Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Programm zum erstellen technischer Zeichnungen (Motoren)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Weiß zufällig jemand von euch, was es so an PC- Programmen gibt, mit denen man möglichst einfach technische Zeichnungen, speziell von Motoren erstellen kann? Gibt´s da vielleicht irgend eins mit Vorlagen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


AutoCad???

Was andres fällt mir im Moment auch nicht ein... Kostet eh nur ein paar Mark, und Bibliotheken kann man wie sand am Meer kaufen..

Ne im Ernst, was andres weiss ich nich imo...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


naja ... programme gibt's so einige ... aber "technische zeichnung vom motor" und die bedingung "leicht" ... dazu wird's wohl nix geben ...

gruß, jabberwockey

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Früher gab's mal Auto-Sketch oder WIN-Sketch. Das ist ein Programm für Anfänger mit wenig Ahnung. Da ist relativ zugänglich alles erklärt und einfach zu handhaben. Aber wer etwas mehr will wird schnell an die Grenzen stoßen.
Bei AutoCAD hat man den Vorteil das es riesige Biblietheken mit Normteilen etc. gibt. Aber da ist der Kostenfaktor. Aber man kann, wie auch bei Pro-Engineer 3D-Zeichnungen anfertigen.

Wenn man aber lediglich ein paar Zeichnungen über'n Motor machen will, ist man wahrscheinlich besser dran, wenn man keines der Programme hat, von Hand zu zeichnen.
Auf Tuningplänen und Konstruktionszeichnungen von vor der Wende ist schließlich auch alles von Hand (mit Tusche) gezeichnet.
Und Ahnung von vom technischen Zeichnen braucht man eh in beiden Fällen, aber sowas lernt man ja in der Berufsschule ein bisschen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"ein bisschen" dürfte aber kaum reichen, um ganze Motoren zu entwerfen...

Trabi Strietzl, was genau hattest du denn vor mit dem Programm? Wenns eine haargenaue Abbildung des Motors werden soll, dürfe es relativ schwierig sein mit handelsüblichen Programmen und ohne die notwendige Erfahrung.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Nö du! Sowas kompliziertes möchte ich gar nicht entwerfen. Eigentlich solls kein echter Motor werden, sondern ein Gerät im Design eines Motors. Was es genau ist, verrate ich lieber nicht, drei verschiedene "Motor"- Typen sind geplant. Vielleicht würde es sich ja eventuell gut vermarkten lassen, sowas gibts sicher noch nicht! Bei Erfolg müßte ich mir da natürlich die Rechte sichern.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (28-11-2001 - 17:49)]

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Schau doch mal am nächsten Kiosk oder Supermarkt vorbei. Zur Zeit werfen die PC-Zeitschriften mit "äteren" aber durchaus brauchbaren AutoCAD Versionen rum. Hab ich vor kurzem irgendwo gesehen. Glaube bei "INTERNET intern" oder "INTERNET magazin" oder so. Aber bestimmt auch in anderen Zeitschriften. Da bist du mit 10 bis 20 Märker dabei...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mal sehen, vielleicht krame ich mal wieder meine alte Zeichenplatte und die Minenstifte aus der guten, alten Schulzeit raus. Für mein Projekt dürfte eigentlich auch das genügen, muß ja auch kein Präzisionsteil werden.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz