Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Orginalfotos vom P60
Anja

Beiträge: 81
Registriert am: 22.05.2000


wir ham uns einen P60 zugelegt und bräcuhten eventuell ein paar fotos (bunt) da er momentan beige lackiert ist....
wir sind uns da (auch wegen der zierleiste) nicht ganz schlüssig wie der lack vom wägelchen im original so aussah.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


müßt ich erst noch einscannen... wäre mir aber unheimlich lieb, wenn jemand das Zeug schon als Datei hat und Dir schicken kann... ansonsten schick mal ne email, dann setz ich mich ran und scanne...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Andre ist in wirklichkeit ein Roboter und heißt ScAndre 1000!
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Tja, scannen und dann wieder drücken ist so'n Ding. Da kann 'ne Farbe sich schon mal ändern. Wie wär's mit ein echtes Buch? zB Matthias Röcke, Die Trabi-Story, De Dauerbrenner aus Zwickau, Heel Verlag, DM40,- ISBN 3-89365-641-3. Da stehen auf die Seiten 56/57 kommplette Farbtafel.
Eine ganze Auflistung von Bücher findest du bei Oliver Pfeiffer: http://www.trabinet.de/discus/messages/37/126.html?977934279
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Röcke? eifrig zusammengeschrieben, aber inhaltlich nich sehr doll... dann empfehle ich schon eher die 2. Auflage des Buches von Frank Rönicke, der hat sich wenigstens im Vergleich zur 1. Auflage gebessert in Bezug auf die Richtigkeit seiner Angaben.
aber auch in diesen Büchern sind die Farben nicht unbedingt naturgetreu wiedergegeben. ich dachte auch anfangs, es ginge eher darum, wo welche Farbe und welche Zierleiste hingehört. also vielleicht Angaben, die sich in einer Farbtafel oder auch einem Prospekt noch am ehesten finden ließen???
Anja

Beiträge: 81
Registriert am: 22.05.2000


so!hab mal paar fotos gemacht wie es stück momentan noch aussieht....
http://wg-der-wollust.de/pics/p60
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhhmmm, kommt drauf an was ihr machen wollt, wenn er oriiginal werden soll habt ihr schon viele wichtige Sache, aber einiges auch sehr wichtiges fehlt noch.......
tja, dann müßt ihr ein Zeichen geben was außer Lack noch so interessiert.....

ES LEBE DIE ORIGINALITÄT!

Anja

Beiträge: 81
Registriert am: 22.05.2000


was fehlt denn noch???
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja... von außen zum Beispiel sind die Radkappen und Bodenwanne vom 601, Felgen konnt ich nicht erkennen... haste mal in den alten Brief geschaut? denn die DDR-Nr. läßt hoffen, daß Du noch den DDR-Brief hast... könnte durchaus sein, daß es ein einfarbiger P60 war... oder sind irgendwo in den Kotflügeln die Löchlein der Zierleisten zu erkennen (der zweifarbige P60 hatte einen farblich und durch Zierleisten abgesetzten Streifen an den Seiten)???

Spiegel (außen + innen) und dergleichen Zeug (es fehlt noch mehr ... isses ein Suchspiel?? ) habt ihr doch sicherlich nur für die Photos demontiert, oder?

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Kann es sein das er original etwa grauweiß war? Ich schließe das aus der Lenksäulenunterstützung und das graue Tacho auf Bild 7.
Gib uns mal die Fahrgestellnummer, es gab doch 'ne Reihe Sondernummer für die Sonderausführung, oder?

@André: Rönicke ist Röcke schon in der 1. Ausgabe weitaus überlegen, nur hat er in meine (1.) Ausgabe keine Farbtafel drinne.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Joost@ ich versuche seit über einem Jahr das Buch vergeblich zu bekommen. Leider ist das ausgelaufen und es ist keine Neuauflage geplant. Nicht mal beim Verlag selber hatte ich Erfolg!
as das Buch von Rönecke angeht, das find ich auch sehr gut aber gerade solche Farbtafelsachen sind leider nicht in Farbe abgebildet. Ansonsten ist der Inhalt wohl sehr gut recherchiert, wie ich finde und auch mal zum Nachschlagen sehr geeignet.

PS.: Übrigens, ich werde mich demnächst mal in unsere Deutsche Bücherei begeben. Die sammeln ja seit über 80 Jahren alle deutschsprachigen Druckerzeugnisse und vieleicht hab ich da mal die Möglichkeit an orginale Farbtafeln aus verschiedenen Jahren heranzukommen. Also wenn, dann habe ich höchtens dort Erfolg... *daumendrück*

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich verstehs nicht mehr, habt ihr Farbtafeln oder nich? ich scan die Dinger bestimmt nich aus Langeweile ein...
Peter Braun hat übrigens auch schon vor vielen Jahren mal ne sehr schöne Aufstellung angefertigt, welche Farbkombinationen von wann bis wann in Umlauf kamen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ach Katie: versuchs mal bei ebay, dort werden die Bücher des öfteren mal angeboten...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich schaue regelmäßig bei ebay rein und DAS eine Buch ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Außerdem werden die WENN, sicher zu Wucherpreisen verkauft...seh ich nicht ein.

Übrigens, schön und gut das sich da schon mal IRGENDWER die Mühe gemacht hat aber WO zum Geier find ich denn nun die Farbtafeln???? ...und wie ist es mit der Farbe, ist die annähernd gleichwertig oder total verfälscht durch die Bildbearbeitung

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es hat keinen Zweck, von einer Farbtafel ne Farbe anmischen zu lassen, denn die Prospekte sind bereits in der Druckerei mit veränderten Farben herausgekommen. also wirds durch Scannen oder kopieren nicht besser. auch die Farbheftchen mit sämtlichen in der DDR gängigen Farben waren nicht absolut identisch mit dem Lack auf den Autos, aber nahedran. diese Heftchen gab es auch jedes Jahr, zumindest noch in den 50er und frühen 60ern, mit allen Farben von A bis Z (also nicht nur Trabi). Vernünftig und authentisch Nachmischen kannste nur auf Grundlage eines Originallackes lassen, am besten hinterm Scheibenwischermotor oder anderen geschützten Stellen suchen... 5,- DM-Stück große Fläche reicht jedem Lackmixer.
Die Farbtafeln sind dazu da, die Lackierung und Farbgebung (wo welche Farbe...) zu dokumentieren, NICHT um die Farbe nachzumischen!
Anja

Beiträge: 81
Registriert am: 22.05.2000


ich würd vermuten das er original türkis hell war. an manchen stellen schaut nämlich was türkises durch.

das hier is das einzigste was ich bisher hab (von katie) http://komatose.darktech.org/pics/farbtabelle.jpg (230kb)

und falls dem lackmischer ja ein 5dm großer fleck reicht, wird sich da sicher einer finden.....

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz