Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anfrage an ADAC bezügl. eines Crashtests
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Hallo!
Ich habe letzte Woche beim ADAC angefragt ob es schon mal einen Crashtest mit dem Trabi gab, und heute habe ich eine Antwort bekommen:

quote:

Hallo, Herr Schwab,

natürlich klingt es interessant, frühere "Kult"-Autos mal mit der aktuellen
Crashtest-Norm in Kontakt zu bringen - ob es da um den Mini geht, den Käfer,
den 2CV, den R4 und natürlich auch den Trabi.
Nun, vom Ergebnis her ist das, was da rauskommen wird, naheliegend: "Messen"
wird man da nichts können, die (extrem teuren) Crashtest-Dummies werden sich
wohl unzertrennbar mit dem Blechgerippe des jeweiligen Autos verbinden.
Immerhin sieht man ja bereits daran den deutlichen Fortschritt in der
Passiven Sicherheit, wenn man ein Modell, das vor 10 Jahren auf den Markt
kam, mit einem aktuellen Entwurf vergleicht
(vereinzelt werden, um die Anlage zu justieren, hier auch mal ältere
Gebrauchtwagen geschossen).
Wundern muss man sich nicht: Zum Zeitpunkt der Entwicklung jener Modelle
gabs Prioritäten an ganz anderen Stellen, mit wesentlichen Entwicklungen auf
dem Gebiet der Passiven Sicherheit ging es eigentlich erst Anfang der
fünfziger Jahre los (von Details wie dem Sicherheitsgurt mal abgesehen: das
erste Serienauto mit Knautschzonen vo. und hinten war die
Mercedes-"Heckflosse", die um 1960 vorgestellt wurde ).

Nachdem ich hier u.a. die Young- und Oldtimer betreue, werde ich mal
dranbleiben, und mit den Kollegen abklären, inwieweit man da mit einem
Crashversuch (ggfs. mit halber Geschwindigkeit) doch mal etwas interessantes
draus machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen


Ich dachte das könnte euch interessieren....


Da fällt mir grad dieser Link hier ein:
http://people.freenet.de/Tino23/Auswahl8.html
Dann ist der ADAC wohl doch nicht so allwissend...

[Bearbeitet von ischwab (12-02-2002 - 12:49)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hi, wenn du mit dennen schon in kontakt bist währe es eigentlich ganz gut wenn de da mal dranbleibst... schick denen doch mal den link..

wär doch mal interessant was die dazu sagen.

Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


Genau!
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Ich hatte zwar keinen Frontalcrash in dem Sinne, wurde aber auf der Autobahn von einem mit 110 km/h schnellen Transporter abgeschossen (fuhr drauf) und dann ging es nach dem schleuddern in die Leitplanke links, recht heftig, wenn man bedenkt ungebremst aus 85 km/h (!!), Winkel würde ich sagen ca. 45 Grad, dann Drehung um 90 Grad nach links und stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung! Das krasse war das sowohl Fahrer wie auch ich als Beifahrer keine Verletzungen hatten, zwei kleine Schleudertrauma, und da kommt mir jemand von wegen Unsicher, ein Freund hat jemand mit 50 doe Vorfahrt genommen und dessen Gesicht war hin!
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


SO ich habe dem Herrn soeben geantwortet und bin mal gespannt was er dazu meint

quote:

Hallo Herr Gross,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe mich heute nochmal direkt in der "Trabi-Szene" umgehört und von dort habe ich folgenden Link bekommen. (http://people.freenet.de/Tino23/Auswahl8.html) Da geht es unter anderem um einen Chrashtest der schon mal durchgeführt wurde, allerdings denke ich dass man diesen Crashtest nicht mit denen von heute zu vergleichen ist, da der Test von 1991 ist.
Aber dies würde Ihre Vermutung widerlegen dass [...]die (extrem teuren) Crashtest-Dummies sich wohl unzertrennbar mit dem Blechgerippe des jeweiligen Autos verbinden[...] werden.
Dazu möchte ich auch noch eine Aussage eines Trabifahrers zitieren, der schon mal einen (beinahe) Frontalcrash mit einem Trabi hatte:

Zitat Anfang:
Ich hatte zwar keinen Frontalcrash in dem Sinne, wurde aber auf der Autobahn von einem mit 110 km/h schnellen Transporter abgeschossen (fuhr drauf) und dann ging es nach dem schleudern in die Leitplanke links, recht heftig, wenn man bedenkt ungebremst aus 85 km/h (!!), Winkel würde ich sagen ca. 45 Grad, dann Drehung um 90 Grad nach links und stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung! Das krasse war das sowohl Fahrer wie auch ich als Beifahrer keine Verletzungen hatten, zwei kleine Schleudertrauma, und da kommt mir jemand von wegen Unsicher[...]!
Zitat Ende.

Von diesen zwei Gesichtspunkten her, glaube ich dass es durchaus möglich wäre so etwas mal durchzuführen.

Mit freundlichen Grüssen
Kai Schwab


ob ihn das überzeugt, mal etwas entsprechendes in die Wege zu leiten? Wor erden es sehen!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


das Thema ist wirklich interessant... Kann (leider oder eher Gott sei Dank) nichts zum Trabi sagen, aber zum Käfer und R4, die sich keineswegs "um den Dummy wickeln", Herr Inschenör. Probleme haben eher die (zu) weich gebauten Unfallgegner in diesen Fällen... vermute Ähnliches beim Trabi.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Von der Allianz-Forschung wurden kurz nach der Wende Crashtests durchgeführt. Einmal ein P500 und dann ein P601.

Leiter des Versuchs war der Prof. Max Danner. Wer mal ein Interview mit ihm gehört bzw. gesehen hat, der weiß, dass er dem Trabi nicht sehr zugetan war.

Ischwab: Bei Interesse maile, dann schicke ich Dir Kopien (2 Seiten) per Brief. Scannen ist derzeit bei mir nicht möglich.

ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


@icke:
Diesen Test kenne ich bereits (trotzdem danke ), der test ist auch auf der oben genannten Homepage beschrieben(nochmal für alle: http://people.freenet.de/Tino23/Auswahl8.html )

mein anliegen ist aber:
Mich würde mal interssieren wie ein Trabi bei den HEUTIGEN Crashtests abschneiden würde. Das heisst dass man mal anhand von Zahlen, also von Fakten den Trabi mit "normalen" (wie Trabihasser "ihre" Autos nennen) Autos vergleichen kann!

[Bearbeitet von ischwab (12-02-2002 - 19:41)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Vorschlag : Du fährst mit deinen Trabi,mit 50 km/h gegen einen Betonklotz und schilderst uns dann die Sache aus Sicht des Dummies,ich würde dazu auch freiwillig die Fotos machen.

[Bearbeitet von Rudi (12-02-2002 - 20:36)]

ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001



Dazu wär mir meine Pappe aber viel zu schade!
Ausserdem wäre das dann glaub ich kaum ein Crashtest nach heutigem technischen Standard?!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Doch,wenn wir den Klotz nach neuester DIN-Norm herstellen schon .
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


So, heute hat er sich noch mal gemeldet:

quote:

ist sicher ganz interessant!
Wie gesagt: Ich rede mal mit den Kollegen!

Hmm dann werde ich mal warten....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann sollten man aber die letzten nehmen, und wie wir alle wissen sind die eh die die am schnellsten abschmieren...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warum legt Ihr alle so großen Wert auf neue Crashtests???
Erstens wurden Anfang der 90er genug gemacht. Schaut mal in ein paar 1997er (oder noch frühere) Ausgaben der ST rein. Da steht im "Du und Dein Trabant" seitenweise Zeug drüber drin.
Zweitens muß man so nicht noch extra Trabis killen.
Und drittens weiß ich nicht, ob es unseren Autos zuträglich wäre, nach den allerneuesten Gesichtspunkten gecrasht zu werden. Stellt Euch vor, irgendeiner dieser bestechlichen Typen stellt irgendwelche gravierenden Sicherheitsdefizite fest. Nachher kommt wieder die Diskussion über Trabi verbieten ins Rollen. Es gibt genügend Leute, die das Auto hassen... und die Beamten sind nunmal alle bestechlich.
Ich würd lieber alles schön so weiterlaufen lassen.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Würde eigentlich Vorschlagen,dass man einen
Trabi-Washtest als ein Trabi-Crashtest machen sollte.. der Frühling ist da und die Karre sollte mal wieder ordentlich gewaschen werden

Hasta la pasta
Pascal

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Ischwab: Achso, war zu faul mir den Link anzuschauen. Sorry
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe nochwas gefunden.

Im November 1972 hat der VEB Sachsenring in Prag einen Crashtest durchgeführt. Dabei wurde überprüft, ob der Trabant 601 Limo den ECE-Regeln Nr.12 und Nr.17 entspricht.

Die Regel Nr.12 enthält/ enthielt Vorschriften über das Verhalten des Lenkmechanismus bei Aufprall des Fahrzeugs auf ein festes Hindernis, im vorliegenden Fall eine stabile Betonwand, mit mind. 48,3 Km/h, und Vorschriften für die am Körper einer Versuchspuppe auftretenden Kräfte beim Aufprall auf das Lenkrad bei einer Aufprallgeschw. von 24,3 Km/h.

Die ECE 17 behandelt die Festigkeit der Fahrzeugsitze gegenüber Beanspruchung bei Kollision.

Ergebnis war hervorragend. Alles erfüllt.

Genaueres zu finden in der "Der deutsche Straßenverkehr", Oktober 1973.

Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


Soviel zum Thema Crash-Sicherheit :

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


die auspuffanlage sieht noch gut aus
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja ja , weil wieder nur ein umgedrehtes Winkeleisen als Absperrung da war.......
(welches BJ ist der eigentlich, kann man da noch was brauchen??
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


12 Meter lange Baumstämme, alle Achtung!

...bin mir 5 Metern Teppich längs übers Auto kaum klargekommen...

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


ich frage mich auch, wie er das gemacht hat. was für ein anhäger war das denn???
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich halte die 12m für einen Druckfehler. Selbst bei einem sehr großen Hänger, müßten da doch mindestens 7m hinten rausgeguckt haben. Ist völliger Unsinn.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der hatte den HP 350 mit Bootsaufsatz und langer Deichsel......da paßt was rauf, der zeiht was wech...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das kann natürlich sein. Aber mit zulässiger Anhängelast hattes nix zu tun, gell?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz