Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Grüßt Euch!! (all Ihr Trabifahrer)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unter der Rubrik "Trabi kaufen" hat mich Katie an ein Thema erinnert, das mir schon lange unter den Nägeln brennt: Warum schaffen wir Trabi-Piloten es nicht, daß wir uns beim begegnen auf dem "Highway" ganz selbstverständlich GRÜßEN??? Was den Käfer-Fahrern alltäglich ist, sollte UNS doch wohl nicht allzu schwer fallen! Schließlich fahren wir ein ganz besonderes Auto und das Grüßen festigt den "Familienzusammenhalt". Ich bin dafür, JEDEN Trabifahrer zu grüßen. Vieleicht geht einem von 100 Pappenfahrern dabei insofern ein Licht auf,den großen idiellen Wert seines (oftmals lieblos behandelten) fahrbaren Untersatzes zu erkennen?! Jedenfalls grüße ich alle entgegenkommenden Trabis (+Wartburger)seit einiger Zeit - mit wachsendem Erfolg.
Also, liebe Trabifahrer: GRÜßt EUCH!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also das mache ich schon immer, nur manchmal bekomme ich auch dumme Blicke von denen
das sind aber meisten die Trabifahrer/innen die sich wohl eher schämen mit dem Trabi zu fahren und es man schon von aussen erkennen kann , das der Trabi nur noch den letzden TÜV abrollt

[Bearbeitet von Andi (29-04-2002 - 12:03)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann ja nicht jeder nur aus Daffke Trabant fahren... manche Leute können sich eben nichtmal ein Fahrrad leisten und fahren deshalb Trabant. ist doch gut so, andernfalls würden noch weniger unterwegs sein... und meistens halten diese Trabis noch länger als so einige Bastel-Tuning-Monster-Restaurierungs-Projekte bzw. -Objekte.
Im Übrigen: das Gegrüße kann manchmal auch nerven (mich zumindest) oder manch einen sogar verwirren (isses nun die Warnung vor einer Radarfalle gewesen, ein Hinweis auf verlorene Ladung oder doch nur ein Gruß???)!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also im allgemeinen Grüße ich auch jeden obwohl ich 1 Trabi in LE NIE Grüße...der ist nämlich mit Pinsel und Farbe so bescheiden angemalt das es einfach schei... aussieht. Sowas muß nicht auch noch unterstützt werden.

Leider fahren bei uns nicht mehr all zu viele Trabis rum sodas man die meisten schon kennt und schon automatisch gegrüßt wird. Ich habe aber durch diese Begrüßungszeremonie auch schon Freunde gefunden. Denn ich kannte 2 Jahre eine Pappe mit E-craftaufkleber hinten drinne und durch Zufall sind wir uns hier im Chat das erste mal live begegnet. Nun sind wir dicke Freunde

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, im Prinzip geb ich Dir ja Recht, standard. Aber ich habs schon erlebt, daß verschreckte Omas dann angehalten haben und rund ums Auto liefen. (Hab ich mal im Spiegel gesehen)
Und da ich lieber hochglänzende Originalpappen grüße als tiefergelegte Kampfpappen, ist die Wahrscheinlichkeit v.a. in meiner Gegend groß, daß ich ein Ömchen erschrecke.
Ansonsten muß ich sagen, daß ich nach gusto grüße. Unterwegs zu Treffen fast jeden, denn die Stimmung is eh gut . Im Alltag eher seltener, aber ich werd mich bessern. Versprochen!
(Dich grüß ich immer, ok? )
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Und für was soll das gut sein?Ich hasse das Gegrüße schon beim Motorradfahren!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Rudi, das liegt an euerer vornehmen, zurückhaltenden Art, welche in deiner Region vorherrscht
Ich grüß jedenfalls gerne - und auch andere IFA-Fahrzeuge, sogar die ehemaligen importierten
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei mir hängt es von der Tageslaune ab.....aber warum nicht......mit meiner 6V-Funzel werde ich schon nimanden erschrecken.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deluxe: Du sollst die Omis ja auch nich mit Deiner Lichtorgel erschrecken - einfaches legeres Handheben reicht schon! (...das schont den Herzschrittmacher )
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich wurde sogar schon mal von nem BMW- Fahrer inklusive der dreiköpfigen Begleitmannschaft gegrüßt! Alle ham´s gewunken. Vielleicht warn die aber auch nur grad im "Zweitfahrzeug" unterwegs!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich werde ja häufig von Renault und Fiestafahrern gegrüßt... die Tippen jedoch immer so komisch an ihre Stirn und wenn ich die dann im Rückspiegel noch mal angrinse heben die die geballte Faust öfters so komisch
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das ist eine rudimentär erhalten gebliebene Geste des Anfeuerns, Katie! Beim militärischen Gruß mit Hand an der Waffel weiß ja auch kaum noch einer, daß das aus der Ritterzeit stammt und das Öffnen des Visiers bedeutete, um den Gegner anzusehen und zu grüßen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard: Lichtorgel? Von wegen... Wo ich doch immer SOOOOO brav meine Standardlichthupe benutze. Aber wenn die Limo fertig ist kriegt sie Fernscheinwerfer und die Nebler kommen in einen dezenten Spoiler (evtl. gekürzt vom Wartburg) unter die Stoßstange. Dann fallen die Omis reihenweise um...
@Rudi: Niemand zwingt Dich zu grüßen. Wem das zu popelig ist, der kann es auch bleiben lassen.

[Bearbeitet von Deluxe (30-04-2002 - 13:00)]

Tigger

Beiträge: 20
Registriert am: 22.04.2002


Also mit Licht ist ja schon mal generell schlecht, oder?
Ich werd ja auch öfters gegrüsst (und grüsse auch selbst ganz gern) aber manchmal heisst es halt nur "Gruss!" und ein anderes Mal solltes es wohl "Ey, dein rechtes Standlich ist tot!" heissen Aber das weiss man halt nie. (wer Lichthupenmorst fährt eindeutig zu langsam )

Also - beim Hand heben bleiben. Und Lichthupe für Defekte am Fahrzeug oder Blitzer sparen.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Mir ist das Grüßen nicht zu popelig,sondern einfach zu dusslig,ausserdem sehe ICHkeinen Sinn darin.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, eben... und selbst wenn man selbst es sein läßt, lassen das andere ja noch nicht bleiben und nerven weiter rum. ist Euch das schonmal passiert? da will man einfach in Ruhe auf der Landstraße langfahren und alle drei min nervt irgendsoein Gruß-Fetischist??? ich find das dann nicht mehr angenehm, sondern nur noch bescheuert
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Straße in Deutschland möcht ich aber mal gezeigt bekommen, wo man noch aller drei Minuten einen Trabant- oder IFA-Fahrer sieht. Im übrigen wird diese Wahrscheinlichkeit noch kleiner, wenn man sich überlegt, daß man gleichzeitig ZWEI dieser Fahrzeuge sehen muß, denn es müssen sich ja immer zwei begegnen, um eine Grußsitiation zu verursachen.
Kann man toll verkomplizieren, gell?
Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Da geb ich Deluxe Recht. Ich bin aufgrund meines Jobs viel unterwegs und an einem guten Tag sehe ich nicht mehr als max 3-4 Trabis. Leider grüßen davon dann auch nur max. 1-2 Mann/Frau...

Ich finde es gut wenn man sich untereinander als TrabiFahrer grüßt...allerdings kann genau begründen warum. Is halt richtig e bisserl wie schäään würd ich mal sachen

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, hier fahren dann wohl doch noch einige mehr.. aber um von jemandem "gegrüßt" zu werden, braucht der "Grüßende" doch nicht unbedingt im Trabant zu sitzen, oder? Kann Euch ja auch egal sein, mich nervt das trotzdem.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also wenn mich einer ausm Westauto grüßt, denk ich erst recht drüber nach, ob mein Licht noch geht oder so. Ich muß mich auch immer zurückhalten, wenn ich nich im Trabant sitze.
Wo ist denn eigentlich die Gegend, wo noch so viele Trabis rumfahren? Das müßte der Bereich Chemnitz/Zwickau sein. Und genau DA wohn ich. Aber SOOOO viele sinds nun wirklich nicht mehr, wenngleich man in allen anderen Ex-DDR-Gegenden noch viel weniger antrifft.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Gegend hat P, PM, BEL u.a. am Nummernschild. Allein in dem 800-Seelen-Dorf wo meine paar Pappen abgestellt sind, fahren/stehen schätzungsweise weitere 30 angemeldete Trabis. Wieviele noch in Garagen rumstehen hab ich bisher nicht rausbekommen...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mein Licht funktioniert, mein Auto ist vollständig und verkehrssicher... nur mal so nebenbei
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Tja, die Interpretation von verwendeten Lichtanlagen der Verkehrsteilnehmer ist immer mit bleibenden Fragen verbunden.

Im Winter fuhr ich mal nichts ahnend im Wohngebiet umher, meine hintere Scheibe vom Fahrzeug war noch sehr zugefroren, als ein grün-weißer VW-Bus hinter mir her fuhr. Plötzlich dieses grelle Fernlicht. Gut, dachte ich, ist ja noch früh und leicht nebelig. Also weiter. Naja, nach einem Kilometer ertönte die Sirene. Nun erkannte ich auch die rote Laufschrift und das Blaulicht und mir viel auch wieder ein, dass ich mich nicht angeschnallt hatte.

Torsten S

Beiträge: 135
Registriert am: 22.01.2002


@Icke: Wie haben denn die Grünen durch die zugefrorene Heckscheibe erkannt, daß Du nicht angeschnallt warst?

Ansonsten ist bei mir grüßen okay. Kurz die Lichthupe angetippt und die Hand gehoben, was das bei zwei im Gegenverkehr aneinanderfahrenden IFA-Fahrern bedeuten soll, sollte meiner Meinung jedem klar sein. Ansonsten hat man schon den Blick dafür, wem sein Auto nur Mittel zum Zweck ist und der sich im stillen dafür schämt. Solche Zeitgenossen ignoriere ich lieber.

GRUSS, Torsten

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Torsten: Die kamen von der Seitenstraße im Wohngebiet. Da müssen sie es gesehen haben. Das war mit einem Dienstwagen. Und als sie mich nach meiner Anschrift fragten, sagte ich nur: "Steht doch in den Papieren". Tja eben nicht, da stand die Firma drin. Das weitere Gespräch war daraufhin auch nicht harmonischer. Die dachten ich will sie verarschen. Naja, ´n bissl. Mein noch schnelles Angurten während der Fahrt wollten sie auch nicht akzeptieren.
Torsten S

Beiträge: 135
Registriert am: 22.01.2002


Na dannn... alles klar. Warum müssen die "Freunde und Helfer" eigentlich immer so viel Ärger machen. Mir sind sie jedenfalls am liebsten, wenn sie in Zwickau zur Parade die Strecke absperren und freundlich grinsen - etwa so (man beachte vor allem die polizeitypische Gesichtsfarbe)!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Hochhol! -

Mittlerweile - fast genau 7 Jahre () später - kann ich feststellen, daß die Sache mit dem "Grüßt Euch (all Ihr Trabantfahrer)" nahezu lücken- und reibungslos klappt! In dem Maße, wie die Autos auf den Straßen rarer wurden, nahm die allgemeine Grüßkultur zu - und liegt bei mir zumindest inzw. bei gefühlten 110% . Aber ohne Quatsch - es ist m.E. längst Usus geworden, sich bei Begegnungen zwischen Trabis (gerne auch incl. Wabu und den meisten anderen IFA´s) ganz selbstverständlich und oft auch freundl. lächelnd zu grüßen. Na geht doch also...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


jetzt nicht mit dem auto ... aber auf dem motorrad - egal ob mz oder honda - grüß ich eigentlich nur zwischen oktober und märz ... im sommer isses mir zu lästig
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Herrliches Thema!

Ich hatte das Thema gerade von vor angefangen zu lesen, OHNE auf das Datum zu achten. Dabei dachte ich zuerst, @standard hat Wahrnehmungsstörung, schließlich ist der Anteil der "Grüßenden" hier in Dresden/Sachsen sehr hoch. Aber 2002 - was mein zweites Trabantjahr war - sah es wirklich noch etwas anders aus. Hast schon recht, die Zeiten ändern sich... Und vielleicht hatte Dein Aufruf einen Anteil daran!

Ich für meinen Teil habe von Anfang an immer gegrüßt, erst nur andere Trabanten, später dann alle IFA-Fahrer, zurückgegrüßt wird meistens auch, einige habe ich dazu auch "erzogen". So gibt es z. B. in meiner alten Wohngegend einen Opa, der erst nichts mit der Lichthupe anfangen konnte. Nach einer Weile hat er dann oft schon wild gegrüßt, zu einem Zeitpunkt als ich noch x-Meter weg war und ich ihn noch gar nicht wahrgenommen hatte (da Brillenträger mit 5 Dioptrien)!

Unvergessen bleibt mir auch so eine Begegnung auf der B-Straße nach Pirna vor einigen Jahren mit meinem Vater. Da kam uns ein gepflegter Trabi mit einem alten Ehepaar entgegen. Ich grüßte die Beiden obwohl ich mir so dachte, das sie bestimmt nicht zurückgrüßen werden. Natürlich haben sie zurückgegrüßt, und Beide haben zurückgewunken wie wild und freundlich dazu gelacht.

Oder als ich vor zwei Jahren mit dem Trabant einen Konvoi von Westfahrzeugen voll mit Freunden im Spreewald anführte, und ich den Jungs dann erklären durfte, warum die entgegenkommende Feuerwehrkolonne aus S4000, W50 und B1000 "uns" Lichthupe" gegeben hat...

Das gegenseitige Grüßen hat für mich irgendwie etwas ganz sonderbar Verbindendes. Da sind teilweise Leute dabei, mit denen man nie in Kontakt kommen würde, jenseits der automobilen Mobilität. Aber in dem Moment, wo man aneinander vorbeifährt, bleibt eben nur die beidseitige Freude über den hohen Grad an Geschmack, den der andere durch die Wahl seines Gefährtes eindeutig und zweifelsfrei zeigt. Das Grüßen wird damit gewissermaßen zu einem gegenseitigen Beglückwünschen zum guten Geschmack...

Aber genug jetzt, man denkt hier vielleicht sonst noch, ich wäre sentimental...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mich hat gestern sogar der Fahrer eines W50 vom Stadtbauhof Aue gegrüßt.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz