Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi kaufen
Herrenhandtasche

Beiträge: 3
Registriert am: 23.04.2002


Also, ihr kennt das spiel schon, ich will mir einen Trabi zulegen und habe (fast) keine Ahnung. Ich würde mich für tips interessieren, wie es z.B. mit Steuern und Versicherung aussieht, was an preisen so angmessen ist, ob man ainfach an teile kommt und wieviele der anfallenden reparaturen ich selber machen kann. (bin zwar kein mechaniker, fahre aber seit über 2 Jahren eine Simson Schwalbe KR 51/2).

natürlich habt ihr keinen bock mir alles nochmal zu schreiben, weil sicher schon 1000de vor mir solche fragen gestellhaben.

wenn es eine faq gibt, würde mich interessieren wo, falls nicht, bin ich für links dankbar, wo ich antworten auf meine fragen finden kann.

thx

andy

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hallo Andy,
solche Fragen sind meist im Technikforum gestellt worden. Mal die Suchfunktion nutzen.

Steuern bezahlt man für den 601er derzeit 151,85 € im Jahr und Versicherung hängt ja ganz von dir ab zu welcher du gehst und wieviel Jahre du schon deine Prozente abfährst.

Machen kann man an der Pappe eigentlich alles, zumindest war ich noch nie in einer Werkstatt deshalb und Teile bekommt man eigentlich noch auf Schrotplätzen, von Garagennachbarn (wobei da wieder die Ost/Westfrage ist) oder eben neu bei diversen Teilehändlern im Netz oder auf Treffen.

Wenn du schon an Simsons rumschraubst, ist es kein weiter Sprung zur Pappe. Der Motor funzt nach dem selben Prinzip und die Umstellung ist ansich keine große Sache. Kauf dir ein "Wie helf ich mir selbst" und dann gehts los...

Was den Zustand beim Kauf betrifft, dazu solltest du wohl echt mal Nachlesen denn ich hab jetzt keine Lust das alles aufzuschreiben. Nimm am besten einen mit, der sich da etwas auskennt. Dann kannste dem wenigstens die Schuld geben wenn was in Arsch geht

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Teile gibts in B-WÜ bestimmt nicht auf Schrottplätzen... aber man bekommt trotzdem alles, Internet sei dank...

Katie: doch Umstellung. Bin 21 TKM Simme gefahren ohne jede Panne, beim Trabi ist mir das nicht passiert

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja, den Vorrednern ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen...
Wenn man etwas Geschick hat und basteln will und das richtige Anleitungsbuch (WHIMS) hat, dann ist der Trabi an und für sich recht unproblematisch.
Eine Bewertungsliste mit wichtigen Punkten, die man beim kauf beachten sollte, gints unter http://www.ein-kunde.de
Herrenhandtasche

Beiträge: 3
Registriert am: 23.04.2002


... hmmm naja, mit schrottplatz is hier im südwesten ziemlich mau, außerdem kenn ich keinen trabifahrer in meiner nähe aber ich denke ich bekomme das schon irgendwie gebacken. danke für den link, ist nicht schlecht die liste.

thx

- andy

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das klappt schon, ich komme in Bayern auch ohne Schrottplätze aus. Bisher hab ich noch alles wieder hinbekommen!
In Ersatzteilfragen kannste unter anderem unseren Andre hier im Forum mal kontaktieren. Der hat auch einen guten Bestand an Originalteilen auf Lager.

Übrigens, ich hätte noch einen Trabant übrig, den ich günstig abgeben möchte.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


jaja, und abgesehen von meinereinem Nicht-Händler existieren noch genug professionelle Händler, bei denen es so gut wie alle Teile etc. gibt (auch per Internet - Danzer, Baller, Becher, little etc.)
Vorsicht ist nur bei diversen Nachfertigungen angesagt - siehe dazu andere Diskussionen (Stichwort Ungarn )
Herrenhandtasche

Beiträge: 3
Registriert am: 23.04.2002


@Strietzl ineresse hätt ich grund sätzlich mal schon hab nur momrentan kein geld und im augenblick keine zeit, aber ich würde dir heute abend mal mailen, wenn das ok ist. also bis dann

- andy

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hmm, eure KFZ-Steuer ist ja ziemlich günstig... (Sorry, ich weiss, dass ihr euch über dieses Thema göttlich aufregt, aber lest zuerst mal folgendes
Ich bezahle in der Schweiz 311.70 Franken im Jahr, ca. 205 Euro! Und bei uns wird (noch nicht) nach Abgas besteuert, sondern nach Hubraum... Und da ist der Trabi in der niedrigsten Klasse!
Die 311.70 bezahle ich im Kanton Graubünden, ich muss mal die Kollegen fragen, was sie so zahlen, aber wenn man so vergleicht ist das ja extrem teuer!!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und die Eidgenossen haben überdurchschnittlich viele Amis am laufen.....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


phi, mich interessierte auch mal, was du in CH an Versicherung bezahlen mußt. Hier gehts ja mit 170 EUR (oder gibts das noch billiger )
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Herrenhandtasche: bisher is noch keine Mail bei mir angekommen. Haste die richtige Adresse?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hier klicken für Verkehrssteuerntabelle GR... (ohne Kommentar!)

Versicherung 80%, Teilkasko, Haftpflicht und Insassenschutz bezahle ich um die 500 CHF, ich müsste mal nachschauen.
Pro Tag - habe ich einmal ausgerechnet - kostet der Trabi ca. 2.30.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Bei uns wird auch nach Hubraum besteuert. Pro angefangene 100 ccm sozusagen. Jedoch gilt dann wieder die EU Norm mit Abgaswerten und Katregelung, wonach man dann noch mal etwas drauflegen muß sozusagen. Somit zahlt man für die Pappe zwar wenig wegen den ccm aber muß bei den Abgasnormen wieder drauflegen. Das macht noch mal 8 DM extra pro angefangene 100ccm...
vor der Umstellung hab ich 250DM bezahlt und seit letzten Jahr sinds eben noch mal 45DM drauf...

Ist aber immer noch recht wenig wenn man mal bedenkt das diese Regel eingeführt wurde um die alten Abgassünder von der Straße zu kicken

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Was die Preise für den Trabi angeht spricht mehr dafür als dagegen. Das Auto ist in erster Linie recht günstig vom Einkauf und der Unterhaltung. Die günstigen Reperaturkosten kommen noch dazu. Es geht zwar oft mal was kaput aber dafür ist es schnell selber gerichtet.

Das einzigste wo man dann wirklich ins Grübeln kommt ist das Immage, denn damit muß jeder auf seine Weise klar kommen und ein großer Weiberaufreißer und Prollvehiekel ist der Trabi ja bekanntlich nun nicht gerade. Dafür hat die Pappe die beste Fangemeinde und es wir einem schon etwas warm ums Herz wenn man von einem fremden Pappefahrer unbekannter Weise auf der Straße begrüßt wird mit Licht und Winken. Da merkt man dann, das wir eben doch noch alle irgendwie eine Familie sind

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


....genau so isses!!!!!!!!! Und ich bin sowieso dafür, daß wir Trabipiloten uns untereinander GRUNDSÄTZLICH grüßen - will eigentlich schon lange mal ´ne Rubrik zu diesem Thema machen.....
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Immer bereit!!! Grüßen sollte für jeden echten Trabi-Fan eine Selbstverständlichkeit sein! Nur so unterscheiden wir uns doch von denen, die aus irgendwelchen Gründen Trabi fahren, obwohl sie das gar nicht wollen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz