativen Meinung"!), werde ich nie in einen Club eintreten. Genausowenig wie mir jemals irgendein Club Sonder-Ersatzteile oder -Werkzeuge oder irgendwelche seltenen Sachen bieten wird, dann wohl eher umgekehrt. Und ein Club, der NUR seinen Mitgliedern Info/Hilfestellung bieten will, der ist für mich einfach mal ein bißchen zu niveaulos!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Andre, du hast mir aus der Seele gesprochen!
*vollzustimm*
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Der Nutzen für das einzelne mitglied steht eigentlich nicht so im Vordergrund.

Der WVD-Verlag hat seit und mit dem 1. Zwickauer Trabitreffen der Scene die Richtung und vor allem auch die Dimension verliehen.
Da aber eine Firma ganz andere möglichkeiten hat oder auch nicht hat, wie eine GEMEINÜTZIGER eingetragener Verein, wurde INTERTRAB ins leben gerufen.

Ansich ist das alles das selbe, also die gleichen leute und die gleichen interessen.

nur eben je nach dem, was und von wem man was will, ist man eben eine firma bzw. gemeinnützig. (ähnlich wie der adac e.V.)

So ist INTERTRAB e.V. als Dachorganisation der Trabiscene zu verstehen, welche sich für die allgemeinen Interessen der Scene einsetzt und rein rechtlich eine "person" darstellt, mit der man verträge schliessen kann usw.

In diesem sinne bin auch ich mitglied.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, aus dieser Sichtweise durchaus verständlich, nur sollte jeder wissen, ob das angebliche allgemeine Interesse dem eigenen persönlichen entspricht oder eher widerspricht. Bei mir überwiegt Zweiteres!
Hansi

Beiträge: 10
Registriert am: 09.07.2001


Hier muss ich mal was zu sagen, ich befasse mich schon eine ganze Zeit ob oder nicht und mit der Geschichte, Werdegang des InterTrab.
Weil ich ja wissen will was erhalte ich für meinen Beitrag, was müsste ich leisten.
Aber ihr liegt alle ganz falsch der WVD hat mit dem InterTrab nichts zu tun, der wurde von Uli Danz aus Wuppertal sowie das Trabbi-Treffen in Zwickau ins Leben gerufen.
Der Uli hatte die Internaionale Trabantregister Zeitschrift, Du und Dein Trabant heraus gebracht, der WVD wollte sie dann als Beilage haben, die gab es auch eine Zeit, dann war sie weg und vom Uli Danz wurde auch nichts mehr gehört warum weiss ich nicht.
Er ist der Vater des Trabanttreffen in Zwickau, sowie des InterTrab damals ohne e.V.
und der Trabbi-Zeitschrift ist sein Gedanke.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich kann Andre verstehen und schließe mich dem an. Wir sind auch ein "Club" (IG) bzw. was davon übrig ist. Unsere Autos stehen im Mittelpunkt und gelegentlicher Zeitvertreib miteinander. Über die letzten 5 Jahre ist es eigentlich richtig familiär geworden, von den üblichen Unstimmigkeiten mal abgesehen. Wir sind bloß 5-8 Mann (Frauen), dies aber schon über lange Zeit.
Für mich ist Intertrab zwar da aber nicht direkt nützlich, was aber nicht gegen seine Daseinsberechtigung sprechen soll.
Na ja mal sehen was die noch ausbrüten.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hansi: schon ganz gut recherchiert, aber nicht so völlig korrekt. DuDTr wurde von U. Danz konzipiert, bevor dieser Gedanke an ein internationales Trabant-Register verstärkt aufkam. also ist Deine Bezeichnung "internationale Trabantregister Zeitschrift" nicht so wirklich zutreffend.
Man hört und liest durchaus von ihm, auch im Internet bisweilen.
der Gedanke der Internationalisierung bzw. eines Dachverbandes ist mir zu Beginn der 90er zum ersten Mal im Gespräch mit Vertretern des IFAServiceClub aus Belgien begegnet. Es ist nur auf den ersten Blick erstaunlich, daß auch viele der ursprünglich mit sehr viel Enthusiasmus mitgearbeitet habenden Leute inwzischen arg enttäuscht sind! Ganz einfach, weil auch ihre Interessen und ursprünglichen Ziele keinesfalls verfolgt werden. Also bleibt jeder in seinem kleinen Kreis oder eigenen Club, trifft mal diesen und schreibt sich mal mit jenem...
Des weiteren gibt es mehr Interessengemeinschaften, als die, über welche hier diskutiert wird, ich nenne exemplarisch die IG W-T-B und den AICE. auch diese beiden Vereine sind sich nicht allzu grün, das Verhältnis der beiden zu intertrab kenne ich nicht so gut, denn intertrab ist im Vergleich eine sehr junge Konstruktion, vertritt jedoch mit einer mir unverständlichen Selbstverständlichkeit Interessen weniger im Namen "aller", ohne daß dies in irgendeiner Weise koordiniert wäre.
also nochmal als Ergebnis: mir bringt intertrab nichts, auch den meisten Clubs bringts nichts. Ich habe auch und gerade als Privatperson die Möglichkeit (die ich auch nutze), zu vielen verschiedenen Leuten Kontakte zu halten, die aber aus dummen Status- und Vertretungs-Ansprüchen heraus unterneinander nicht immer sooo gut klarkommen. Und ein kleiner internationaler privater Interessenkreis bewirkt bisweilen mehr als Institutionen, die sich viel mit sich selbst beschäftigen.

Zeitschriften gibt es natürlich außer SuperTrabi mehrere, insbesondere die Clubjournale (man bekommt sie zumeist auch als NICHT-Mitglied), es gab aber z.B. auch neben DuDTr die trabiscene (ist eingestellt worden, dafür hat Olli jetzt aber trabinet.de ins Leben gerufen).

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Dir Hansi, muß ich WIDERSPRECHEN.
Ich bin mir sicher, dass einige deiner Fakten zwar richtig sein mögen, aber nichts mehr mit der aktuellen situation zu tun haben!

Und wer hier die Internationale Interessenvertretung der Trabigemeinschaft durch den Intertrab in Frage stellt, der sollte sich doch etwas einblick gönnen und z.B. mal ein gespräch mit Peter Hipke führen!!! (die öffentlichkeitsarbeit in richtung der mitglieder/trabifahrer ist da wirklich etwas mangelhaft, da könnte sich der verein viel besser verkaufen)

Und solche erwähnten Personen und Vereinigungen wie z.B. AICE und andere, die nur damit beschäftigt sind ihr "trabitreffen" in Italien abzuhalten und dort öffentlich zu behaupten, "wir wollen zwickau konkurenz machen" haben mit einer Interessensvertretung der globalen Trabiscene ÜBERHAUPT nichts zu tun!!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gibt es DIE TRABISZENE eigentlich überhaupt, oder sind die Interessen nicht vielmehr derart verschieden, daß man den TRabi höchstens aus den unterschiedlichsten Gründen den kleinsten gemeinsamen Nenner aller nennen kann???
Das nurmal so zum Überdenken, ehe ich mich aus diesem Diskussionspunkt endgültig ausklinke.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tja kupy, da hast du wohl recht.
Kleinster gemeinsammer Nenner trifft es wohl am besten. Ich sehe mich z.B. als Vetreter eines kleinen Teilbereiches, von dem viele sagen es wäre Übertreibung. Ich kann mich dafür nur begrenzt in andere Bereiche reinversetzen. Hoch lebe jedem seins, und wenn man sich in einigen Punkten überschneidet ist das doch um so besser. Letztendlich stimm das mit dem kgN.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


tja, Little - bist auch hier für meinen Eindruck ein schönes Beispiel: Ein Vertreter der einen Vereinigung zieht über die andere her und erklärt seine Glaubensgemeinschaft zur allein seligmachenden

Solange das so sein wird, nehme ich das Ganze nicht ernst!

Hansi

Beiträge: 10
Registriert am: 09.07.2001


Von der IGWTB halt ich persönlich nichts, ich wollte mal für einen Bekannten, nur eine kleine Info vom Typenreferenten wie die sich schimpfen ging um einen Wartburg.
Es wurde mir mitgeteilt 15,-DM in Briefmarken an den Referenten zu schicken dies taten wir, ist natürlich schon ein paar Jehre zurück, uns wurde mitgeteilt bei Eingang die Info zu erhalten.
Info hin oder her bis heute nichts erhalten sogar den Obersten angerufen er sagte am Telefon das ging ihn nichts an und Info gibt es grungsätzlich nur an Mitglieder.
Da sieht man das diese nicht die Fahrzeuge in den Vordergrund tun sondern wie kann ich mich dadurch bereichern.
Es muss auch mir was entgegen gebracht werden, wenn ich nicht weiss ob die mir eine Leistung entgegen bringen und nicht nur Beiträge kassieren.
Wie kann da ein zusammen halt oder austausch von gemeinsamen Interessen geben, bei sowas.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Tja, Andre. Du bezeichnest es so und ich habe erstens nur von meinen erfahrungen BERICHTET und zweitens euch angemahnt, nicht so OBERFLÄCHLICH zu sein, damit ihr euch ein besseres bild von der situation machen könnt.

oder ist hier jemand, der nicht nur irgendwas gehört hat?

Und kupy, die TRABISZENE gibt es! mit den unterschiedlichsten interessen.

Aber der Trabi ist dabei nicht der kgN, sondern DER gemeinsame Nenner!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, ich habe mehr als nur irgendwas gehört. ich hatte und habe Kontakte zu Mitgliedern verschiedener Vereine und Vereinigungen, allerdings nicht in ihrer Funktion als "Mitglied" oder "Vertreter", sondern als Privatpersonen. Von daher maße ich mir an, daß ich mir eine Meinung bilden darf und kann, die auf mehr als nur Hörensagen beruht, sondern auch auf eigenem Erleben, beispielsweise als Gast auf (Jahres-)Versammlungen, bei Stammtischen u. dgl. mehr. oder eben im lockeren Gespräch, ob nun zufällig auf der Straße, bei einem Treffen in Zwickau oder sonstwo oder auch am Tel.

nur leider habe ich hierbei des öfteren den persönlichen und direkten Eindruck, daß es zwar jedem Einzelnen um den Trabant geht, in der Gesamtheit eines Vereins oder einer Vereinigung dieses Einzelinteresse jedoch hinter einem weit abgehobeneren Club-Interesse hinterherhinkt, welches teilweise nichts mehr mit dem Trabant zu tun hat, sondern nur noch mit Reputation, Status und Vertretungsanspruch für eine imaginäre Trabiszene oder zumindest eine nicht unerhebliche Teilmenge dieser.

das ist einfach nur traurig und ich bin es leid darüber noch lange nachzudenken. ich akzeptiere diese Situation, werde sie aber NIE unterstützen. erst recht nicht, indem ich eine dieser Vereinigungen unterstütze, ob nun durch Mitgliedschaft oder durch öffentlichen Zuspruch. meine Unterstützung der Interessen und Ziele privater Personen bleibt davon unberührt! Die sind nämlich konkreter und wesentlich effizienter.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ach kinder, fahrt doch einfach nur trabant, helft euch beim reparieren und teile suchen, und trefft euch mal zum grillen. mehr ist es doch eigentlich nicht...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


meine Rede, aber dazu brauch´ ich kein I...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Mein reden!

Zum Grillen hab ich "mein" "Saxony Trabant Association e.V."

Und für die anderen GRÖSSEREN und ÜBEREGIONALEN Dinge bin ich Mitglied im Intertrab.

Und wers nicht brauch, solls lassen, aber auch meine Wünsche und Lebensinhalte akzeptieren, solange ich ihn nicht belästige....

Niemand hat hier was gegen grillen, fachsimpeln und basteln! man sollte aber wissen, dass es da noch mehr gibt....

kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Und? schon ma mit freitalern gegrillt?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Außer mit Sascha noch nich, die sind da wohl etwas lahmarschich
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich will auch ma was dazu sagen. Ich war in einem Club und bin ausgetreten und werde auch in keinen neuen Club eintreten. Ich bin seit August 1998 in der "trabi-szene" und ich nrauche keinen Club, geschweige denn ein Register. Ich mach mein eigenes Ding. Da brauch ich niemanden Rechenschaft ablegen warum mein auto z.B. nich geputzt is oder weil ich irgendwas dran hab was nich erlaubt is.

Ich hab zu einigen Leuten Leuten und Clubs guten Kontakt und werde bestimmt keinen Probleme haben allein auf ein treffen zu fahrn und dort das ganze Wochenende allein sein. Weil überall sind Leute die ich kenne und zu denen ich mich mit hinstellen kann oder mit denen ich zu den treffen fahrn kann ohne dort Mifglied zu sein.

Hansi

Beiträge: 10
Registriert am: 09.07.2001


Ich werde dem ganzen nicht bei treten, ihr habt zuviel schlechtes darüber geschrieben, nichts nützliches.
Wenn eine Verein Organisation nur am nehmen ist und den Mitgliedern nichts bieten kann, ist es nicht der Sache dienend.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ein reines Register wär OK, jeder der will kann seine Daten ablegen und es wäre schon nicht schlecht. In der Theorie gut , Ausführung schlecht. Ich glaub Intertrab hatte genau das vor aber es läuft wohl alles etwas aus dem Ruder. Sieht von außen manchmal wie ne Postenrangelei aus, es wirkt schon fast wie in der Politik.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich muss dazu sagen das ich 1993 mit 2 anderen Leuten nen Trabiclub gegr. habe. Ich bin auch sehr stolz darauf. Seit 1997 sind wir auch gemeinnuetziger e.V. und haben seit 3 Jahren auch ein eigenes Clubhaus mit Garage, Werkstatt und Clubraum. Dies erforderte viel Arbeit der Mitglieder. ICh kann nur sagen das wir auch viele Reiberein im Club hatten, aber auch viele freundschaften sind entstanden und wir sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft unserer Region. Es gab Hochs und Tiefs. Wir sind eine grosse Familie mit mittlerweile 36 Mitgliedern. Leider bin ich ja in den Westen verzogen und gebe somit mein Amt als Vorsitzender des 1.Trabi-Club WSF e.V. im August diesen Jahres auf. ICh bleibe aber weiter im Club (als webmasdter ) weil ich mich da sehr wohl fuehle.

Aber es Bedarf keines Clubs um in der SZENE zusein, da gebe ich der Katie recht. Ich muss auch sagen das es nur noch wenig wirklich "gute" Clubs gibt und das auch viel Missbrauch getrieben wird. Ziel von Intertrab sollte doch auch sein sich um die immerhin langsam schlechter werdenede E-Teil Versorgung zu kuemmern. Ich habe von intertrab leider nicht viel in der oeffentlcihkeit gehoert, ander Trabi-Clubs sind da wohl engagierter.

Auf ein weiteres Jahrhundert der Trabanten

Zoni

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz