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Autor Thema: Wollte wissen,was der folgende Trabi wert ist, wieviel ich dafür bezahlen soll!?
albooze

Beiträge: 1
Registriert am: 28.02.2002


Hallo!
Ich bin gestern durch Bonn gefahren, habe einen Trabi gefunden, und mir direkt gedacht en muss ich haben! Es ist ein Olivgrüner Trabi Kombi. Ich habe mit dem Besitzer gesprochen, und der meinte, dass er vor 2 Jahren eine komplettüberholung hat machen lassen (Bremsen...) Der Motor wäre einwandfrei, und es liegt sogar noch ein zweitmotor im Kofferraum. Es sind auch noch diverse Ersatzteile vorhanden, wie Kupplungscheiben(oder sowas) und vieles kleines noch dazu. Das Problem ist, dass er schon seit ein bischen mehr als einem Jahr abgemeldet ist, und die Reifen und Felgen auch nicht mehr tip top sind!
Falls ich mir den nochmal angucke, und ne neue Batterie mitnehme, wodrauf muss ich beim Kauf achten?1 Irgendwelche schlimmen Geräusche des Motors usw.? Ich habe schon ne gute Ahnung von Autos, aber leider nicht von Trabis! Also, kann mir da einer ein bischen was helfen?! Der Besitzer meinte auch, ich sollte ihm einen guten Preis machen, dann verkauft er mir den! Was meint ihr, wieviel wäre ein solcher Kombi noch wert?
Vielen Dank!
Alex
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also preislich müste er schon ein Schnäpchen sein. 50 bis max. 100 Euro. Den es werden garantiert einige Kosten auf Dich zukommen, wenn Du wirklich alles wieder in Ordnung bringen willst. Wenn er mehr als 1 Jahr im Freien stand, so sind einige Standständen zu erwarten. Und da nützt die "Generalüberholung" nix. Die Bremszylinder/Bremsleitungen/Bremsschläuche altern auch im Stand und müsten evtl. gewechselt werden.

Als Anfang folgender Überblick:

1. Abschleppwagen: 80-160 Euro
2. 4 Neue Reifen: 190-260 Euro
3. Neue Batterie: 40 Euro
4. Getriebeölwechsel: 8 Euro
5. Bremsflüssigkeitswechsel: 8 Euro
6. Evtl. Tankwechsel/ Benzinhahnwechsel (Falls alles verrostet ist): 20-60 Euro
7. TÜV-Kosten

Und das sind die Mindestkosten. Es kann natürlich unerwartet mehr werden. Und da steht die Bremsanlage an erster Stelle. Alle Gummiteile, wie Gelenkmanschetten etc., könnten auch hin sein.

Wenn der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet ist, so ist eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich. Kosten wieder etwas mehr, als die normale HU/ASU.

Und dann ist natürlich die Laufleistung auch interessant, da bei hohen Kilometerzahlen Getriebe- und Motormacken eher zu erwarten sind.

Also, wenn Du null Ahnung vom Trabi hast, dann hole Dir lieber ein angemeldetes Fahrzeug mit längerer TÜV- und ASU-Zeit.

[Bearbeitet von Icke (28-02-2002 - 15:21)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schwer zu sagen. Das hängt vom Zustand ab. Is Rost an den Schwellern oder unter dem Teppich? Welches Baujahr ist der Kombi? Gehen nach der Standzeit die Bremsen noch? Läßt er sich leicht lenken oder sind die Lenklager fest?
Für ein Auto ohne gravierende Mängel kannst Du sicher zwischen 100 und 300Euro einplanen. Evtl. auch mehr, wenn er sehr gut in Schuß ist. Ob der Motor nochwas taugt oder nicht, kann man nicht beschreiben. Das muß man hören. Auf jeden Fall solltest Du wissen, daß ein Trabi nach dem Kauf auch Pflege braucht, und nicht zu wenig. Ein Minimum solltest Du investieren wollen können.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Na ja, ich hab so grob jetzt keinen Plan, wo Königswinter liegt, aber grundsätzlich komme ich aus NRW und Bonn ist schätzungsweise runde 100 km von mir entfernt .... Falls Interesse besteht und dass nicht unbedingt diese Woche passieren muss, können wir uns das Teil mal zusammen anschauen. Kannst mich ja mal anmailen. Jabberwockey@01019freenet.de

Gruss, Jabberwockey

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Anschauen ist echt das beste, von ferne kann man eigentlich schlecht sagen, ob Motor und Getriebe in gutem Zustand sind. Die anderen Sachen sieht man ja, Rost, Lenkung, Bremsanlage zum Teil...
Nur zur Orientierung, wenn der Motor 80TKm aufm Tacho hat, dann kann er zwar noch lange halten, aber viele Motoren sind da schon an der Verschleißgrenze angekommen. Merkt man durch starkes Klingeln, Zündung usw stimmt. Nur die kannst du ja schlecht mal so eben vor dem Kauf prüfen. Nebenluft am Motor (Kurbelwelle) hört man eigentlich, ist nach so langer Standzeit fast zu erwarten!
Ansonsten hilft wirklich nur noch Vorort-Einschätzung. Aber für einen guterhaltenen, an dem wenig zu machen ist, kannst du schon 200 € investieren.
 

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